Teichtechnik: Pumpe, Schlauch und Filtoclear

      Teichtechnik: Pumpe, Schlauch und Filtoclear

      Hallo zusammen,

      wir wollen den mit unserer Immobilie erworbenen Gartenteich modernisieren. Der Teich hat ein Volumen von 3750l, ist 5.0 x 2.2m und 1.2m tief, enthält zwei Koi (30-40cm) und 9 weitere Fische (Schleierschwanz, Goldfische, ..?, 10-20cm). Insgesamt enthält der Teich 3 Pumpen: eine 85W Umwälzpumpe, eine Heissner Aquacraft (2100l/h, 35W) die den (ehemals defekten) Druckfilter mitsamt nachgelagertem Bachlauf und eine Heissner P5000, die (mit einem Y-Verteiler und rund 80% ungenutzer Kraft) eine Springbrunnenfigur speist. Die Bachlaufpumpe ist unsinngerweise 20cm unterhalb des BAchlaufs angebracht, so dass die Filterleistung gleich null ist. Letztes Jahr hatte ich bereits den defekten Filter gegen einen Filtoclear 15000 ersetzt, wohl wissend, dass ich dieses Jahr den Rest des Teiches moderniseren wollte. Die Bachlaufpumpe ist aktuell über einen 3/4"-Spiralschlauch an Filter und Bachlauf angeschlossen.

      Oase empfiehlt im Zusammenhang mit dem Filtoclear 15000 als Pumpe die Aquamax 12000. Allerdings steht nirgens beschrieben, unter welchen Voraussetzungen dies gilt (maximale Schlauchlänge, Höhenunterschied, etc.). Deswegen bitte ich Sie um Hilfe und konkrete Vorschläge, um das Projekt richtig dimensioniert abzuschließen; zum besseren Verständnis habe ich eine rudimentäre Skizze beigefügt:

      1. Bachlauf und Filter (Filtoclear 15000 ist gesetzt)
      Als Pumpe will ich gerne diejenige nehmen, welche dem Filter die richtige Wassermenge zuführt. Die Schläuche werden allesamt durch 1.5"-Schläuche ersetzt, um Reibungsverluste zu minimieren. Die Pumpe soll auf den Teichgrund (-1.2m), um die gewünschte Reinigungswirkung mit dem Filter zu erzielen. Die Zuleitung ist leider unvermeidbar recht lang, vom Teichgrund bis zum Filter ca. 8m. Nach dem Filter will ich in ca. 5m Abstand einen Y-Verteiler einbauen, der zum einen den kleinen Bachlauf speist und zum anderen über einen 1.5"-Schlauch wieder zurück in den Teich und zwar so, dass eine kreisförmige Wasserbewegung initiert wird. Was mich nach Recherchen stuzig macht ist folgende Rechnung - von der ich aber nicht weiß, ob sie so richtig ist, da die (lächerlich kleine) Heissner Aquacraft 2100 an 0.75"-Schläuchen immerhin noch ein respektables Ergebnis (im Sinne von ausreichendem Bachlauf) liefert; nach unten stehender REchnung dürfte eigentlich kein einziger Tropfen Wasser mehr ankommen!

      Verlustrechnung:
      - Höhenunterschied Filter - Teich: 1m ---> 1mWS
      - Betriebsdruck Filter: bis 0.2bar ---> 0 - 2mWS
      - Zuleitung Filter 8m, Reibungsverlust bei 200l/min: 0.12mWS ---> 1mWS
      - Ableitung 5m, danach freier Fall ---> ? wahrscheinlich zu vernachlässigen wg. Sogwirkung?
      - 2 Bögen á 90° ---> ?
      SUMME: 2-4mWS, evtl. sogar etwas mehr als Verlust.

      Wie gesagt, die Aquacraft dürfte demnach (Rechnung mit 3/4"!) gar nix mehr fördern und was die zukünftige Pumpe angeht, bin ich mir sehr unsicher geworden. Tendenziell heißt es immer die stärkere kaufen, aber wenn ich die Leistung nicht benötige, dann möchte ich die Energie auch nicht verschwenden!

      Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich über eine Venturi-Düse gleichzeitig mit dem 1.5"-Ablaufschlauch in den TEich Luft einbringen kann bzw. eher soll. Dadurch würde ich evtl. der Durchflussquerschnitt aufgrund des notwendigerweise zu erzeugenden Unterdrucks verringen. Hat jemand Erfahrung mit einer Venturi-Düse? Ist diese im Betrieb laut (Ansauggeschräuch, Verwirbelung/Unterdruck, Ablass mit Luft)? Wie ist der Zusammenhang zwischen Eintauchtiefe und Verlustleistung? Welche Eintauchtiefe ist optimal? Kann ein bestimmte empfohlen werden? (a-koi.at/index.php/cat/c158_Venturi-D--sen-Mischer.html)

      2. Springbrunnen
      Hier würde ich gerne eine separate PUmpe anschließen zwecks einfachem Ein-/Ausschalten. Der Springbrunnen ist 90cm oberhalb der Wasseroberfläche, der Wasserstrahl sollte ca. 80-90 cm weit in den Teich gehen, damit nichts weg-/danebenspritzt. Welche Pumpe ist hierfür empfehlenswert?

