Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo Leute,

      will mir demnächst einen Filtomatic 3000 CWS anschaffen (für kleinen Teich mit Bachlauf)
      Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren welche Erfahrungen es zu diesem (noch eher neuen) Filtersystem gibt.
      Im Forum ist bisher wenig darüber zu lesen - da könnte man meinen, dass alles bestens funktioniert.
      Ist das so ?

      Wir klappt das mit dem UVC (getaktet) und mit der Schlammpumpe ?
      Wie ist die Qualität der Filter, die Dichtigkeit des Gehäuses und die Verarbeitungsqualität ?
      Wie ist die Wasserqualität und der Wartungsaufwand ?

      Die Prospekt-Texte klingen ja super - aber was sagt die Praxis ?

      Also bitte ich alle die dieses System im Einsatz haben um ihre Erfahrungsberichte.
      Danke!

      Liebe Grüße

      Jepe

      Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo Leute,

      will mir demnächst einen Filtomatic 3000 CWS anschaffen (für kleinen Teich mit Bachlauf)
      Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren welche Erfahrungen es zu diesem (noch eher neuen) Filtersystem gibt.
      Im Forum ist bisher wenig darüber zu lesen - da könnte man meinen, dass alles bestens funktioniert.
      Ist das so ?

      Wir klappt das mit dem UVC (getaktet) und mit der Schlammpumpe ?
      Wie ist die Qualität der Filter, die Dichtigkeit des Gehäuses und die Verarbeitungsqualität ?
      Wie ist die Wasserqualität und der Wartungsaufwand ?

      Die Prospekt-Texte klingen ja super - aber was sagt die Praxis ?

      Also bitte ich alle die dieses System im Einsatz haben um ihre Erfahrungsberichte.
      Danke!

      Liebe Grüße

      Jepe

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo,
      wir haben für unseren Teich (ca. 9000-10000l) die CWS12000. Nachdem das Wasser ohne Filter bereits nach 7 Tagen (große Hitze) zur total grünen Brühe wurde, haben wir endlich den Filter anschließen können. Nach etwa 6 - 7 tagen war das Wasser wieder glasklar. Wir sind bis jetzt wirklich begeistert. ´Der Filter steuert alles automatisch. Nachdem das Wasser wieder klar war, haben wir die UV Lampe wieder abgeschaltet. Der Filter läuft aber sonst non stop. Soweit wir das also bisher sagen können, empfehlenswert, auch wenn er nicht ganz so preiswert ist.

      Grüße

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo,
      wir haben für unseren Teich (ca. 9000-10000l) die CWS12000. Nachdem das Wasser ohne Filter bereits nach 7 Tagen (große Hitze) zur total grünen Brühe wurde, haben wir endlich den Filter anschließen können. Nach etwa 6 - 7 tagen war das Wasser wieder glasklar. Wir sind bis jetzt wirklich begeistert. ´Der Filter steuert alles automatisch. Nachdem das Wasser wieder klar war, haben wir die UV Lampe wieder abgeschaltet. Der Filter läuft aber sonst non stop. Soweit wir das also bisher sagen können, empfehlenswert, auch wenn er nicht ganz so preiswert ist.

      Grüße

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo erstmal.Wir besitzen seit dem 08.08.2009 das Filtomatic 12000 - Set,den CWS Swim Skim,einen Bodenablauf und haben noch einen Filterteich vorgeschaltet.Teichgröße 12000 Liter. Der Teich ist total klar,Teichtiefe 1,20m.
      Der Filter läuft bis jetzt ohne Probleme.Ob der Filter allein reichen würde ,kann ich leider nicht sagen.
      Ich nehme an ,das Zusammenspiel aller Komponenten ist für den klaren Teich verantwortlich.Die Bepflanzung darf man in diesem Zusammenhang natürlich auch nicht vergessen.
      Ich hänge mal 2 Bilder mit an.[attachment=0]<!-- ia0 -->P1030613.JPG<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->P1030589.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
      Was soll ich zum UVC sagen ? Funktioniert! Die Schlammpumpe hat bis jetzt einmal abgepumt,da war das meiste aber Sand.
      Wartungsaufwand-Keiner!!! Bis zum heutigen Tag habe ich den Filter noch nicht einmal gesäubert,daß kann aber auch am Wetter liegen.Dicht ist alles,und von der Verarbeitung ist alles ok.
      Ich habe aber auch schon andere Beiträge gelesen(Geräusche am UVC;Undicht am Auslauf;).
      Bei uns gibt es derzeit keine Probleme.Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen.
      Bilder
      • P1030589.JPG

