Filter läuft über

      Filter läuft über

      Hallo liebe Filter-Freunde.
      Ich habe seit ca. 10 Wochen mein Oase BIOsys Set 4 in Betrieb (Biotec Screenmatic 18, Bitron 55C & Aquamax ECO 16000).
      Es kommt schon mal vor, das der Filter überläuft, meist nicht oben am Rand, sondern schon vorher da wo der Screenmatic festgemacht ist.

      Der Teich ist ca. 1,70m tief und der Filter steht noch etwas höher ca. 1m also habe ich eine Förderhöhe von ca. 3m
      Das Wasser kommt mit gutem Druck am Filter raus, der Drehregler vom Filter ist so eingestellt, das das Wasser nach ca. 5cm auf das Band kommt, also sehr klein eingestellt. Die Bitron ist auf 14.000 - 20.000 durchfluss eingestellt. Und an der Aquamax ist SFC auf ON. Der Ausfluss geht durch ein ca. 5m langen Schlauch (1,5 zoll) wieder zum Teich. Die Schläuche sind so lang, da der Filter in der Gartenhütte (schön geschützt) steht. Ach ja, Schlauch von der Aquamax zum Filter ist ca. 8m. So, mehr fällt mir nicht ein. Eigentlich läuft ja alles, nur manchmal über :)

      So, lange Rede kurzer Sinn: Warum läuft die Kiste über? Nicht immer aber schon mal.
      Tipps? Zu viel Leistung? Einen Auslass im Förderschlauch schaffen (T-Stück rein und etwas druck wegnehmen)?
      ???

      Danke für die Hilfe

      Re: Filter läuft über

      Hallo rruetgers,

      "rruettgers" schrieb:

      Der Ausfluss geht durch ein ca. 5m langen Schlauch (1,5 zoll) wieder zum Teich. Die Schläuche sind so lang, da der Filter in der Gartenhütte (schön geschützt) steht.


      hier liegt das Problem, wenn der Auslauf von 10 cm Durchmesser, auf 3,75 cm verringert wird, ist es kein Wunder das dein Filter überläuft. Auslauf muss die Maße es Filters haben. Du musst wohl HT-(Abwasser-)rohre vom Filter zurück zum Teich legen.

      Und die Förderhöhe wird ab Wasserspiegel berechnet, nicht ab dem Teichgrund, bzw. Standort der Pumpe.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filter läuft über

      Ich sehe da auch ein Problem mit dem Ablaufschlauch. Der Zulauf mit dem Druck der Pumpe bringt wahrscheinlich minimal mehr Waser als durch den Schlauch ablaufen kann. Versuche es doch mal die Bitron auf 12000 einzustellen, d.h. den Bypass ganz zu machen. Das sollte eigentlich die Zulaufmenge etwas reduzieren.
      Wenn das nicht hilft bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit vor dem Filter in den Zulauf einen Kugelhahn zur Drosselung einzubauen, die Aquamax ECO kann soweit ich weiß nicht in der Drehzahl geregelt werden.
      Ich betreibe einen Biotec 36 mit Bitron 110C und Profimax 20000, ich fahre die Bitron auch nur mit 12000l ohne Bypass, habe die Pumpe jedoch über FM Master gedimmt. Ich habe 100.000 Liter glasklares Wasser.
      Wenn ich deine Frage aber nochmal durchlese, meinst du mit überlaufen das Überlaufen intern, d.h. im Filter über die Trennwand zwischen Schwämmen und Phosless-Säulen?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Filter läuft über

      1. Die Aquamax ECO 16000 mit 10 m langem Kabel ist durch eine einzigartige Frostschutztechnologie voll überwinterungsfähig. Sie kann ohne Schaden komplett einfrieren. Die Pumpe lässt sich trocken aufstellen und ist mechanisch sowie elektronisch regulierbar. :wink:

      2. Den Bypass des UVC zu verringern, ändert an de Durchlaufmenge zum Filter nichts, der Bypass dient lediglich dazu, wieviel Wasser am UVC vorbeigeleitet werden soll. Das Bitron selbst, vermindert die Pumpenleistung um ca. 20 %.

      3. Auch ein 2,5 " Schlauch ist zu gering. OASE hat nicht umsonst einen 100 mm Auslauf an den Filter angebracht. Wenn die Aquamax bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht sogar noch über das SFC gedrosselt wurde, wird dir bald der Teich leer gepumpt. Denn das Wasser wird aus dem Deckel laufen.

