PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hallo zusammen,

      ich habe letztes Jahr im Herbst einen 8qm großen Teich übernommen und diesen mit einer Biotec Screenmatic 2 (inclusive der passenden Pumpe und UV Gerät) angelegt.

      Der Teich war leider total verwahrlost, so das wir ihn erst einmal auspumpen mussten. Da immer noch relativ viel Mulm und abgestorbene Algen vorhanden sind, haben wir und einen Pondovac 3 gekauft und reinigen damit den Grund. Da über den Winter wieder sehr viel Mulm auf dem Boden, will ich diesem im Frühjahr absaugen. Da dies wohl länger dauert, will ich ungern das ganze wasser ablaufen lassen.

      Hierzu möchte ich mir eine kleine Tonne besorgen und dort am Boden entsprechende Filtermatten einlegen und das Ablaufwasser dort durchlaufen lassen.

      Hat hier jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht, oder eine bessere Idee?

      Beste Grüße
      Daniel

      Re: PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hallo Daniel

      Ich sauge mit dem Pondovac den Mulm aus dem Teich und lasse das Abwasser über meinen CS 2 zurück in den Teich laufen.
      Das Sieb hat eine Maschenweite von 250µ.
      Für mich hat das den Vorteil;
      1. Der Mulm ist weg.
      2. Ich kann kontinuierlich Absaugen.
      3. Das Wasserauffüllen kann Ich mir ersparen.

      Gruß (Dieter) Teichfan

      Re: PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hallo Daniel

      Nein, Ich meinte ein Spaltsieb.
      ICh benutze den Compact Sieve 2 (CS2)
      Ist egal welches Spaltsieb, nur das Abwasser das du in den Teich leitest sollte gesiebt werden.
      Aber deine Idee mit der Tonne und den Filtermatten kann so auch funktionieren

      Gruß Teichfan.

      Re: PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hi,

      danke für den Hinweis. Denke ich werde mir dann einen Siebfilter im Eigenbau zulegen. Einen für den Sauger und einen vor die Biotec. Die Screenmatic ist leider nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn die Idee gut ist.

      Werde nach folgender Anleitung vorgehen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://matze74.npage.de/eigenbau_siebfilter_6970553.html">http://matze74.npage.de/eigenbau_siebfi ... 70553.html</a><!-- m -->

      Dadurch sollte auch die Reinigung leichter gehen und ich kann direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

      Gruß
      Daniel

      Re: PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hallo Daniel

      Die Bauanleitung ist sehr schön gemacht.
      Aber da ist etwas handwerkliches Geschick gefragt.

      Ein Spaltsieb bekommst du neu auch für um die 200 Euronen.
      Und in der großen Bucht bestimmt noch billiger.

      Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Vorhaben.
      Und immer klares, Gesundes und Algenfreies Wasser.

      Gruß Teichfan

      Re: PONDOVAC 3, zusätzliche Filterrung

      Hallo zusammen,

      ich habe das WE genutzt und mir die Selbtbau Lösung vorgenommen. Hat mich 35 Euro gekostet (Ikea hat dafür echt gute Kisten).

      Heute erst mal getestet und ich bin begeistert. Saugen klappt wunderbar und die Box (oder ein weiterer, kleinerer Nachbau) kommt vor die Biotec. Dann wäre auch das Screenmatic Problem gelöst, da ich hiermit nur Probleme habe (Lippe, etc ist alles ok also auch kein Defekt, aber wohl noch nicht perfekt).

      Arbeitsaufwand waren jetzt 3 Stunden für die ganze Box. Habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten, aber das Ergebnis ist auch sehr gut. Sie filtert jetzt erst mal das Wasser bis ich Ostern die komplette Anlage aufbaue und direkt schön verbaue.

      Gruß
      Jedi