Filtoclear 6000 / UVC leuchtet nicht / finde keinen Fehler

      Filtoclear 6000 / UVC leuchtet nicht / finde keinen Fehler

      Hallo Oase Gemeinde,
      ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Lösung für mein Prob.
      Habe seit 2 Jahren einen kleinen Teich (Teichschale 1,3m³/ca. 1m Tiefe).
      Fischbesatz 5 Shubunkin, die ich alle im Teich über den Winter retten konnte.
      Betrieben wird der Teich mit einer Oase Aquamax ECO 4000 und einem Filtoclear 6000.
      Zum Herbst hin entferne ich Quarzglas und Leuchte und dichte den Vorklärer für einen Weiterbetrieb ab.
      Im gemäßigten Winter hier im Norden betreibe ich Pumpe und Filter weiter und achte auf beginnenden Frost.
      Die Pumpe bekommt eine höhere Position, damit sie nicht das Tiefenwasser umwälzt und der Filter wird entsprechend geschützt.
      Zusätzlichen Sauerstoff gebe ich (ganzjährig) mittels 2 Sprudler bei. Eine Eisfreihaltung ist montiert.
      Dennoch habe ich einmal nicht aufgepasst und der Filterdeckel ist durch Frosteinwirkung geplatzt.
      Also hin zum Händler und Filterdeckel und Spannring gekauft und erneuert. Es dauerte ein wenig, die Innentechnik des alten in den neuen Deckel umzusetzen aber eine Atomphysik ist es nicht. Habe dadurch auch das System verstanden.
      Vor Kurzem habe ich Quarzglas und Leuchte wieder eingesetzt, um den Sommerbetrieb einzuleiten. Zunächst noch die alte Lampe, da eine neue noch beschafft werden musste. Die Leuchte funktionierte jedoch nicht, obwohl bei Ausbau noch in Ordnung. Also gewartet, bis die neue Leuchte vorrätig war.
      Eingesetzt – leuchtet nicht.
      2. Ersatzleuchte eingesetzt – leuchtet nicht.
      Da ich mich im Elektrikbereich nicht auskenne, in diversen Foren gelesen.
      Erkannt, dass diverse Vorklärer nach dem Winter öfter mal mucken und ausgetauscht werden.
      Gedacht, dass mein Vorklärer ebenfalls durch den Frost beschädigt worden ist.
      Also ab zum Händler, neuen Vorklärer erstanden und – alles noch mal von vorne.
      Ergebnis: Leuchte geht nicht in Betrieb.
      Ergo ganzen Filterdeckel wieder auseinander genommen. Aus meiner Sicht keinen Montagefehler erkannt und alles wieder montiert.
      Gleiches Ergebnis, wie geschildert.

      Versuch einer Analyse:
      Im Handbuch nach möglichen Störungsursachen gesucht (Seite 7).
      Alle genannten Ursachen sind auszuschließen. (…wobei ich nicht dahinter gekommen bin, wie die Elektrik erkennen kann, dass evtl. der Funktionsschalter auf Spülen gestellt ist, außer der automatischen Leuchten-Abschaltung durch Überhitzung, da kein Wasser mehr über das UVC strömt).
      Ebenso ist auszuschließen, dass Wasser in den Vorklärer eingedrungen ist.

      Fazit:
      Momentan weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf die Erfahrung einiger Forenmitglieder.
      Gepaart ist mein Frust nun noch mit den daraus resultierenden Begleiterscheinungen: ich habe mittlerweile schönes grünes Wasser – den Teichboden konnte ich mal sehen, die Fische nur schemenhaft…
      Vielen Dank für eure Tipps.
      Fischkopp_13

      Re: Filtoclear 6000 / UVC leuchtet nicht / finde keinen Fehler

      Hallo,

      wenn das Vorschaltgerät in Ordnung ist, könnte es nur noch am Schutzrohr UVC Ersatzteilnummer: 34521 liegen. Dieses Schutzrohr hat einen Kontaktschalter "Nase". Wenn der abgebrochen ist, leuchtet die UVC-Lampe nicht.