Beu eines Formalen Wasserbeckens

      Beu eines Formalen Wasserbeckens

      Hallo,


      wir werden in kürze unseren Garten umgestalten. Hierbei soll an der Terrasse ein formales Wasserbecken (vermutlich aus Beton) angegliedert werden. Das Becken soll L-förmig (Oberfläche ca. 26 qm) sein.

      Es wird weder Fisch noch Pflanzenbesatz haben. An einer Seite soll ein Wasserfall (Betonstehle mit einem 90 cm breiten Wasserspender, Höhe ca. 1,00m) erstellt werden. Die Tiefe des Wasserbeckens wird ca. 0,30 m sein. In die Betonwände werden farbige RGB-LED eingebaut. Ich beabsichtige Regenwasser zu nutzen und verfüge über einen Zisterne mit 3,5 cbm Fassunsvermögen

      Meine Frage geht nunmehr in die Richtung
      a) Pumpe
      b) Filterung

      Zu a) welche Pumpe kann man hier einsetzen
      Zu b) mit welcher Filtertechnologie/-systemen halte ich das Wasser klar.
      Muss ich Chlor einsetzen oder geht es auch anders.

      Vielen Dank für mögliche Tipps.

      Re: Beu eines Formalen Wasserbeckens

      Hallo,
      nach meinen bisherigen Erfahrungen wirst du auf jeden Fall eine Umwälzung des Wassers brauchen. Ohne UVC- Gerät wird das Wasser gewiss grün werden. An Ecken ohne Wasseraustausch wird sich die Bildung von Grünbelag schwer vermeiden lassen.
      Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Biotec- Filter kombiniert mit einer Bitron. Im Filter können sich Bakterien ansiedeln die helfen das Wasser klar zu halten.
      Oder du must halt zur Chemie greifen, das wird auf Dauer bestimmt nicht billig.
      Jedenfalls solltest du in deiner Planung einen Skimmer einplanen der die Wasseroberfläche von Flugschmutz freihält. Weiterhin sind nicht alle Filter, wie der Biotec auch als Druckfilter geeignet, d.h. wenn du einen solchen nutzen möchtest wäre es ratsam mit dem Auslauf des Filters den Wasserfall zu speisen.
      Gegen einen solchen Filter spricht jedoch, dass er ständig durchspült sein muss, da sonst die Bakterienkulturen absterben. Die können max. 2 Std. ohne Frischwasser. Soll der Wasserfall Tag und Nacht laufen? Und, und und.....
      Schau doch mal bei dem Navigator rein.
      Da findest du gewiss eher Ideen und Rat als hier :wink:
      Viel Erfolg :!:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/