Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Bei meinem Schwimmteich wird durch die Optimax 15000 zu viel Wasser aus der Pumpenkammer gepumpt, so dass die Kammer oft leerläuft. Soweit ich weiß, soll die Pumpe nicht ohne Wasser laufen.(?) Angeschlossen ist ein Aquaskim 40, jedoch nicht mit dem 1 1/2" Anschluss sondern mit 100mm direkt am Standrohr. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Mein Händler hat gemeint dass sich die Pumpe nicht drosseln lässt. Den Skimmer gegen einen Profiskim 100 auszutauschen ist evtl. auch nicht befriedigend, da der ja auch nur einen 2" Anschluss hat. Die Höhe im Reg. Bereich beträgt 500mm von der Wasseroberfläche bis zum Kiesbett.

      Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Hallo Bounty,

      handelt es sich bei deiner Pumpenkammer um das M1 Modul von Oase?
      Ist die Pumpenkammer u. die Zuleitung zur Pumpenkammer unterhalb des Wasserspiegels?
      Wird das Wasser nur über den Skimmer angesaugt?
      Wie lang ist die Zuleitng bis zur Pumpe?
      Arbeitet die Pumpe nach dem Gravitations- oder dem gepumpten System?
      Was bedeutet:

      "Bounty" schrieb:

      Die Höhe im Reg. Bereich
      ????????????????????????????????????

      Die Optimax kann trocken oder getaucht aufgestellt werden, außerdem hat sie noch einen Trockenlaufschutz.
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti

      Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Hallo Kelti,
      danke für Deine Antwort.
      Die Pumpenkammer ist die M1 von Oase.
      Die Zuleitung liegt unterhalb des Wasserspiegels, die Filtermodule und die Pumpenkammern haben den gleichen Wasserspiegel wie der Schwimmteich. (ca. 5-8cm unterhalb des Deckels)
      Die Ansaugung erfolgt nur über den Skimmer.
      Die Länge der Zuleitung beträgt ca. 12 m.
      Ja, es ist ein Gravitationssystem.
      Und: Der Skimmer befindet sich im Regenerationsbereich und ist direkt mit einer 100er Leitung angeschlossen. Vom Kiesbett bis zur Wasseroberfläche habe ich 500mm.
      Oase hat mir damals empfohlen den Profiskim 100 einzubauen, das wollte ich aber nicht, wegen der Grösse, der Einbautiefe und des Preises.
      Vielleicht gibts aber noch eine andere Möglichkeit?????
      Viele Grüsse, Bounty

      Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Hallo Bounty,

      im Moment sehe ich auch keine Ursache für dein Problem.
      In der Vergangenheit habe ich von einigen Teichbesitzern gehört, dass es mit dem Aquaskimm 40 Probleme gab, bei der
      Anpassung an den Wasserspiegel. Somit kann es sein das der Skimmer nicht nur Wasser sondern auch Luft ansaugt und deshalb
      nicht genügend Wasser in die Pumpenkammer läuft.
      Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Skimmer etwas verstopft ist z.B. durch Laub etc. und dadurch die Durchfluss menge reduziert ist.
      Beim M1- Modul gibt es doch auch noch einen 2. Anschluss, vielleicht kann man über diesen die Wassermenge in der Pumpenkammer noch erhöhen.

      Wie kommt bei dir eigentlich das Wasser vom Skimmer in die Pumpenkammer, mit Schwerkraft oder wird es angesaugt von der Optimax?
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti

      Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Hallo Kelti,
      die mögliche Verstopfung des Skimmers hatte ich zunächst auch als Ursache angesehen, ist aber nicht relevant, da die Pumpenkammer auch leer gesaugt wurde wenn keine Blätter im Skimmer waren. Der Wasserauschtausch läuft bei mir mit Schwerkraft. Die Filtermodule und der M1 sind auf dem Niveau der Wasseroberfläche. Ich denke die Engstelle ist der Skimmer selbst, weil über den Rand vermutlich zu wenig Wasser nachläuft.
      Allerdings wird der Skimmer normalerweise nur mit einem 40mm Schlauch angeschlossen, den Anschluss habe ich aber weggemacht und das Standrohr direkt mit einem 100mm Rohr angeschlossen. Müsste also normalerweise schon funktionieren.
      Komisch ist aber, dass das System tageweise tadellos läuft und dann muss ich die Pumpe wieder 2-3 Mal am Tag abstellen, damit das Wasser nachläuft.

      Re: Pumpenleistung zu hoch Optimax 15000

      Hallo Bounty,

      zuerst kurz ein paar Fragen zu Deinem Problem:
      1. Der Skimmer läuft über KG(100er Rohr) direkt an die Pumpenkammer?
      2. Wie ist der Abstand vom Skimmer anfang bis Wasseroberfläche? Sprich welche Schwankungen gleicht er aus?
      Wie sieht dein Skimmerbidl aus, saugt er sehr stark die Oberfläche ab?
      3. Du schreibst auch von Filtermodulen? Welche und wieviele hast du dazwischen? In welcher Reihenfolge ist das Modul M1. Kommt es als erstes oder als letztes?
      4. Wie tief ist die Rohrleitung unter Wasserstand? und gehst du dann auf den oberen oder unteren Anschluss bei der Kammer?
      5. Die Verbindung zwischen den Filtermdulen hast du auf DN 150 richtig?

      Und kurz ein paar antworten zu deinem Problem.

      1. Der Profiskim hat einen 100 er Anschluss. Jedoch wird ein Adapter für 2" mitgeliefert. Spricht du hättest auch hier 100er KG Rohr Querschnitt.
      Was aber keinen Unterschied macht
      2. Die Optimax 15.000 kannst du schon regulieren, du benötigst einfach nur beim Ausgang einen Kugelhahn. Hier wird die Reduzierung der Abflussmenge um 10% wohl schon ausreichen.
      3. Man sollte im Hinterkopf behalten, das die Pumpenkammer auf einen Durchfluss von 12.500 l/Stunde ausgelegt sind, aufgrund der GRavitationsdurchflussmenge, von daher bei idealen Flussbedingungen und wenn die Optimax 15.000 kaum widerstand hat, ist Sie stärker als die Pumpenkammer.

      Grüße aus Hamburg - Sebastian
      Teichfolie-Hamburg