Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Guten Tag!


      Wir besitzen seit einigen Jahren einen etwa 3,5-4m³ großen, max. 1,10m tiefen Gartenteich mit etwa 15 Goldfischen, 7 oder 8 Rotfedern und 2 kleine Koi.
      Dieser wird von o.g. Komponenten "sauber gehalten". Die Wasserqualität ist auch in Ordnung (kaum Algen, ph bei etwa 8 ). Als Wasserpflanzen haben wir zur Zeit nur eine Seerose, wollen aber diese Saison noch etwas dazu kaufen.

      Leider verschmutzt unser Filter seit dieser Saison wesentlich stärker als früher. Es ist so, dass bereits nach 2-3 Tagen das Wasser komplett über die Filterschwämme läuft und diese auch deutiche Verschmutzung zeigen.
      Ich habe seit ein paar Tagen den Rohrdurchmesser von Pumpe zum Filter von 1Zoll auf 1,5Zoll vergrößert und die Rohrlänge etwas gekürzt. Kann es sein, dass die Fördermenge der Aquamax nun zu hoch ist für den Biotec 5?


      Generell frage ich mich, ob unsere Pumpen+Vorfilter+Filerkombination für unsere Bedürfnisse passend ist.


      Vielen Dank für Infos und einen schönen Abend!

      Stephan

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Guido!

      Wir haben dieses Jahr die beiden Kois dazu gekauft, aber vier große Kraskarpfen (die unsere Seerosen angeknabbert haben :roll: ), rausgenommen.
      Die UV-Lampe könnte in der Tat mittlerweile zu alt sein. Werde ich mal eine neue kaufen.

      Starterbakterien haben wir noch nie angewendet. Hatte das Gefühl, der Teich würde auch ohne immer recht gut funktionieren.
      Die Fische sind allesamt recht klein (auch unsere Goldfisch). Größere (über 20cm) haben wir nicht im Teich.

      Danke für Deine Antwort!

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Rubilein,

      definitiv zu viele Fische, bzw. eine zu kleine Filteranlage und gar keine UW-Pflanzen....... :roll:

      Richtwert: Pro 1000l Wasser ca. 20 cm Fisch (viel Spass beim addieren) :oops:

      Auch wenn die Anzahl der Fische schon früher sehr hoch war, schließlich wachsen sie ja auch...

      Und der Filter ist ausgelegt für: ungefähr 5m³ bei normalen Fischbesatz ( ich habe jetzt die Werte des Nachfolgers Biotec 5.1 genommen).
      Erschwerend kommt dazu, dass du:

      - keine Angaben zur Schlauchlänge und Standort des Filters machst.
      - Zum Standort des Teiches und seiner Sonneneinstrahlung angibst.
      - gar keine (Arrgh !!!) Unterwasser Pflanzen hast.
      - Du nichts über die Länge / Grösse der Fische und den Fütterungsgewohnheiten schreibst.

      Graskarpfen allein fressen nicht nur alles ab, dein Kois werden es auch tun.

      Vorab: Das Bitron reicht aus (ungefähr 3 Watt / 1 m³) bei Koi Besatz.
      Zu dem Rest kann nur spekuliert werden.

      Meine Empfehlung: Beratung, vor Ort, durch einen OASE Teichfreund, die Kosten der Beratung ( normalerweise 25 €) werden dir in Form eines Gutscheines für OASE Produkte erstattet.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Alsoooo: Wir haben einen "Stufenteich". Erste Stufe bei ca. 45cm, zweite Stufe bis zum Grund bei etwa 100-110cm. Somit ist es gerade mit UW-Pflanzen ein Problem. Der Teich ist auch nicht "ebenerdig", sondern wir haben einen ovalen Palisadenring gebaut und die Folie auf etwa 40cm über Erdboden befestigt.

      1) Der Filter steht oberhalb des Teiches und versorgt einen kleinen Wasserfall. Schlauchlänge von Pumpe zum Filter sind 3m. Rohr aus dem Filterausgang ist nicht mal 50cm lang.

      2) Teich ist von hohen Sträuchern und Bäumen umgehen. Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit. Davor, und danach Schatten.

      3) Fütterung bei den Temperaturen 1-2x Tag so viel, wie die Fische in etwa 5min fressen. Die Goldfische sind zwischen 7 und 15cm lang. Die Rotfedern 10-15cm und die beiden Koi 10cm.


      €.: Laut HP gibt es leider bei uns in der Nähe keine "Teichfreund" :/

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Rubilein,

      Sauerstoff spendene UW-Pflanzen können sein: Hornkraut, Tausendblatt, Wasserpest, Mooskugel.

      Aber auch Hahnenfuss und Wassernuss sind gut für die Wasserqualität.

      Wasserhyazinthe und Muschelblume als Schwimmpflanze.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Danke schön :). Soeweit ich weiß, sind ja gerade Wasserpest und Hornkraut freischwimmende Pflanzen, oder? Ich würde schon gerne einen fixen Punkt haben, von dem aus sich die UW-Pflanzen ausbreiten. Sie sollten eher weniger "frei" durch die Gegend treiben!


