Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Hallo!

      ich habe einen 5000 Liter Gartenteich mit Pflanzen (seerosen, schilf usw..) desweiteren sind dort Koi`s, Goldfische, Nasen und Schleierschwänze drin.
      Für die Reinigung habe ich eine Filtoclear 6000 und eine Aquamax CWS 6000 Pumpe.
      Jetzt habe ich gehört das echte Teichmuscheln 40 Liter Wasser pro Stunde reinigen sollen.
      Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Wie lange halten so Muscheln? Sind die Schädlich für meine Fische?
      Und wieviele muss ich mir davon kaufen?
      Gruß, Underground1

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Gute Frage, interessiert mich auch.
      Hab ein wenig recherchiert, die Umgebungstemp. kann zwischen 4 bis 28° Celsius liegen. Für den Schwimmteich optimal.
      Leider ist meine Regenerationszone mit Bachkieseln ausgelegt, für die Muscheln könnte ich aber eine Sandecke anlegen.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Hallo Underground1,

      Teichmuscheln filtern zwar Wasser aber man geht eher von 40 Litern / Tag aus.
      Sie benötigen eine Sandschicht in dem sie sich einbuddeln können. Es guckt dann ungefähr 2/3 der Muschel heraus. Du müssest schon sehr "Nährstoffreiches" Wasser haben, aus denen sie sich ernähren können. Prinzipiell als wenn du dir einen Löffelstör halten wolltest ansonsten verhungern sie. Bei Fischbesatz sowieso die Finger von lassen, die Fische ( mit Ausnahme von Bitterlingen - sie benötigen Teichmuscheln zur Fortpflanzung) fressen das Muschelfleisch aus der Schale heraus.

      Kurzum: Kostet Geld und bringt nichts.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Hi!
      ja das ist doch mal eine gute Aussage.

      Jetzt stellt sich die Frage wie ich mein Teich sauberer bekommen kann!?
      Ich nutze den Filtoclear 6000 sowie die Eco Aquamax 6000 Pumpe. Und habe ca. 5000 Liter Wasser mit Seerosen usw..
      Aber das Wasser ist immer so aufgewühlt (nicht GRÜN!!). Das komische ist das ich bis vor 6 Wochen auf dem Boden alle Steine genau erkennen konnte!
      Ich habe etwas von kleinen Kies ähnlichen Zauber Granulat gehört, das soll den Teich schnell und lange Glas Klar halten.
      Wer weiß welches Mittel das sein soll? und wie es genau heißt und wirkt?

      MFG, Underground1

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      Hallo Underground1,

      schön, dass ich dich von abbringen konnte zum "Geldverschwender" zu werden. :D

      Könnte es an den derzeitigen Temperaturen liegen ? Bei warmen Wetter trübt ein Teich schneler, oder gründeln Kois und Goldfische nur beir dir.

      Der Filtoclear eignet sich ja auch nur für Goldfischteiche bis 2,5 m³ und Koiteiche bis 1,25 m³. Etwas unterdimensioniert der Filter für deinen Teich und deinen Besatz.....

      oase-livingwater.com/wg/de/pro…/filtoclear-set-6000.html

      Was nennst du denn an Fischen, dein eigen ??? (Länge/Anzahl)
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      danke Teichmuschel für den Link,

      dazu habe ich nun aber ein paar fragen an die Oase Spezialisten.

      Also:

      1 Koi = 1500 Liter Wasser
      unter 5000 Liter Wasser ist vom Koi bestand abzuraten
      Ab 15.000 Liter Wasser entfallen diese 5000 Liter Wasser und können mit eingerechnet werden bedeutet:

      15.000 Liter Wasser = 10 Koi Max.
      6500 Liter Wasser der erste Koi.

      Nun hat Oase einen Filtroclear erfunden mit dem man sage und schreibe eine Pfütze von 1250 Liter Wasser betreiben kann und 1 Koi schwimmen lassen kann. ( auch hier sollte man immer mindestens 3 Koi haben )
      Ist ja ein dolles dingen der Filtroclear zumal dieser high Tech Filter noch nicht mal biologisch reinigt.

      Bin zwar nur selten hier aber auf diese Antwort werde ich täglich warten.

      Re: Sind Teichmuscheln sinnvoll? oder lieber nicht?

      "Ambroso" schrieb:

      danke Teichmuschel für den Link,

      dazu habe ich nun aber ein paar fragen an die Oase Spezialisten.

