Teich mit abfließendem Bach

      Hallo!
      Ich plane einen Gartenteich.Aufgrund der Gartensituation soll es sich bei dem Bach um einen ablaufenden Bach mit 2% Gefälle und einer Länge von etwa 10 m handeln. Die Pumpe zur Rückführung des Wassers soll in einem Regenwassersammelbehälter (etwa 1000l) stehen und von da aus das Wasser in den Teich zurückführen. Hat jemand Tipps um fehler zu vermeiden.
      Gruß Susanne
      Hallo Susanne!

      Im Normalfall wird aus dem Teich herausgepumpt und fließt über den Bachlauf wieder zurück in den Teich. Das System regelt sich also selbst.

      Bei Deiner Variante muss genau die Menge, die aus dem Teich abfließt,
      wieder zum Teich hochgepumpt werden. Fließt zuviel vom Teich ab,
      geht der Regenwassersammelbehälter über, fließt zuwenig ab, saugt
      die Pumpe den Regenwassersammelbehälter leer und läuft im Trockenen.
      Die Leistung der Pumpe muss also mindestens der maximal möglichen Abflussmenge vom Teich entsprechen. Sie müsste auch, z.B. durch einen Schwimmer im Sammelbehälter, ein- und ausgeschaltet werden, damit sie nicht zuviel abpumpt.
      Schwierig finde ich, die Abflussmenge vom Teich zu ermitteln. Diese wird auch nicht konstant sein, sondern verändert sich abhängig von Niederschlägen oder Verdunstung. Möchtest du im Teich einen Überlauf oder ein Rohr unter der Wasseroberfläche verwenden?

      Hat jemand Daten dazu, etwa das Verhältnis von Rohrdurchmesser, Tiefe
      des Rohrs und resultierender Durchflussmenge?

      Grüße,
      Andreas
      Servus!

      Das klingt extrem muehsam. Die beste Loesung die mir dazu einfaellt ist den Ablauf in den Bach zu regeln - auf die Menge, die Du bewegt haben moechtest. Das koennte man mit einer kleinen Elektronik tun, die zB einen Ueberlauf in der Hoehe verstellen kann. Oder mit mehreren Magnetventilen, die verschieden viel Wasser durchlassen.
      Es muss auch der Wasserspiegel am unteren Ende des Baches in dei Regelung mit einfliessen - notfalls muss ja der Ablauf ganz geschlossen werden! Es sei denn, Du liebst Uberschwemmungen...
      Das Ganze in einen betriebssicheren Zustand zu bringen ist sicher ein kleines Meisterstueckl und darf dann gebuehrend gefeiert werden.

      Ich denke es wird nicht umsonst von so einer Konstruktion abgeraten. Wenn die Location aber ein anderes Vorgehen nicht zulaesst denke ich, dass es immer Mittel und Wege gibt - schliesslich haben wir auch schon den Mond besucht...

      Liebe Gruesse, Sf
      Hallo!
      Vielen Dank für die Tips. Ich denke, dass ich den Bach wieder streichen werde. Das Ganze wird doch sehr problematisch. Die Sache mit dem Überlauf kann ich zwar regeln , aber die Gefahr das die Pumpe trocken läuft ist wahrscheinlich kaum zu vermeiden.
      Gruß Susanne
      Hallo zusammen und hallo Susanne,
      ich habe eure Thema im Forum nun aufmerksam gelesen und gebe auch mal wieder meinen Senf dazu. Ich verstehe die ganze Problematik nicht, wenn nun dein Bach als eine art Überlauf vom teich weg laufen würde dann kann nur immer so viel Wasser ablaufen (überlaufen) wie von unten (Regenwasserbehälter) nach oben gepumpt wird. Allerding würde ich dann den Regenwasserbehälter seinerseits mit einem Überlauf in die Kanalisation oder eine ander geeignete Stelle versehen falls es mal stark regnet. Du mußt halt in dem Fall darauf achten das immer genügend Wasser im behälter ist weil der Wasserstand im Behälter zwangsläufig durch verdunsten sinkt, am Teich wirst du das nicht bemerken weil der ja immer von unten gespeißt wird. Übrigens ist der Wasserverlust bei einem 10 Meter Bach durch verdunsten nicht zu unterschätzen.
      Gruß an alle und weiter so.
      Micha
      Hallo Susanne !

