Koi sterben!!!

      Koi sterben!!!

      Hallo,

      ich brauche dringend hilfe. in unserem 12500 l koiteich betreiben wir im winter lediglich den belüfter aqua oxy 1000. teich ist 1,70 m tief mit vorheriger 80 cm stufe. biotec 12 screenmatic lief bis in den november hinein. Teichbewohner sind/waren 7 koi und ein stör. als 1. fiel uns auf, dass die fische bei den momentanen temperaturen nicht auf dem teichgrund in winterstarre liegen, sondern sehr langsam und gemächlich im teich umherschwimmen. fische kommen aus einer nachzucht aus thailand, ist also ihr 1. winter. nun sind uns schon 2 gestorben. einer lag seitlich auf dem teichgrund. ich habe ih gekeschert da ich dachte, dass er schon tot sei. dann habe ich aber gesehen das er noch ganz langsam atmet. ich habe ihn in ein becken mit 60 l wasser und belüfter verfrachtet und ihn mit medifin behandelt. allerdings trieb er nach 2 tagen an der oberfläche immer noch langsam atmend mit dem rücken nach unten. ich habe ihn dann heute morgen von seinen qualen erlöst. heute nachmittag hat mein vater dann einen zweiten, der aber schon länger tot scheint aus dem tauenden teich gefischt, dieser schien schon länger tot. der teich wurde im mai letzten jahres neu angelegt und mit leitungswasser gefüllt, wasserwerte waren immer in ordnung und schlamm oder etwas ist auch nicht vorhanden, da noch neu angelegt und stetig gereinigt im sommer und herbst. liegt es etwa daran, dass die koi noch keinen winter kannten? Wassertemperatur liegt am grund bei ca. 3 - 4 grad. warum halten sie keinen richtigen winterschlaf wie ich es von meinen früheren goldfischen kannte? habe angst das mir die restlich 5 auch noch sterben. danke für eure hilfe!!!

      gruß
      marcus

      Re: Koi sterben!!!

      Hallo,

      dass Ihnen die Koi sterben tut uns sehr leid. Leider können wir Ihnen in Moment nicht weiterhelfen.
      Aber wir haben Ihre Mitteilung an einen Biologen weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns.
      Vielleicht könnten Sie zwischenzeitlich einen Koi-Fachmann zu Rate ziehen.

      Re: Koi sterben!!!

      Hallo Herr Lenz,

      danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe heute das Wasser analysieren lassen mit dem Resultat, dass Alles in Ordnung ist. Ich habe mit einem Fachmann gesprochen, der selber Besitzer eines 25.000 l Teiches ist. Er sagt, dass der 1. Winter für Koi, gerade für Koi aus wärmeren Ländern in denen kein richtiger Winter herrscht immer mit Risiko verbunden ist. Auch wäre bei 1-jährigen Koi das Immunsystem noch nicht so gut entwickelt. Da unsere Koi aus Thailand kommen und erst ca. 1 jahr alt sind, muss man wohl mit Verlusten rechnen. Er erzählte weiterhin, dass auch seine Koi bei diesen Temperaturen keinen richtigen Winterschlaf halten und herumschwimmen. Das wäre ganz normal. Ich muss wohl nun erstmal abwarten ob sich der Bestand noch weiter dezimiert...

      Gruß Flavor

      Re: Koi sterben!!!

      "flavor" schrieb:

      Hallo,

      ich brauche dringend hilfe. in unserem 12500 l koiteich betreiben wir im winter lediglich den belüfter aqua oxy 1000. teich ist 1,70 m tief mit vorheriger 80 cm stufe. biotec 12 screenmatic lief bis in den november hinein. Teichbewohner sind/waren 7 koi und ein stör. als 1. fiel uns auf, dass die fische bei den momentanen temperaturen nicht auf dem teichgrund in winterstarre liegen, sondern sehr langsam und gemächlich im teich umherschwimmen. fische kommen aus einer nachzucht aus thailand, ist also ihr 1. winter. nun sind uns schon 2 gestorben. einer lag seitlich auf dem teichgrund. ich habe ih gekeschert da ich dachte, dass er schon tot sei. dann habe ich aber gesehen das er noch ganz langsam atmet. ich habe ihn in ein becken mit 60 l wasser und belüfter verfrachtet und ihn mit medifin behandelt. allerdings trieb er nach 2 tagen an der oberfläche immer noch langsam atmend mit dem rücken nach unten. ich habe ihn dann heute morgen von seinen qualen erlöst. heute nachmittag hat mein vater dann einen zweiten, der aber schon länger tot scheint aus dem tauenden teich gefischt, dieser schien schon länger tot. der teich wurde im mai letzten jahres neu angelegt und mit leitungswasser gefüllt, wasserwerte waren immer in ordnung und schlamm oder etwas ist auch nicht vorhanden, da noch neu angelegt und stetig gereinigt im sommer und herbst. liegt es etwa daran, dass die koi noch keinen winter kannten? Wassertemperatur liegt am grund bei ca. 3 - 4 grad. warum halten sie keinen richtigen winterschlaf wie ich es von meinen früheren goldfischen kannte? habe angst das mir die restlich 5 auch noch sterben. danke für eure hilfe!!!

      gruß
      marcus


      Hallo Markus,
      deine Koi sind noch im ersten Jahr. So wie Du beschreibst liegt dein Problem hier:

      Du hast einen Stör im Koiteich. Der Stör ist im Gegensatz zum Koi ein "Kaltwasserfisch" der auch bei diesen Themperaturen nach Futter sucht. Deshalb auch ständig in Bewegung ist.

      Hierbei lässt er den Koi nicht in Ruhe und kommt ihm in die Quere.

      Der Koi wird hierbei aus seiner Winterruhe/ Stoffwechselreduzierung ( bedingt durch das kalte Wasser)geholt. Das kostet dem Koi ohne ende Energie und Reserven.
      Ständig muss er sich ein neues "Plätzchen" suchen.

      Vermutlich sind deine Koi dazu auch noch schlecht kondiezuniert.

      Du musst schauen , das Du im nächsten Jahr den Koi Vitamine C zuführst. Ein Imunstimulator wie z.B. Yugen für fünf Tage füttern usw.
      Leider sind das aus meiner Erfahrung ( nich böse sein) Anfängerfehler.
      Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

      Um dir jetzt zu helfen würde ich es versuchen den Koi-Teich zu beheizen, versuch die Themperaturen im Teich zu erhöhen.
      Alles andere ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
      Beste Grüße
      Fa. Teichhilfe