Kaufberatung Technik

      Kaufberatung Technik

      Guten Tag zusammen,

      auf der Suche nach einem passenden Filtersystem für unseren Tecih bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe hier ein paar Vorschläge von den vielen zufriedenen Nutzern zu bekommen. Hier einmal die Eckdaten zum Teich:

      Tecihgröße ca. 16000L
      Fischbesatz: 11 Koi (3x25cm, 4x15cm und 4x<10cm)
      Pflanzen: 1 Seerose, und noch zwei weitere Pflanzen (komme gerade nicht auf den Namen)
      Bachlauf: ca. 8m lang und im Schnitt ca. 50cm breit. Höhenunterschied Wasserspiegel zu Anfang Bachlauf ca. 80cm.

      Im moment läuft noch eine Aquamax 5500 mit einem Biotec 5 (UV-Lampe ist derzeit defekt). Dies sollte aber von Anfang an nur eine Übergangslösung sein.
      Unsere Vorstellung ist nun, dass der Filter am Bachlaufanfang stehtund von einer Pumpe gespeist wird. An die Pumpe sollte ein Skimmer angeschlossen werden können. Die Teichoberfläche beträgt meinen Schätzungen zufolge ca. 20qm.

      Bin über viele Vorschläge dankbar (gibt ja so viel Auswahl). Falls noch Eckdaten fehlen sollten, werde ich mich benmühen diese schnellstens nachzuliefern.

      MfG
      D.Engels

      Re: Kaufberatung Technik

      Hallo Hr. Engels,

      lassen Sie sich am besten von einem Teichberater von OASE vor Ort beraten.

      Bei dieser Teichgröße würde wie Ingo schon gesagt hat, mind. zu einemm Biotec 18 Filter in Verbindung mit eine Aquamax 16.000er Pumpe und mind. einem Bitron 55 raten. Vergessen Sie nicht, dass die Koifische noch größer werden und auch eine schlechtere Futterverwertung besitzen, als zb. Goldfische und daher die Filterleistung höher aussgelegt sein soll.

      Ich selbst besitze einen Gartenteich mit knapp 20.000 Liter mit noch relativ kleinen 3 Kois und ca. 20 Goldfischen und betreibe dort einen Biotec18 Filter in Verbindung mit einer Aquamax 16.000 und einem 72W Bitron UV.

      Re: Kaufberatung Technik

      Hallo,

      wir empfehlen: Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110 C und Aquamax Eco 12000. Das reicht dann für 20 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz. Das BioSys Set 4 (Biotec 18 Screenmatic, Bitron 55 C, Aquamax Eco 16000) reicht leider nur für ca. 14 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz.