welches UVC-Gerät ist das richtige?

      welches UVC-Gerät ist das richtige?

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage zur richtigen UV-Lampe. Ich habe die Oase Aquamax Eco 3500, die in einen selbst gebauten Biofilter mündet. Die Pumpe lief jetzt ein Jahr lang und es trat keine Besserung des Algenbefalls ein. Nun möchte ich das System mit einer UV-Lampe erweitern und frage mich, ob die Oase Vitronic 18 Watt das passende Gerät ist. An den technischen Details irritiert mich allerdings, dass die Lampe für eine Pumpe mit max. 3500l/h geeignet ist (was ja zutreffend wäre), aber nur 2200 l/h durchlässt (also um einiges weniger). Heißt das nun, die Lampe ist nicht ausreichend oder wird die Pumpleistung gemindert? Wie sieht es mit der Oase Vitronic 36 Watt aus, obwohl mir die preislich zu teuer ist?

      Re: welches UVC-Gerät ist das richtige?

      Hallo,

      30000? Ist kein Schreibfehler? Dann ist dieses UVC von vornherein zu klein. Bei der genannten Teichgröße benötigt man pro 1000 Liter Teichvolumen 2-3 Watt UVC-Leistung - also 60 - 90 Watt zuzüglich einer entsprechenden Pumpe. Da ist das Vitronic 55 W schon die absolut untere Grenze, bei der benötigten Leistung wäre das also ein Bitron 72 C oder gar 110 C.