        179,48 kB, 800×600, 1.617 mal angesehen
      • P1030613.JPG

        210,08 kB, 800×600, 1.544 mal angesehen

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Mein 12000er war undicht am Ausgang dies habe ich gelöst in dem ich Teflonband um das Gewinde machte und als ich den Anschluss drauf hatte, noch eine Fuge Folienkleber drum herum und damit bin ich nun zufrieden.
      Musste mir ja auch was einfallen lassen, weil Oase nicht fähig war, mir passende Ersatzteile zu liefern wie z.b. ein Auslass-teil mit Gewinde.

      Geräusche hatte ich auch mit meiner Config: 8000 CWS Pumpe ca. 140 cm unter Wasser mit glattem Schlauch.
      Da hat der Reinigungsrotor immer Geräusche gemacht. Oase hatte mir Ersatzteile für die 3000 / 6000 geschickt weil die Ersatzteilliste nicht stimmte. Dieses musste ich denen erstmal anhand Fotos beweisen!!!
      Den Reinigungsrotor habe ich nun im Keller liegen und ich muss sagen, nach Monaten des Gebrauches.... Das Glas sieht wie neu aus. Oase sagte zwar.. auf keinen Fall ausbauen, aber ich wollte es lieber ruhiger haben.

      Wer will kann noch ein Stück Plastik-Teichfoliein passender Länge drum herum machen, mit Kabelbindern fest gemacht und schon können nicht mal Steine dem Glas was anhaben.

      Der Filter ist von der Funktion her einwandfrei, ich würde mir dieses Gerät auch wieder kaufen
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo,

      hier nochmals die Antwort an Andy_G:
      Hallo Andy_G,

      die UVC-Einheit sollte niemals ohne den Rotor betrieben werden. Der Rotor deckt im Eingangsbereich das Quarzglas ab und sichert es dadurch vor "Steinschlag" (Steinchen - die durch die Pumpe mitgenommen werden). Viel wichtiger ist, dass der Rotor die Lampe abdeckt und Sie vor evtl Augenschäden sichert. Wir bieten Ihnen an, den Rotor zu tauschen. Sollte dies nicht ausreichen, müssen wir uns das gesamte UVC-Gerät ansehen.


      Wir geben diese Empfehlungen nicht einfach nur so.

      Das Problem mit den undichten Auslässen wurde inzwischen behoben. Sollte noch jemand Probleme damit haben, kann kostenlos ein Austauschteil angefordert werden.

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Natürlich gebt ihr nichts nur so raus.
      Nur 3 Sendungen mit Ersatzteilen die mir keine Besserung brachten.
      Wie gesagt ist der Reinigungsrotor für die Katz, einen Streifen Teichfolie den auf Höhe des Einlass mit Kabelbnindern angebracht und es funzt auch so.
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      hier nochmals die Antwort an Andy_G:
      Hallo Andy_G,

      die UVC-Einheit sollte niemals ohne den Rotor betrieben werden. Der Rotor deckt im Eingangsbereich das Quarzglas ab und sichert es dadurch vor "Steinschlag" (Steinchen - die durch die Pumpe mitgenommen werden). Viel wichtiger ist, dass der Rotor die Lampe abdeckt und Sie vor evtl Augenschäden sichert. Wir bieten Ihnen an, den Rotor zu tauschen. Sollte dies nicht ausreichen, müssen wir uns das gesamte UVC-Gerät ansehen.


      Wir geben diese Empfehlungen nicht einfach nur so.

      Das Problem mit den undichten Auslässen wurde inzwischen behoben. Sollte noch jemand Probleme damit haben, kann kostenlos ein Austauschteil angefordert werden.


