Biotec 5 oder 10?

      Biotec 5 oder 10?

      Hallo,
      wir haben einen ca. 13 m³ Teich mit Fischbesatz und Pflanzen. Die derzeitige Filterung erfolgt über eine Aquamaxx eco 3500 über eine Vitronic 36 W in einen ca. 1 m höher gelegten Bio-mechanischen Filter (Volumen ca. 1 m³), der über einen Bachlauf in den Teich abläuft. Der Bio- Filter soll über mehrere Kieselschichten und einer Pflanzendecke (Schilf) das Wasser filtern.

      Wir haben jetzt die Vitronic 36 zwischen Pumpe und Bio-Filter neu angeschlossen. Es ist zu einer sehr starken Verklumpung von Algen gekommen, die sich u.a. im Bachlauf absetzen. M.M.n.sind es Fadenalgen.

      Wir wollen jetzt noch zusätzlich eine Durchlauffilter hinter der Vitronic 36 W setzen, um das Wasser zu filtern. Wir befürchten, dass sich der Bio-Filter ohne einen entsprechenden "Vorfilter" schnell mit Dreck zusetzt. Eine Reinigung von Hand ist fast unmöglich.

      Meine Frage: Da meine Pumpe die Aquamaxx 3500 eco nur eine geringe Durchflussrate hat, reicht der Durchlauffilter Biotec 5.1 aus? Oder sollte doch eher der Biotec 10.1 installiert werden, da der Teich entsprechend groß ist?

      Re: Biotec 5 oder 10?

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      bei Ihrer Teichgröße ist der Biotec 10.1 empfehlenswert. Durch die Aquamax 3500 ist der Duchfluss schön langsam. Das ist gut für die Biologie im Filter.


      Freut mich, dass OASE dies endlich auch mal so sieht, wenn man bisherige Pumpenempfehlungen folgt :lol: