Bachlauf/Wasserfall

      Bachlauf/Wasserfall

      Hallo, ich habe folgendes Problem:
      Ich habe einen 3000l und einen 5000l Druckfilter für einen ca.6500l Teich. Nun möchte ich eine Bachlaufpumpe mit anschließen. Kann ich beide Filter mit einer Pumpe betreiben? Förderhöhe ist ca.1,50m (Bachlauf etwa 40cm breit, und 1,50m lang). Wenn ja, wie stark sollte die Pumpe sein? Oder muss ich für jeden Filter eine eigene Pumpe anschließen?
      Danke für Eure Hilfe.

      Re: Bachlauf/Wasserfall

      Hallo,

      es bringt Ihnen nichts wenn das gereinigte Wasser durch einen zweiten Filter gepumpt wird. Es ist effektiver pro Filter eine Pumpe anzuschließen. Welche Druckfilter haben Sie? Haben Sie koi im Teich?

      Re: Bachlauf/Wasserfall

      Hallo,

      mit dem Filtoclear 3000 und einer Aquamax Eco 4000 CWS können Sie max. 1500 l Wasser, mit dem Filtoclear 6000 und einer Aquamax ECO 6000 CWS können Sie max. 3000 l Wasser mit Fischbesatz klären. Beide Filter mit jew. einer passenden Pumpe zusammen reichen nicht für Ihre Teichgröße aus. Für Ihre Teichgröße empfehlen wir: Filtoclear 15000 und Aquamax ECO 12000(=8000 l Klärung mit Fischbesatz). Diese Zusammensetzung ist aber leider zu groß für Ihren Bachlauf (da kommt zuviel Wasser oben an). Zu Ihrem Bachlauf würde eine Aquamax 8000 Eco CWS passen und mit dem Filtoclear 15000 gäbe es immerhin Klärung für ca. 6000 l Wasser mit Fischbesatz. Die Schlauchleitungen müssen auf jedem Fall einen Durchmesser von 1,5 Zoll haben, um die Reibungsverluste möglichst gering zu halten.