Wasserpflanzen als Algenkiller?

      Wasserpflanzen als Algenkiller?

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich habe Interessantes von diversen immergrünen Wasserpflanzen gelesen, die durch ihr kräftiges Wachstum schon im Frühjahr die Algenbildung bekämpfen soll.
      Unter anderen ist das Quellmoos, Unterwasser-Lysimachia, Wassersterne "Callitriche" und das Wassergras Aegagropila linnaei.
      Hat jemand mit der ein oder anderen Pflanze Erfahrung?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Wasserpflanzen als Algenkiller?

      Hallo Gido,

      mit diesen Wasserpflanzarten habe ich bisher auch noch keine Erfahrung gemacht, da ich bisher mit dem Hornkraut usw. beste Erfahrungen gemacht habe.. Wenn diese mal halbwegs annehmbare Wassertemperaturen bekommt, damit diese richtig wachsen kann, ist bei mir das thema Algenbewuchs jedes Jahr vom Tisch.

      würde mich aber sehr interessieren.. Berichte mal, wenn du näheres in Erfahrung gebracht hast..
      Ich kämpfte lange gegen Algen – mit allen Mitteln!

      In meinem Teich (12 000 L) gibt es jede Menge Unterwasserpflanzen; und zwar so viele, dass ich sie fallweise verringern muss. Es gab auch viele Schnecken aber keine Fische.

      Trotzdem wucherten die Algen, legten sich sogar über die Pflanzen und vernichteten sie so. Für diese Algenbekämpfung hätte ich 1000 Riesenschnecken benötigt – das kann man vergessen. Täglich hatte ich mühsam händisch Algen entfernt. Sogar mit Chemie herumgepanscht. Alles ohne nachhaltigen Erfolg!

      In meiner Verzweiflung hatte ich dann ein Velda I-Tronic IT25 installiert. Erfolgreich, seit 3 Jahren habe ich kein Algenproblem mehr.

      Es gibt immer noch Wasserinsekten, die Frösche laichen munter und ich habe jede Menge Libellenlarven. Schnecken gibt es allerdings keine mehr. Das Wasser ist immer klar und es ist keinerlei biologische „Verarmung“ erkennbar.

      Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte zum Thema Algen.
      Gruß
      Erwin