Skimmer

      Hallo zusammen,

      ich will mir an meine aquamax 5500 einen skimmer anschließen. wie muss ich die beiden teile miteinander verbinden? verringert der skimmer die förderleistung der pumpe? oder ist der skimmer mit dem biotron verbunden?

      danke
      J_S
      Hallo,

      was für einen Skimmer meinst Du denn ? Den Rohrskimmer oder den BioSYS (Kasten)Skimmer ?
      Beim BioSYS Skimmer kannst Du die Aquamax in den Kasten stellen (dann wird der Kunststoffkorb der AM nicht mehr benötigt, oder Du schließt die Pumpe über einen Schlauch an den BioSYS Skimmer an.
      Bei der Rohrskimmer Variante wird der Anschluß mit einer Verbindung zwischen Skimmer und AM realisiert. Dazu benötigst Du auf der AM Seite eine Stufentülle - das Anschlußset für den Skimmer liegt diesem bei. Als Schlaugröße ist eine Schlauchgröße von mind. 1 Zoll empfehlenswert - besser 1,5 Zoll.
      Die Frage nach dem Verbinden Skimmer > Bitron verstehe ich nicht so ganz. Der Weg ist Skimmer > Aquamax > Bitron > Filter und zurück in den Teich.

      Viele Grüße

      Frank
      Von Aquamax das schwarze Pumpenfiltergehäuse abnehmen und dann Skimmer und Pumpe verbinden mit dem größtmöglichen Schlauchdurchmesser (1,5 Zoll). Schlauchverbindung Skimmer/Pumpe möglichst kurz halten wegen Reibungs(Druck)verluste. Schlauch vom Druckstutzen der Pumpe dann an den Bitron anschließen, und zwar ebenfalls mit größtmöglichem Durchmesser. Mit Aquamax kann entweder geskimmt oder das Wasser aus dem Teich gefiltert werden.
      Hallo,

      ich stelle die Gegenfrage :)
      Was passiert, wenn Du den Anschluß der AM mit einem Schlauch der zum Rohrskimmer geht verbindest ? Richtig, der Ort des "absaugens" ist nun an der Wasseroberfläche und nicht mehr am Ort der Pumpe. Das heißt also, daß Du keinerlei Bodenschlammabsaugung mehr hast. In diesem Fall wäre eine 2. Pumpe ratsam oder gleich eine Promax, da diese 2 Eingänge hat, die ein gleichzeitiges absaugen vom Bodengrund und über einen angeschlossenen Skimmer ermöglicht.

      Viele Grüße

      Frank
      Hallo j-s
      Bin auch als Anfänger auf das Oase Prospekt reingefallen,
      da steht man kann an die amax einen Skimmer anschließen.
      Habe lange nach dem Anschluß gesucht und im Forum ist mir dann
      endlich klar geworden,das es wohl ein Trugschuß war.
      So habe ich noch immer keinen Skimmer.
      Grüße kermit
      Hallo,

      und wie ist dann diese Zeichnung zu verstehen ?
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://213.198.65.25/kunden/oasecms/templates/PRODUCT_DETAIL_DEFAULT.php?sid=2002&cid=500364&Session=">http://213.198.65.25/kunden/oasecms/tem ... 4&Session=</a><!-- m -->


      Welche Pumpe wird dort gezeigt ?

      Viele Grüße

      Frank
      Was ist denn da so kompliziert? Natürlich kann man an die Aquamax einen Skimmer anschließen. Man muß sich jedoch entscheiden: entweder Skimmer (also Oberflächenwasser) oder Wasser aus dem Teich. Nur eines geht. Wer beides will, der braucht eine Promax oder er muß zwei Aquamax nehmen.
      Andere Möglichkeit ist, an den Ansaugstutzen der Aquamax
      ein T-Stück zu montieren und von dort jeweils per Schlauch
      einmal zum Skimmer und einmal zum Bodengrund - wobei der
      abmontierte Korb der Aquamax dann am Boden als Filter
      dienen kann (über dem Ansaugschlauch).

      Nur sollte dann zwischen T-Stück und Schlauch jeweils ein
      Kugelhahn montiert werden, um die Pumpenleistung
      regulieren zu können.

      Funzt aber natürlich auch nur einwandfrei, wenn die
      Aquamax entsprechend gross genug dimensioniert ist.

      greetz Gerd