      Also ich würde den Plan mit dem Bach auf keinen Fall aufgeben, die vorstehenden Beiträge haben das Ganze zum Teil viel schwieriger dargestellt, als es ist.

      Da bei mir seit 2 Monaten genau so etwas läuft, kann ich ein wenig aus meiner Erfahrung berichten:

      Ich hab einen Bachlauf, ca. 15m lang, 10 - 15 cm tief und 40 - 50 cm breit, als Auffangbecken hab ich ein 250l-Fertigteichbecken.

      Du mußt auf einige wichtige Dinge achten:

      Du brauchst eine starke Pumpe (das unterschätzen viele), ich hab z.B. eine Aquamax 15000 mit einem 1 1/2 Zoll-Schlauch ( dicker Schlauch ist auch sehr wichtig), die betreibt meinen Bachlauf so, wie ich ihn mir vorstelle.

      Gefälle ist bei mir nur 1 %, reicht völlig aus, du sparst damit Höhe.
      Wenn du das Wasser über einen kleinen Wasserfall wieder zurückführst, so wie ich, dann mußt du mit zum Teil extremen Wasserverlust durch Spritzen und Verdunstung an so heißen Tagen wie diesen rechnen, das hab ich völlig unterschätzt, bei mir ist es so, dass ich jetzt eine automatische Wasserzufuhr (Magnetventil, Elektrodensteuerung) einbaue, weil das manuelle Nachfüllen zu unsicher bzw. zu mühsam ist, ich brauch pro Tag manchmal bis zu 150 l Wasser. Du hast allerdings einen 1000l-Behälter, da würde es nicht so oft notwendig sein, allerdings hoffe nicht auf den Regen, der ist im Normalfall viel zu wenig.

      Du solltest auf alle Fälle den Bachlauf so bauen, dass kleine Wasserbecken entstehen, wo das Wasser drin stehen bleibt, wenn die Pumpe einmal nicht läuft.

      Die Pumpe würd ich dauernd laufen lassen, der Bach soll ja fliessen, und nicht nur dann wenn im Auffangbehälter der Wasserstand hoch genug ist.


      Solltest du noch Fragen haben oder in paar Bilder wollen, schreib mir an <!-- e --><a href="mailto:guenther.bruckmueller@gv.oebb.at">guenther.bruckmueller@gv.oebb.at</a><!-- e --> !


      Grüße
      Günther Bruckmüller
      Hallo Günther!
      Die Beschreibung deines Baches hat mich wieder sehr ermutigt. Hat deine Pumpe einen Schwimmschalter, für den Fall des Trockenlaufens? Ich habe bei den Oase Pumpen noch keine gefunden und eine Tauchpumpe ist ja auch nicht geeignet.
      Viele Grüße Susanne
      Hallo Susanne !

      Ich mach das mit einem Magentventil in der Wasserzufuhr und einer dazupassenden Elektrodensteuerung, ist die modernere, aber auch teurere Art der Wasserstandskontrolle.

      Funktioniert so, dass eine Elektrode am tiefst gewünschten Punkt im Wasser und die andere am höchst gewünschten Punkt im Wasser angebracht wird und bei Erreichen des Tiefpunktes wird das Magnetventil von der Elektrodensteuerung geöffnet - panta rhei - bei Erreichen der oberen Elektrode wird das Magnetventil geschlossen.

      Du hast recht, bei OASE gibt es keine Unterwasserpumpe mit Schwimmerschalter, weil die kommt ja aus einer anderen Sparte der Wasserförderung (Brunnen, Keller, etc.), aber du könntest ja im Regenwasserbehälter einen Schwimmerschalter einbauen, der die Wasserzufuhr steuert, entweder über eine kleine Pumpe (muß ja nicht schnell einfliessen) oder wieder über ein Magnetventil.

      Am besten wär, du fragst nach den techn. Details mal einen Fachmann, z.B. einen Installateur ( so heißt er bei uns in Österreich ), bei euch glaub ich, ist das der Klempner. :-))

      Übrigens: Die Hitzewelle der letzten Tage hat den Wasserverlust noch um einiges gesteigert !

      Grüße
      Günther