Oase Swimskim

      Oase Swimskim

      Wir planen für unseren Gartenteich die Anschaffung eines Skimmers.

      Oberfläche rechnerisch ca. 24 m², oval., Wasserinhalt ca. 7.000 l

      Im Frühjahr und Sommer haben wir häufig Probleme mit an der Oberfläche schwimmenden Algenteppichen, die dann irgendwann absinken und als Mulm auf dem Teichgrund ablagern. Die Aquamax 8000 schafft es nicht, diesen Mulm großflächig abzusaugen.

      Der Swimskim CWS wäre optimal, weil er durch den Auslass "gründelt" und damit die Ablagerungen aufwirbelt, so dass diese über die Aquamax im FiltoClear
      landen. In dem auf Ihrer Website befindlichen Video ist leider nicht ersichtlich, ob der Swimskim CWS auch eine Filtermatte hat, die in der Lage wäre, diese Algen aufzufangen.

      Der Swimskim25 erscheint mir von der Leistung zu klein, und...der "gründelt" ja scheinbar nicht - oder liege ich da falsch ?

      Oder sollte ich zu einem Skimmer für die Aquamax greifen ?

      Vielen Dank !

      Ralf

      Re: Oase Swimskim

      Hallo Ralf,

      ich selber habe den Swim skim 25. Bis auf die geringeren Abmassungen und der Pumpenleistung , konnte ich keinen großen Unterschied zum CWS Skimmer feststellen.. Die Gründelfunktion besitzen beide, wobei der CWS aufgrund der höheren Pumpenleistung einwenig mehr Wasser durchpumpt und somit eine effektivere Gründelfunktion besitzt.
      Als quasi "algenvernichter" ist auch der CWS Skimmer völlig ungeeignet und es wäre falsch nun aufgrund der Gründelfunktion anzunehmen, dass hierdurch die Fadenalgen aufgefangen/vermieden werden. Du muss die Ursache für die Algenbildung bekämpfen.. nicht die Symptome.. und die hängt mit der Funktion des Filters und dem effektiven entzug überschüssiger Nährstoffe aus dem Wasser zusammen..

      Re: Oase Swimskim

      Hey Kaje,

      ich habe nicht von Fadenalgen gesprochen. Da entsteht bei Sonneneinstrahlung einfach ein "Teppich" aus kleinen Klümpchen, der auf der Oberfläche treibt.
      Wenn es dann regnet, oder Wasserbewegung beim Abkeschern entsteht, sinken die Klümpchen zu Boden.
      Dort bildet sich im Laufe eines Sommermonats dann ein richtig fieser Mulm, der unglaublich übel riecht.

      Ich bin diesem Zeugs bisher nicht beigekommen ! Zum Herbst habe ich bisher immer mit viel viel Frischwasser das ganze Zeugs verwirbelt und dann mit einer größeren Tauchpumpe (12.000er) so lange laufen lassen, bis das Wasser wieder klar war.

      Da gehen dann schon mal 8-9 m³ durch...

      Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein ! Oder ?

      Re: Oase Swimskim

      Hallo Ralf,
      stellt sich nun hier die Frage, mit welcher Filteranlage Du bei Dir am Gartenteich arbeitest, dass diese "Teppiche" bestehend aus kleinen Klümpchen überhaupt entstehen können. Denn mit dem Swim Skim alleine wirst Du bei solchen "Teppichen"nicht glücklich werden, da je nach verunreinigter Teichoberfläche der Reinigungsaufwand bzw. deren Intervalle doch sehr hoch sind.

      Wenn du eine entsprechende Filteranlage für Deine Teichgröße besitzt, dann würde ich an den 2. Anschluß der Aquamaxpumpe gleich einen Standskimmer installieren, deren Wasser dann gleich über die Filteranlage gereinigt wird.
      Hier hast Du dann weniger Reinigungsaufwand und die Gründelfunktion des Swim Skim bringt in diesem Anwendungsfall eh nicht viel.

      Re: Oase Swimskim

      ...das ist schnell beantwortet:

      Aquamax 8000
      FiltoClear 11000

      Keine Koi, nur etwa 10 Goldfischchen (kleine) und 4 Rotfedern.
      Bepflanzung: reichlich, sehr reichlich. Unter anderem eine Teichrose, die mit ihren Blättern mehr als 50% der Oberfläche bedeckt. 2 große "Stauden" Wasserpest, und wie das ganze andere Grünzeugs heißt, kann ich nicht mal sagen....sorry !

      Schade...wenn´s technisch möglich wäre, würde ich mal ein Foto einstellen.

      Ralf

      Re: Oase Swimskim

      ...und der Nachbrenner:

      tendenziell würde ich an den zweiten Anschluss einen Sateliten anschließen. Und dann mit einem SWIM SKIM, der 25er sollte reichen reichen, die Oberfläche sauber zubekommen. Nach wie vor besteht aber die Frage, was es ist und wo es her kommt. Hast du irgendwelche Bäume und/oder Büsche direkt neben deinem Teich, die etwas hineintragen, oder tauchen die Klumpen erst auf und sinken später wieder ab ? Foto, vorzugsweise mit den "Problemalgen" würde weiterhelfen. Scheint ja wirklich nur ein saisonales Problem zu sein. Vielleicht bei starkem Wind o.ä. ???
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Oase Swimskim

      Hallo Teichmuschel,

      schönen Dank für die Ausführungen. Ein Foto mit den Algen habe ich aktuell leider nicht verfügbar.
      Kann ich erst machen, wenn das Zeugs wieder auftritt.
      Also...einen Eintrag von Bäumen, Sträuchern können wir ausschließen.
      Ob diese Klümpchen aufsteigen...dann an der Oberfläche schwimmen und wieder absinken...habe ich auch
      nicht wirklich beobachtet.
      Aber...neee...ich denke die entstehen bei der Sonneneinstrahlung. Zuerst zwischen den Blättern der Teichrose,
      dann mehr oder weniger über die gesamte Fläche verteilt.
      Ein Ding noch: Wenn ich den Rücklauf aus dem Druckfilter (FiltoClear) so lege, dass in dem Teich eine
      ständige Wasserbewegung (im Kreis) ist, entstehen die Teppiche nicht bzw. sehr stark geringer.

      Da der Rücklauf aus dem Filter allerdings normalerweise über den Bachlauf in die Flachwasserzone strömt...
      ist in dem "tiefen" Bereich des ovalen Teiches (in Form einer 8 angelegt) keine massive Strömung.

      Ist ein saisonelles Problem...das ist schon richtig. Aber in 3 Sommermonaten entsteht da soviel Mulm,
      das sind schon 2-3 cm. Und zum Herbst/Winter muß das Zeugs raus, da ich Angst habe, das bei der
      Zersetzung den Fischchen der Sauerstoff im Winter fehlt.

      Es ist nicht einfach...ich merk´ das schon !

      Ralf