      Also:

      1 Koi = 1500 Liter Wasser
      unter 5000 Liter Wasser ist vom Koi bestand abzuraten
      Ab 15.000 Liter Wasser entfallen diese 5000 Liter Wasser und können mit eingerechnet werden bedeutet:

      15.000 Liter Wasser = 10 Koi Max.
      6500 Liter Wasser der erste Koi.

      Nun hat Oase einen Filtroclear erfunden mit dem man sage und schreibe eine Pfütze von 1250 Liter Wasser betreiben kann und 1 Koi schwimmen lassen kann. ( auch hier sollte man immer mindestens 3 Koi haben )
      Ist ja ein dolles dingen der Filtroclear zumal dieser high Tech Filter noch nicht mal biologisch reinigt.

      Bin zwar nur selten hier aber auf diese Antwort werde ich täglich warten.


      @Ambroso:

      hier stimme ich Dir vollkommen zu.
      Ich verstehe nicht, weshalb OASE bei den Filtoclear Systemen überhaupt eine Koibesatzempfehlung gibt, wenn der Filter mit Koibesatz nur noch eine Pfütze ordnungsgemäß Filtern könnte, die mit Artgerechter Koihaltung nicht das geringste gemein hat. Ist ja auch irgendwo logisch, wenn man sich die kleinen kompakten "Filterchen" mal genauer ansieht.. Wie sollen diese denn biologische Filterwirkung erzielelen können, wenn diese den Bakterien kein volumen zur ansiedelung bieten können?!Filtervolumen kann trotzt neuester Technologie immer noch durch nichts ersetzt werden, auch wenn es mittlwerweile Filtermedien gibt,die mit weniger auskommen - Aber OASE verwendet ja als Filtermedium nichts anderes, außer die altegdienten Schwämme... --> Schade eigentlich..

      Hier stehe ich den Fischbesatzempfehlungen seitens OASE generell kritisch gegenüber, da diese nicht stimmen können und eigentlich für bestimmte Filter mit Koibesatz garnicht erst ausgegeben werden dürften. Dies war auch mit ein Grund, weshalb ich auch meinen Biotec 18 Filter nach nur einem Jahr Benutzung wieder verkauft habe. Dieser hat zwar seinen dienst verrichtet, aber dies hätte trotz des empfohlenen Wasservolumens mit ausgewachsenen Kois nie funktionieren können.

      Viell kann sich hier mal jemand seitens OASE darüber äußern, die solche Empfehlungen festgelegt haben?! :wink:
      Hallo,

      bin eben über die Frage gestolpert und möchte (etwas verspätet), auch meinen "Senf" dazu abgeben.

      Laut Verkäufer eines Fachgeschäftes auf der Barbarastr. in Köln, wurde ich dazu ermuntert, Teichmuscheln
      für die Verbesserung der Wasserqualität meines Teiches zu kaufen.
      Da ich Probleme ausschließen wollte, nannte ich dem Verkäufer die Fische die ich in meinem Teich halte.
      (Goldorfen, Goldfische, Sarasa, Schleierschwänze, Koi, Graskarpfen und einen Sterlet)

      Da der Verkäufer mir erklärte, das es mit den Fischen keine Probleme geben würde und die Wasserqualität drastisch steigen werde, habe ich mich damals zum Kauf von 15 Teichmuscheln entschieden.

      Die Muscheln wurden also in den Teich verbracht und es schien wirklich, als wenn die Wasserqualität steigen würde.
      Einige Wochen später, wunderte ich mich über leere Muschelschalen im Teich. Spontan hatte ich meine Koi im Verdacht, die sich trotz guter Fütterung schon mal über Pflanzen und Co. hermachen.

      Dann kam die Zeit der Algenblüte und als ich in den Garten an den Teich trat, traf mich der Schlag. Mein Sterlet (ca.55 cm. lang), trieb mit dem Bauch oben an der Wasseroberfläche. Eine Obduktion beim Tierarzt, ergab eine Muschelvergiftung. ;( ;( ;( ;( ;(

      Der Arzt erklärte mir, das Muscheln zur Zeit der Algenblüte hoch toxisch sind. ?(

      Da sich der Sterlet die vergifteten Muscheln reingezogen hatte, verstarb er daran. :cursing: :cursing: ;( ;( ;(

      Daher sehe ich den Einsatz von Muscheln im Teich mehr als skeptisch.

      Merke: "All you can eat" ist selten gut!

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Gido,

      natürlich habe ich den Verkäufer mit dem schriftlichen Obduktionsergebnis konfrontiert.

      Der konnte sich jedoch " an nichts mehr erinnern".

      Dann wurde mir freundlicher noch mit auf den Weg gegeben, das doch jeder weiß, dass man Muscheln nur in den Monaten ohne ein "R"
      verzehren soll.

      Ich habe dummerweise vergessen, dem Sterlet dies beizubringen..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Grüße

      Franz-Peter