BioSmartSet 14000

      BioSmartSet 14000

      Erstmal sag ich "Hallo" zu allen Usern, da es mein erstes Thema ist und will mich kurz vorstellen.
      Bin 38 Jahr jung/alt und bin nun stolzer Besitzer meines ersten Gartenteiches und lebe im schönen Bayern/Oberpfalz. --- Juuuhu :D
      So, aber nun zu meiner Frage:
      Habe mir heute den BioSmart 14000 zugelegt und auch die Bedienungsanleitung gelesen, aber ein paar Fragen sind da schon noch offen.
      1.) Der Vekäufer sagte mir, das der Filter direkt an den Teich muss, aber in der Bedienungsanleitung steht 2 meter???
      Wenn der Filter 2 m weg ist wie oder was mache ich den dann an den Zulauf zum Teich??? Da ist ja kein Gewinde oder ähnliches dran?

      2.) Der Verkäufer hat mir auch gleich den Filterstarter von Oase mit verkauft (halte ich auch für Sinnvoll, da ich es beim Aquarium bei Neueinrichtung auch immer gemacht habe!)
      Aber wo kommt das Zeugs den beim BioSmart 14000 rein??? :oops:

      3.) Die UVC Lampe, wie lange am Tag und zu welcher Tageszeit sollte sie in Betrieb sein? :idea:

      4.) Will noch einen Bachlauf betreiben und bin am Überlegen, ob ich mir eine ECO 5500 kaufe und sie für den Filter nutze und die Pumpe die im BioSmart Set 14000 für den
      Bauchlauf nehme, da sie ausreichen würde? Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht im Hinblick auf die Erweiterungsmöglichkeiten eine ECO 6000 CWS kaufe und den
      14000 Filter zu betreiben ??? Aber wenn ich das richtig gelesen habe geht an dem 14000 er Filter nur bis 5500 l/h - würde das viel ausmachen, wenn ich die 6000 dranhänge??? :?

      Danke im voraus und schöne Ostern an alle !!!
      Olli

      Re: BioSmartSet 14000

      Hallo Olli,

      1.)der Filter sollte wenn möglich auch nicht direkt am Teich aufgestellt werden.. Der Ablaufstutzen läßt sich mit genormten Rohren aus dem Baumarkt beliebig verlängern.

      2.)Die Starterbakterien sollten zwischen den Schwämmen der Filteranlage zugegeben werden, wenn die Pumpe für 1-2 Std. ausgeschaltet ist und auch die UV Lampe ein paar Tage lang ausgeschaltet lassen.

      3.) Die UV Lampe wenn nötig rund um die Uhr laufen lassen.. Jedes ab und wiederanschalten der UV Lampe verkürzt diie Lebensdauer der UV Lampe erheblich!

      Re: BioSmartSet 14000

      Hallo Olli,

      wie sollen wir dir denn eine Auskunft zu der Pumpe geben, wenn wir nicht wissen wie der Bachlauf aussehen soll, oder willst du nur wissen, ob du die Pumpe am Filtoclear betrieben kannst ( unter Umständen geht das ). Zu der Frage warum elektrische Geräte 2 Meter vonm Wasser wegstehen müssen, gibt es mit Sicherheit Richtlinien, einfach mal googeln. Du darfst ja auch keine Steckdose ohne Spritzschutz in Feuchträumen und/oder Bad haben.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: BioSmartSet 14000

      Hallo,
      das Biosmart Set 14000 besteht aus einer Pumpe = FP 3400 einer 11 Watt UVC Lampe und dem Filter. Der Filter mit UVC Lampe (ohne Pumpe) = Biosmart 16000 UVC. Sie könnten den Filter max. mit einer Aquamax 6000 CWS betreiben. Stärker dürfte die Pumpe nicht sein.

      Re: BioSmartSet 14000

      Ja, so hab ich das geplant.Die 3200 er Pumpe würde für den Bachlauf ausreichen (Hab ich ausprobiert).
      Es soll ne CWS sein, da ich ja dann später evt. noch einen Satelitenfilter oder einen Skimmer anschließen kann.Muß ich die 6000 er dann auf 5500 l drosseln?
      Ach ja, ich wollte das so machen, weil der Bachlauf ja nicht 24 Stunden laufen soll, wie der Filter.
      Danke im voraus
      Olli

      Re: BioSmartSet 14000

      omg :oops: :oops:
      Na, klar --> Danke :oops: :oops:
      Sollte der Bachlauf auch 24 Stunden so wie der Filter und UVC laufen?
      Wenn nein, zu welcher Tageszeit sollte der Bachlauf laufen?
      Dafür ist auch im Filter die Anzeige 50% , 75 % usw. - richtig?
      Wäre die 6000er CWS zuviel für meinen kleinen Teich?
      Also könnte ich dann einen Satellitenfilter oder Skimmer anschließen, und gleichzeitig mit der Pumpe den Filter betreiben?
      Welchen Skimmer würdet ihr empfehlen? Teichfläche ist ca. 20.m²
      Satellitenfilter gibts ja nur einen, oder?
      Danke im voraus
      Olli

      Re: BioSmartSet 14000

      Hallo Olli,

      ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber.....
      bevor du weiter kaufst, und nicht weisst was du tust. Investiere die 25 € in einen OASE Teichfreundberater, der dich vor Ort berät. Von dem Gutschein kannst du dann witere OASE Produkte kaufen. :oops:

      oase-livingwater.com/wg/de/ratgeber/oase-teichfreund.html

      Sorry, für die "harten" Worte, aber wenn Du (noch) mehr Spass mit deinem Teich haben möchtest, lasse dich bitte vor Ort beraten.
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Olli,

      oase-livingwater.com/de_DE/was…c1de21185a44884b329f17798

      Manches erklärt sich in der Produktbeschreibung auf der OASE Seite. Die 6000er ist nur mechanisch regulierbar. Wie und womit sie zu drosseln ist, ist schon mehrfach im Forum erklärt worden.

      Zum Bachlauf: Nein, er muss nicht immer laufen. Sinnvoll, ist aber, da er auch Sauerstoff in deinen Teich bringt ihn in der NAcht laufen zu lassen, da UW Pflanzen, den Sauerstoff den sie tagsüber produzieren in der Nacht wieder aufbrauchen. Ansonsten immer dann laufen lassen, wenn du am Teich sitzt oder ihn siehst,

      Und es gibt nur einen Satellieten, den du an den 2.ten Eingang der 6000er anschliessen kannst.
      Gruß

      Teichmuschel