      :arrow: 100er HT Ablauf Rohr zum Teich legen oder Aquamax drosseln !!!!
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filter läuft über

      3. Auch ein 2,5 " Schlauch ist zu gering. OASE hat nicht umsonst einen 100 mm Auslauf an den Filter angebracht. Wenn die Aquamax bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht sogar noch über das SFC gedrosselt wurde, wird dir bald der Teich leer gepumpt. Denn das Wasser wird aus dem Deckel laufen.

      :arrow: 100er HT Ablauf Rohr zum Teich legen oder Aquamax drosseln !!!!


      Hallo,

      der Biotec 18 Screenmatic hat einen 70 er Auslauf zum Teich, also ein 70er HT Auslaufrohr zum Teich legen. Auf keinen Fall einen kleineren Durchmesser nehmen!!

      Re: Filter läuft über

      "rruettgers" schrieb:

      Hallo liebe Filter-Freunde.
      Das Wasser kommt mit gutem Druck am Filter raus, der Drehregler vom Filter ist so eingestellt, das das Wasser nach ca. 5cm auf das Band kommt, also sehr klein eingestellt.
      So, lange Rede kurzer Sinn: Warum läuft die Kiste über? Nicht immer aber schon mal.
      Tipps? Zu viel Leistung? Einen Auslass im Förderschlauch schaffen (T-Stück rein und etwas druck wegnehmen)?
      ???

      Danke für die Hilfe



      Nur als Hinweiß, weil hier oftmals wie auch in diesem Fall ein Verständnisfehler vorliegt..
      Je geringer der Wasserstrahl auf der Scrennmatic über den Drehregler des Wassereinlaufes eingestellt wird, desto mehr Wasser durchläuft auch den Filter und umgekehrt..

      sprich.. wird das Wasser so eingestellt, dass dies in einem hohen Bogen auf die Scrennmatic trifft, dann fließt weniger, als wenn dies gleich nach dem Wassereinlaufstutzen auf die Screenmatic trifft --> Warum?! - Je geringer der Querschnitt am Wassereinlauf, desto weiter ist zwar der Wasserbogen auf der Scrennmatic, aber mit weniger Wasser.

      Stell den Wasserstrahl so ein, dass dieser im 1. drittel das Scrennmatic Laufbandes trifft.

      Re: Filter läuft über

      Vielen dank zusammen für die guten Tipps.
      Es hat sich ja schnell herausgestellt das es am Abfluss liegen kann. Habe den gerade mal gegen einen passenden Schlauch (etwas größer noch als der Ablauf) ausgetauscht.
      Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Bis heute ist aber auch nix mehr passiert. Toi Toi Toi sag ich da nur. Ne was war das schön, noch mal die ganze Terrasse auf zu machen :)

      Dann geht es gleich mal daran ein paar Fischis zu holen :) Endlich...

      Danke noch mal zusammen.

      Re: Filter läuft über

      "rruettgers" schrieb:

      Vielen dank zusammen für die guten Tipps.
      Es hat sich ja schnell herausgestellt das es am Abfluss liegen kann. Habe den gerade mal gegen einen passenden Schlauch (etwas größer noch als der Ablauf) ausgetauscht.



      Es kann nicht nur am Ablauf und dem zu kleinen Schlauch gelegen haben, sondern es ist der Grund für Dein Überlaufen des Filters! - In der Logik bedeutet dies, dass das Wasser bereits schon in der Therorie schneller in den Filter gepumpt wird, als es wegen dem zu kleinen Schlauch am Ablaufstutzen des Filters ablaufen kann und sobald die Filterschwämme und deren Poren nur Ansatzweise von Bakterien besiedelt werden, Dein Filter überläuft.

      "rruettgers" schrieb:


      Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Bis heute ist aber auch nix mehr passiert. Toi Toi Toi sag ich da nur. Ne was war das schön, noch mal die ganze Terrasse auf zu machen :)


      Da sage ich nur selbst schuld! :lol:

      Re: Filter läuft über

      Hallo rruetgers,

      wer will denn gleich das Forum wechseln ? Nicht jeder übt hier Kritik an den Fragenden. Hier im OASE Forum erhalten Sie kompetente Hilfe rund um das Thema Wassergärten.

      Beschreibe bitte mal den Teich (Größe / Anzahl Fische) , Sonnenstand, UW-Pflanzen etc.

      Die Problematik des "überlaufenden Filters" konnte ja auch hier hier gelöst werden. :D
      Gruß

      Teichmuschel