      Hallo,

      ich habe am Wochenende auch gemerkt, dass der DN70 Auslass meiner FiltoMatic 12000CWs leckt. Was muss ich denn machen, um auch so ein kostenloses Austauschteil zu bekommen? Ich bin nämlich auch schon am verzweifeln. Nichts hat geholfen.

      Vielen Dank im voraus.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Nimm einfach Teflonband und wickle es so 8-10 mal um das Gewinde, dann nimm Silikon oder wie ich übrig gebliebenen schwarzen Teichfolienkleber, denn machst Du in Raupenform um das Gewinde herum, da wo die Überwürfmutter hinten am Gehäuse anliegt.

      Nun die Überwurfmutter drauf und anziehen, aber nur soweit das es dicht und fest ist. Mit einem Lappen den Silikonüberschuß abputzen. Paar Stunden ruhen lassen und es hält.
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      Hallo Marcel,

      ich gehe mal davon aus, dass Deine FiltoMatic Tag und Nacht läuft.

      Hast Du die Starterbakterien mit rein?

      Hast Du auch die UVC-Lampe mit zugeschaltet (am besten auf AU für Automatik)?

      Also bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert. Bereits nach einigen Tagen war schon eine Besserung zu sehen.

      Nachdem Du Fische drin hast und bestimmt auch fütterst, glaube ich nicht, dass absolut rein klares Wasser möglich ist. Ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Eine kleine Trübung ist ganz gut wegen der Sonnenstrahlen und Algen usw.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Erfahrungen mit Filtomatic CWS ?

      "shanana" schrieb:

      schlecht, wurde mir nämlich von einem händler ( Köllezoo) empfohlen)


      Was ist schlecht und wurde so von Deinem Koihändler empfohlen?! - Die UV Lampe auch noch nach drei Wochen ausgeschaltet zu lassen?
      Nach 3 Wochen haben sich auch ohne Starterbakterien genügend Bakterien angesiedelt. Was Du nun daraus machst, ist Deine entscheidung, wir können Dir hier nur Ratschläge geben.

      Anders ausgedrückt.. Nicht wundern, dass Dein Teich aufgrund der Schwebealgen grün bleibt, solange die UV Lampe ausgeschaltet ist.
      Viel zu wenig Wasserpflanzen, noch dazu steht der Teich in der prallen Sonne? Noch dazu ist der 6000er Filter bei Koibesatz unterdimensioniert. Die CWS Filter sind schöne kleine kompakte Filterchen, ja.. aber wer Kois hält, braucht Filtervolumen für die Biokammer mit ausreicheder Grobschmutzabscheidung und beides kann meiner persönlichen Meinung nach, der Filtomatic nicht erfüllen, trotz der elektronischen Spielereien.
      Hallo in die Runde,

      ich habe seit März 2010 den CWS 12000 für meinen 18.000 Liter Teich. Als Pumpe die Aquamax 10000. Das passt nicht so ganz, denn die Pumpe müsste 8.400 Liter/Std fördern und der Filter sollte mit 6000 Liter/Std beschickt werden . Besatz: Moderlieschen, Bitterlinge, Pimephales promelas. Eigentlich ist der Filter für meine Teichgröße mit Fischbesatz unterdimensioniert, die UVC ist aus. Der Filter ist dicht, alles funktioniert tadellos.

      Seit einem Monat ist mein Teich klar, einige Fadenalgen machen sich an gut besonnten Stellen breit. Wasserwerte: Nitrit, Nitrat nicht nachweisbar, Phosphat unter 0,02, GH 14; KH 10; pH 7,6.
      Zu Anfang musste ich die Schwämme wöchentlich ausdrücken, da sonst der Filter übergelaufen wäre und die Schmutzwasserpumpe förderte Schmodder.
      Seit mein Teich klar ist, setzen sich die Schwämme nicht mehr zu, die Schmutzwasserpumpe fördert Wasser mit dem gleichen braunen Zeug, das auch die Schwämme bedeckt.

      Ich nehme an, der braune Belag ist der Filterbakterienrasen. Ist das so?
      Dann könnte ich die Schmutzwasserpumpe abstellen, da sie nur Bakterien ausspült????