      3. Winterbetrieb
      Ist zwar erst gerade vorüber, aber bisher lief nur die Umwälzpumpe und die Fische haben das immerhin 6 Jahre schon überlebt. Zukünftig soll ein Teichheizer mit einem Frostschutzwächter (von Schuego) zum Einsatz kommen, aber ich weiß nicht, mit welcher Leistung. Jeder Händler erzählt etwas anderes. 150W seien ausreichend, andere sagen, bei kalten Wintern und mal -20°C reicht das dann nicht mehr, etc. pp. Welche Leistung ist denn nun empfehlenswert?

      Vielen Dank für die Unterstützung,

      mit freundlichen Grüßen,
      rowerman[attachment=0]<!-- ia0 -->Oase-Forum Skizze.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
      Bilder
      • Oase-Forum Skizze.jpg

        74,93 kB, 801×410, 622 mal angesehen

      Re: Teichtechnik: Pumpe, Schlauch und Filtoclear

      Hallo zusammen,

      da ich am Wochenende auf Einkaufstour gehen wollte, würde ich mich über Antworten bzw. Teilantworten sehr freuen. Mir ist bewusst, dass ich viele Fragen gestellt habe, aber eigentlich sind die meisten doch ganz grundsätzlicher Natur - wie bspw.: welche Voraussetzungen nimmt Oase für die Empfehlung von Filtoclear 15000 + Aquamax 12000 an?

      Vielen Dank und herzliche Grüße,
      rowerman

      Re: Teichtechnik: Pumpe, Schlauch und Filtoclear

      Hallo,

      für Ihre Teichgröße/Fischbesatz benötigen Sie eine Aquamax Eco 12000. Die Berechnungen beinhalten 1m Förderhöhe und 5m Schlauch 1,5 Zoll. Durch das Y-Stück und die langen Schlauchleitungen haben Sie höhere Reibungsverluste. Hier ist der Einsatz einer Aquamax Eco 16000 emfehlenswert.

      Re: Teichtechnik: Pumpe, Schlauch und Filtoclear

      Hallo zusammen, hallo Herr Lenz,

      da mich meine Fragen natürlich weiterhin interessieren und für einen richtigen Kauf für mich wichtig sind, hier nochmals knapp meine Fragen - und: ich freue mich auch über Teilantworten!!!

      1.) Wassermenge (Annahmen: Schlauchquerschnitt: 1.5Zoll / Wasserdurchfluss: ca. 150-200l/min)
      a1) Schlauch: wird für den Reibungsverlust die Gesamtlänge des Schlauchs gezählt, oder nur Teile (z.B. bis zum höchsten Punkt, bis zum Filter, etc.)?
      a2) welcher Reibungsverlust pro Meter 1,5"-Schlauch ist bei 150-200l/min anzunehmen?
      b) Y-Verteiler: welchen Reibungsverlust erzeugt dieser, wenn nicht angedrosselt wird (also Summe der abgehenden Querschnitte > Eingangsquerschnitt)?
      c) Bögen: wie geht der Biegeradius in die Verlustberechnung ein (grob, Tabelle, etc.)?
      d) Venturi-Düse: welchen Verlust (in Meter Wassersäule, Differenzdruck) verursacht eine solche Düse?

      2.) Venturi-Düse
      a) Welche Erfahrungen wurden damit gemacht (Effektivität, Lautstärke, etc.) und mit welchem Modell (Bezugsquelle vorhanden?)?
      b) Besteht ein Zusammenhang zwischen Eintauchtiefe und Differenzdruck bzw. Druckverlust bzw. Verlust Pumpleistung? Welcher?

      3.) Sprinbrunnen
      a) für einen 1/2"-Schlauch als Zuleitung, einer Höhe über Wasserspiegel von ca. 90cm und einem notwendigen Wasserstrahl, der 80-90cm weit in den Teich geht: welche Pumpenleistung ist erforderlich und welches Modell kann empfohlen werden?

      4.) Teichheizer
      a) welche Leistung ist der beste Kompromiss zwischen Stromverbrauch einerseits und Dimensionierung des Teichheizers auch für mal kalte Nächte (bis -20/-25°C) andererseits?

      Vielen Dank und herzliche Grüße,
      rowerman