Wichtige Frage für mein Berichtsheft über Gartenteichtechnik

      Wichtige Frage für mein Berichtsheft über Gartenteichtechnik

      Liebe forumsnutzer,

      ich habe nächste woche die mündliche prüfung im einzelhandel und da muss mein berichtsheft perfekt sein.

      ich arbeite in einem gartencenter in der abteilung gartenbedarf und kenn mich dort auch gut aus aber ein thema bereitet mir immer kopfzerbrechen und zwar die gartenteichtechnik.und keiner der kollegen kann sie mir so richtig erklären bzw. fehlt die zeit.

      mir fehlt nun noch ein bericht zu diesem thema die anderen hab ich mir irgendwie aus der nase gezogen:
      technik und zubehör der einzelnen pumpen

      also das muss nicht lang sein nur welche technik die pumpen haben und welches zubehör man verkaufen kann also das seh ich im händlerkatalog ja auch am wichtigsten ist die technik der pumpen darüber find ich nix...

      (wir führen oase)

      danke an jeden der sich jetzt für mich den kopf zerbricht und mir hilft, LG kathi

      Re: Wichtige Frage für mein Berichtsheft über Gartenteichtechnik

      Hallo kathi88,

      wie eine Pumpe funktioniert findest du z.B.: hier: de.answers.yahoo.com/question/…qid=20090622113811AAvYnjT, ansonsten mal die verschiedenen Pumpen, wie z.B.: Ansaug- oder Druckumpen bei Wikipedia o.a. googeln.

      OASE hat nur Druckpumpe, das bedeutet das sie immer mit Wasser gefüllt sein müssen und das Wasser nicht selbst ansaugen können. (vereinfacht erklärt). Ihre Aufstellung muss daher immer tiefer als de Wasserspiegel sein, eine Aufstellung kann aber auch außerhalb des Teiches erfolgen (Trockenaufstellung). Abhängig von der Fördermenge einer Pumpe ist nicht nur der Schlauchdurchmesser durch die Pumpe das Wasser, z.B. an den Filter gibt, sondern natürlich auch die Länge des Schlauches, die zurückgelegte Länge de Fördermenge (also zu der Weg zum Filter), der Höhenunterschied, gemessen ab der Waseroberfläche, die Stärke der Pumpe, der Durchmesser des Flügesrads usw. Deshalb gibt es bei OASE auch so viele untershiedliche Pumpen, eine Pumpe, die einen Bachlauch, der 10 m entfernt speisen soll und 1 m höher, als der Wasserspeiegl liegen soll, muss lestungstäker sein, als eine Pumpe, die ich für ein Wasserspiel nutzen will. Ist ja klar, ne ??? Diese kannst du am Besten auf der OASE Seite unter Details der Pumpen nachlesen. :D
      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Glück bei deiner Prüfung.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Wichtige Frage für mein Berichtsheft über Gartenteichtechnik

      liebe teichmuschel,

      danke ich glaube das hilft mir schon sehr gut weiter. somit ist mein letzter bericht auch fertig und das berichtsheft vollständig...
      hauptsache man fragt mich in der prüfung nicht genau zu diesem thema was das wär nicht so gut...
      dann lieber über dünger, rasensamen, blumenzwiebeln, rasenmäher oder pflanzenschutz...

      lg kathi88