Algenproblem

      Algenproblem

      Guten Tag,

      Ich bin neu hier habe mir letztes Jahr einen Schwimmteichgebaut ca 120 M3 mit vielen Planzen.
      Letzte Jahr hatte ich fast keine Algen und das wasser war immer klar.
      Dieses jahr ist alles anders Regenerations und Pflanzenbereich sind voll und auf dem Boden scheben auch einige im Schwimmbereich.
      Ich frag mich jetzt ob ich zur chemie greifen soll oder noch zusätzliche Pflanzen einsetzten soll oder braucht mein teich halt einige Jahre um ein Gleichgewicht herzustellen.
      Der Teich hat einen Oberflächenskimmer und eine oase Filter mit uv lampe. Im Filter sind 12 Einsätze mit Zeolith und ein Netz hatte ich auch im Winter darüber gespannt.
      Wenn einer eine idee hat wäre froh darüber.
      Wasser Werte, ph 7,1 Kh 4, GH 7 ; NO3 10 mg/l,

      Familie Schmit

      Re: Algenproblem

      Ich hatte auch Anfang des Jahres Algenprobleme, eigentlich letztes Jahr auch schon. Habe dieses Jahr nach dem Bakterienansatz zu spät die UV- Bestrahlung wieder angemacht. Die Werte habe ich auch i.O. Alles aber voll mit hellgrünen schleimigen Algen, teilweise schwimmend, teilweise am Boden. Wenn ich den Kescher stramm durchziehe bleibt nur eine grünliche Wolke übrig, total konsistenzloses Zeug.
      Zeolith habe ich ausgetauscht, die Kartuschen neu befüllt. Nach erneuern der UV-Röhren in der Bitron vor etwas über einer Woche scheint das Problem gelöst.
      Da ich meine Pumpe (Profimax 20000) gedrosselt fahre habe ich ausserdem die Bypasswassermenge der Bitron gannz auf Null gestellt, scheint bestens zu funktionieren, das Wasser ist fast glasklar.
      Die alten Algenreste in der Regenerationszone sauge ich derzeit Stück für Stück ab.
      Vielleicht solltest du die Karbon- und die Gesamthärte noch was anheben, so auf ca. 7 bzw. 10 -12. Das lieben die Pflanzen und Mikroorganismen.
      Der NO3- Wert ist meiner Meinung nach zu hoch, eigentlich sollte der nicht messbar sein. Das Nitrat ist der reinste Dünger.
      Hast du Fische drin oder möglicherweise Schwimmpinkler?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Die optimale Reinigung wird nur durch die korrekte Einstellung des Wasserdurchlaufes erreicht. Die korrekte Einstellung entspricht der Förderleistung (l/h) Ihrer Pumpe, dazu sind die beiden blauen Drehgriffe auf die gleiche Leistung einzustellen.
      Ohne Bypass können maximal 6.500 l Wasser pro Stunde an der UV-Röhre vorbeiströmen.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/