      Gibt es auch Wasserpflanzen, die vllt 50-80cm über die Wasseroberfläche hinauswachsen? Ich weiß, dass wir ganz früher mal so etwas hatten, kann mich allerdings nicht mehr an den Namen erinnern! Ich würde nämlich sehr gerne das schwarze Wasserrohr von der Pumpe zum Filter "verdecken"!


      Eine Frage noch:
      Ich habe leider die Anleitung der Biotec 5 nicht mehr und würde gerne wissen, ab wann eine Reinigung des Filters vorgesehen ist; primär ab welcher "Wasserhöhe"!


      €.: Hornkraut kenne ich noch aus meiner "Aquarienzeit". Ich weiß, dass es bei guten Bedigungen einige Zentimeter pro Woche wachsen kann. Genauso Wasserpest.
      Wie schaffe ich es dann, dass nicht innerhalb einiger Wochen mein ganzer Teich vollsitzt mit Pflanzen?

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Rubilein,

      der Filter sollte nur dann gereinigt werden, wenn das Wasser über die Schwämme läuft und somit nicht mehr gefiltert werden kann und wirklich nur dann. Bei der Reinung der Schwämme sollte beachtet werden, dass diese nur im Filter ausgedrückt werden sollen und nicht mehr! - Keinesfalls mit dem Gartenschlauch kompl. auswaschen, da hier ansonsten die angesiedelten Bakterien in und an den Filterschwämmen, die zur Nitrifikation unbedingt notwendig sind ausgewaschen werden.

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Rubilein,

      Der Biotec 5 hat och eine Verschmutzungsanzeige. Wenn der Schwimmer (orange) ganz oben ist sind die Schwämme zu, Ablassschraube an der Rückseite abschrauben, Schieber nach oben ziehen und an den Griffen die Schwämme ausdrücken.

      Wassperst und Hornkraut vermehren sich je nach Wasserqualität, zum fixieren einfach in einen mit Kies !!! gefüllten Topf / Pflanzkübel / wasserpflanzenkorb stellen.

      Die Pflanze die du meinst könnte Schwimmender Hanhenfuß sein......
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Der "Dreckanzeiger" ist uns letzte Saison von einer Katze(?) geklaut worden. Ich hab ihn dann kaputt auf unserer Terasse wiedergefunden! :roll: :shock: :lol:


      Naja, also das Wasser steht immer sehr kurz unter den Schwämme. Ich habe mir nur dieses Jahr etwas Gedanken gemacht, weil es früher nicht so schnell ging, dass das Wasser so hoch stand.
      Nunja...ist auch das erste Mal, dass ich etwas am Teich mache. Früher hab ich mich nicht darum kümmern müssen...


      Ich werde auf jeden Fall erstmal dieses WE Wasserpflanzen kauen!


      €.:
      Bringt es eigentlich etwas, wenn ich in den Filter einen Stein unserer Sauerstoffpumpe lege?
      Von wegen "aerobes"/"anaerobes" Millieu? Oder ist das eher etwas, was sich weniger lohnt?

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Rubilein,

      der Biotec 5 ist von den Schwämmem so konzipiert, dass du eigentlich keinen Sauerstoffstein benötigst. Schaden kann es aber nicht.

      Ersatzdreckanzeiger: oase-livingwater.com/wg/data/m…rsatzteilkatalog_2010.pdf

      Seite 84, Ersatz Position Nr.: 6 (als Set)

      mit der Artikelnummer über die OASE Hotline oder über den Fachhandel.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo Stephan,
      auch wenn der Biotec 5 Filter angeblich so konzipiert wurde, dass dieser keine zusätzliche Belüftung braucht, würde ich Dir generell dazu raten zu versuchen, diese trotzdem einzubringen, da die Bakterien bei der Nitrifikation sehr viel Sauerstoff benötigen und dann im schlimmsten Fall bei hohen Wassertemperaturen Deinen Fischen fehlen könnten. Zusätzliche Belüftung schadet nicht, im Gegenteil, diese wirkt meist unterstützend.

      Re: Biotec 5 + Bitron15 an Aquamax 6000 eco: Filterverschmutzung

      Hallo!

      Haben mittlerweile sowieso eine kleine Sauerstoffpumpe mit zwei Belüftungssteinen - eigentlich für den Winter gedacht, aber ich lasse sie 365/24h laufen.
      Werde jetzt bei den steigenden Temparaturen, einfach mal einen im Filter platzieren.
      Zumal der Wasserdurchlauf jetzt auf gut 1/3 reduziert ist und so sowieso weniger Sauerstoff durch die Verwirbler eingespeist wird!
      Am WE werde ich auch wahrscheinlich hoffentlich 10-15 Fisch verschenken können, sodass ich die Zahl dann etwa halbiert habe auf gute 10-12 Fische.


      €.: Habe die Filterschwämme übrigens am WE einmal ausgedrückt (nicht ausgewaschen!) und ja mittlerweile einen Durchlaufverminderer zwischen Pumpe und Filter geschaltet. Der Filter ist jetzt seit einer Woche "halbvoll". Ich vermute mal, dass auf Grund von viel Schlamm der Filter einfach schnell zusaß. Probleme sollte sich generell mit der Vermindung des Fischbesatzes minimieren, dass das Wasser wieder so schnell über die Filterschwämme läuft!