biotec 5 und bitron 15 keine Bedienungsanleitung

      biotec 5 und bitron 15 keine Bedienungsanleitung

      Hallo,

      bin ganz neu in diesem Forum und muß gleich einige Frage loswerden, nachdem ich vor 3 Jahren einen kleinen Gartenteich angelegt habe ca. 4,5 m² Wasser wurde dieser mit einer aus dem Baumarkt gekauften Filteranlage betrieben. Da der Geldbeutel aber auch mitzureden hat, habe ich eine gebrauchte Filteranlage biotec 5 und den Teichklärer bitron 15 gekauft. Als Pumpe habe ich eine Förderpumpe mit einem max. Leistung von 3100l/h und im Teich selbst liegt noch ein Durchlüfter. Von dem Filter lüft das Wasser in einen kleinen etwas höher gelegenen Teich bis ca. 40cm Wassertiefe und eier Oberffäche von ca 2m² der überwiegen bepflanzt ist und von diesem dann wieder in den eigentlichen Teich der auch eine Uferbepflanzung aus Lilien Sumpfdotterblumen und einigen anderen kleineren Pflanzen besteht. Im Teich sind noch 4 Kois. Am Anfang hatte ich im Teich eine Seerose, die aber nachdem wir Kois in den Teich gesetzt hatten. das Zeitliche segneten, später habe wir dann erfahren das Kois Seerosen sehr gerne haben.
      Meine 1. Frage was sollte ich ändern, die 2. Frage für den Teichfilter und den Teichklärer habe ich keine Anleitungen und würde gerne wissen wie ich diese bekommen kann und nun zum Scluß die 3. wieviel darf oder soll man überhaupt füttern.
      Meine email Adr. <!-- e --><a href="mailto:peter.grimm.rd@t-online.de">peter.grimm.rd@t-online.de</a><!-- e -->

      für Antworten schon mal im voraus Danke

      Re: biotec 5 und bitron 15

      Hallo tutsogut,

      1. Die Filteranlage ist für den Fischbestand zu klein. Der Teich ist für vier !!! Kois zu klein. :shock: Das scheint aber bis jetzt noch kein Problem zu sein ?????
      1.1. Falls du dich nicht von deinen Fischen trennen kannst, und evtl. daran denkst einen größeren Teich zu bauen, bedenke bitte, dass deine Fische auch wachsen. Prinzipiell ist ein Filterteich nicht schlecht, da deine Kois gerne alles anfressen. Im OASE Katalog sind Filter nach Teichgrösse und Fischbesatz (du musst hohen Fischbesatz betrachten) abgebildet. - gibt es im Fachmarkt.

      2. Bedienungsanleitung wird dir bestimmt von Herrn Lenz zugesandt...... :P
      3. Immer soviel füttern, wie die Fische in ein paar Minuten fressen können. Prinzipiell können Fische immer fressen, es reicht aber einmal täglich, ohne das Futter zu Boden sinkt. Zum Herbst/ Winter etwas mehr füttern, damit die Fische eine "Fettschicht" sich anfressen können. Für Kois gibt es "Saisonales Futter". Mal in einem gut sortierten Fachmarkt nachfragen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: biotec 5 und bitron 15

      Hallo tutsogut,

      wenn du noch einen Biotec 5 bekommst, kannst du ihn erweitern, m.M.n. aber eher unwahrscheinlich.
      Du scheinst ja keine Probleme mit dem Wasser und seiner Qualität zu haben. Nach wie vor behaupte ich aber das dein Tein zu klein für die Kois ist.
      Wie tief ist denn dein Teich ? Oder denkst du vielleicht doch darübe nach ihn zu vergrößern, dann würde ich mir eine komplett neue Filteranlage zulegen.
      Von welchem Hersteller ist denn die Pumpe?
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: biotec 5 und bitron 15

      also ich werde im Frührahr 2011 den Teich auf 7m² inhalt erhöhen, dann haben die Fische ja noch etwas schonfrist.
      Das Wasser habe ich überprüfen lassen, es ist zu weich und der Sauerstoffgehalt ist zu niedrig, habe jetzt beide Dürchlüfter in das große Becken gelegt
      und eine Teilmenge Wasser ausgetauscht. Meine Pumpe ist eine :oops: Heissner Aqua Craft 3100 und die tiefste Stelle im Teich ist 110cm.