Weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen

      Weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen

      Hallo liebe Teichfreunde,
      Ich habe einen 4 jahre alten Teich. ca 15m3. Unterbau: Folie, grüner Filzufermatte (Naturagard).
      Die Planzen die aus dem Wasser rausschauen (Binsen, Lilien, Schilf) wachsen nur sehr spärlich. Tausendblatt, Quellmoos unter Wasser wuchert. Seerosen gehts gut. Fische nur Moderlischen, aber gerne mal Molche und Frösche.
      Nun zum Problem: Seit 2 Jahren ist überall im Teich, weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen. Nur und den oberen 10-20 cm. Geruchlos aber hässlich (siehe Gallerie)

      Wasserwerte GH 6-10, KH 6, PH 6,4 , No2/3 =0

      Wasser ist glasklar (OASE 6000 Pumpe über Oase Biotec 10.1 Schwamm Filter ohne UV)
      Was kann ich dagegen tun?
      Die Grundbefüllung damals aus der Zysterne, leider über eine Kupferdachrinne.
      Sonst Regen/Leitungswasser.


      Habe ca 25qm Wasseroberfläche, 3m Bachlauf mit etwas Binsen und Schilf. Darin ist auch alles klar.
      Teich etwa 4x5m; max 1,8m tief.
      Wasserverdunstung durch Regen ersetzt. Muß 2-3 im Jahr etwa 1000l Leitungswasser nachfüllen. Zysternenwasser kommt durch die Kupferdachrinne und wird daher nur sehr wenig verwendet.

      Keinen großen Fische. Aber die Moderlischen springen wie wild nach jeder Fliege, als ob sie Hunger hätten, was aber wohl normal ist.


      Hat jemand eine Idee was das weiße Zeugs ist?
      Wäre für Tips sehr dankbar.

      Liebe Grüße

      Klaus
      Bilder
      • IMG_4098_Bildgröße ändern.jpg

        186,51 kB, 614×461, 3.752 mal angesehen
      • IMG_4099_Bildgröße ändern.JPG

        194,04 kB, 768×576, 3.741 mal angesehen
      • IMG_4101_Bildgröße ändern.JPG

        244,02 kB, 768×576, 3.815 mal angesehen

      Re: Weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen

      Hallo Klaus,

      ich weiß jetzt auch nicht genau was das weise Zeug ist , für mich sieht es wie Moos aus.
      Bei dem PH-Wert von 6,4 solltest du aber was tun. Er ist meiner Meinung nach deutlich zu klein u. sollte doch über 7.0 liegen.
      Optimal wäre ein PH-Wert von 7,4 bis 8,4. Vielleicht ist das auch die Ursache für dein Problem.
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti

      Re: Weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen

      Hallo Klaus,
      ich habe meinen Schwimmteich seit knapp 3 Jahren in Betrieb (110000 l Wasser), dieses Jahr habe ich auch arge Probleme mit dem von dir geschilderten Bewuchs. Ich denke mal, dass es sich um eine Algenart handelt, weil sich Luftbläschen daran bilden. Bei mir ist die Regenerationszone davon befallen. Kupfer kann eine mögliche Ursache sein. Letztes Jahr hatte ich viele Fadenalgen, die zeigen zwar ein gutes Wasser an, haben mich aber gestört. Ich hatte mir eine I-Tronic (Velda) gegen die Algen eingebaut mit dem Ergebnis dass die Fadenalgen zwar weg waren, dafür aber der grüne Schleim. Jedes mal beim Schwimmen wurde etliches von dem Zeug durch die Wellenbewegung losgerissen und schwamm dank der Luftbläschen auf der Wasseroberfläche rum. Nicht schön anzusehen und mit viel Kescherei verbunden. Auch fülle ich Wasser aus einer "kupferdachrinnenversorgten" Zisterne nach. Die Wasserpflanzen wuchsen dieses Jahr auch nur spärlich.
      Auf Anraten von Herrn Lenz, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die freundliche und fachkundige Hilfe, habe ich dann eine Wasseranalyse durchführen lassen. Ergebnis war, dass mein Wasser durch das ständige Nachdosieren von Regenwasser total an Härte verloren hatte. Das Wasser war eingetrübt, hatte eine Gesamthärte von gerade 2. Habe mir dann dieses Pulver zur Anhebung von Karbon- und Gesamthärte gekauft, das Wasser war innerhalb zwei Wochen glasklar, sogar die Zwergseerosen bekamen nochmal Blüten. Auch andere Pflanzen bekamen nochmal einen Schub. Leider zu spät für dieses Jahr. Bin mal auf nächstes Jahr gespannt was das Frühlingserwachen bringt, die I-Tronic habe ich auf jeden Fall erst mal aus dem Wasserkreislauf verbannt. Werde auf jedenfalls die Härte im Auge behalten, alle anderen Werte waren 100% i.O.
      Mit dem Pondovac habe ich auch etliches von dem Schleimzeugs abgesaugt, musste das aber auf Grund des regenarmen Wetters einstellen. Das Leitungswasser ist bei uns richtig teuer.
      Gruß Gido
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Weißer, flockiger Belag auf Boden und Pflanzen

      Hallo Gido,

      danke für die Info,

      habe nun mit ein Teichprofi gesprochen. Angeblich sind das biogene Kalkausflockungen (Wiki) und hat mit Ph und Karbonhärte zu tun.Genau das was du auch gesagt hast. Muss wohl auch dieses sündhaft teure Pulver (Brandkalk + extras) kaufen. kostet ca 150€.

      Danke und liebe Grüße

      Klaus