Podovac 4

      Hallo zusammen

      Ich habe mir am Montag den Podovac 4 gekauft.
      Heute bin Ich dazu gekommen ihn einmal aus zu probieren.
      Alles zusammen gebaut und ab zum Teich.
      Und...... hmmm funktioniert nicht richtig.
      Beim Umschalten auf die 2te Kammer tritt keine Saugwirkung ein.
      Das heißt, dass Wasser aus dem Saugrohr fliesst wieder in den Teich zurück.
      Das ist sehr ärgerlich, da Ich diese Woche den teich säubern wollte.

      Ich denke nicht das etwas defekt ist, da der Sauger ja neu ist.
      Ist es möglich das die Temperaturen für den Sauger zu niedrig sind.
      Das die Klappen (Gummi) bei den Temperaturen nicht richtig funktionieren???

      Hat hier jemand ein Lösung???

      Gruß (Dieter) Teichfan

      Re: Podovac 4

      Hallo,

      die Antwort hat leider etwas gedauert. Probleme sollten eigentlich nicht auftreten. Wir bitten Sie:
      reklamieren Sie den Pondovac bei Ihrem Händler - er soll das Gerät zu uns einschicken - Danke.

      Re: Podovac 4

      Das gleiche Problem habe ich bei meinem Pondovac 3 auch von Anfang an. Der funktioniert nur wenn er fast gleiche Höhe mit dem Wasserspiegel steht und das Saugrohr nicht höher gehalten wird wie der Sauger ist. Klare Fehlkonstruktion :x :evil: :cry:
      Ständig auf den Knien rutschen ist kacke bei 60 qm Grundfläche.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Podovac 4

      Das stimmt leider: hab den pondovac 4 ausprobiert und war überhaupt nicht damit zufrieden. Ich habe das Gerät zwischenzeitlich wieder zurückgegeben. Er hat einfach zu wenig Leistung und kann den Saugdruck nicht halten. Wir haben zwar nur einen sehr kleinen Gartenteich mit Seerosen, etwa 2 x 3 m groß und 1,5 m tief, aber ist es mit dem Gerät nicht möglich diesen Teich zu "entschlammen". Er ist damit total überfordert und hält das Gerät überhaupt nicht, was in der Werbung versprochen wird. Ich denke, wenn man einen richtigen "Teichschlammsauger" haben will, muss man sich woanders umschauen oder auf stärkere Modelle zuwarten. Beim Pondovac 4 darf man jedenfalls nicht blauäugig auf die Werbeversprechen reinfallen.

      Re: Podovac 4

      Hallo zusammen

      Ich bin auch etwas von der Saugleistung des Saugers enttäuscht.
      Laut Herstellernagaben bis 2,40 Mter Saughöhe.

      Also da kann Ich leider nur müde lächeln.

      Letztes Wochenende war Ich bei dem Verkäufer des Pondovac 4.
      Der kannte das Problem und hat gleich die beiden Metalplatten an der Ansaugeinheit entfernt.
      Anscheinend schliessen die Membranen nicht immer richtig.

      Wenn dieses Problem kein Einzelfall ist, sollte sich der Hersteller mal gedanken darüber machen.
      Und evtl. den registrierten Kunden eine Hilfestellung bzw Tipps zur Fehlerbehebung geben.

      Also für den Preis des Gerätes bin Ich schon etwas enttäuscht.

      Re: Podovac 4

      Hallo liebe Forianer,

      das mit den Saugftiefen ist kein Oase spezifisches Problem. Laut meinem Händler ist das ein Wert, der über einen vorgegebenen Test ermittelt wird. Ähnlich der Wassersäule bei Pumpen, wird die maximale Höhe die das Gerät Wasser nach oben ziehen kann ermittelt. Diese Werte werden auch weitestgehend eingehalten.
      Für das Saugen ist aber auch noch ein gewisser Wasserstrom erforderlich um die Partikel mitzureisen. Somit entspricht die maximale Arbeitstiefe meist nicht den Testwerten. Ich würde so spontan sagen, dass ein Sauger mit einer maximalen Saugtiefe von 2,4 m eine Arbeitstiefe von ca. 1,9 m hat.

      Ich würde übrigens niemals irgendwelche Teile von meinem Sauger abschrauben, Oase wird sich dabei schon was gedacht haben und wer weis welche Probleme man sich damit ins Haus holt.

      Ein kleiner Tipp noch von mir: Wenn die zweite Kammer kein Vacuum aufbauen kann, ist meistens eine der vorderen Klappen blockiert (Algen, Steine, etc.). Einfach den Sauger kurz ausschalten, die Klappe abschrauben und sauber machen. Evtl. ist auch die Abflussklappe verstopft. Wenn das Teil dann immer noch nicht funktioniert, reklamieren und ab zu Oase damit.
      Übrigens sollte das Saugrohr immer so kurz wie möglich gehalten werden. Steht das nämlich noch zwei Meter über Wasser, zieht sich diese Höhe von der Saugtiefe ab.

      LG