Filtoclear 6000 - Blubbern bei Wassereinlauf

      Filtoclear 6000 - Blubbern bei Wassereinlauf

      Hallo!
      Ich betreibe seit ein paar Wochen eine Aquamax Eco 6000 CWS - Pumpe und einen
      Filtoclear 6000 - Fiter um unsere 2 grossen Wasserbecken zu verbinden und reinigen.

      Ohne erkennbaren Grund fing vor 4 Tagen das Wasser beim Einlauf (vom Filter kommend) an,
      nicht mehr kraftvoll ins Becken zu stossen, sondern "blubbernd" einzulaufen. Das Wasser
      tritt ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche ins Becken. Seitdem ist der kräftige Druck weg
      und oberhalb des Einlaufes treten permanent Blasen auf.

      Ich habe Pumpe und Filter geprüft und gereinigt. Nach erneutem Einbau funktionierte ca. 1 Stunde
      lang wieder alles gut. Danach trat das Problem erneut auf und dauert bis jetzt an.

      Weiss jemand Rat?

      Viele Grüsse,
      Michael

      Filtoclear 6000 - Blubbern bei Wassereinlauf

      Hallo!
      Ich betreibe seit ein paar Wochen eine Aquamax Eco 6000 CWS - Pumpe und einen
      Filtoclear 6000 - Fiter um unsere 2 grossen Wasserbecken zu verbinden und reinigen.

      Ohne erkennbaren Grund fing vor 4 Tagen das Wasser beim Einlauf (vom Filter kommend) an,
      nicht mehr kraftvoll ins Becken zu stossen, sondern "blubbernd" einzulaufen. Das Wasser
      tritt ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche ins Becken. Seitdem ist der kräftige Druck weg
      und oberhalb des Einlaufes treten permanent Blasen auf.

      Ich habe Pumpe und Filter geprüft und gereinigt. Nach erneutem Einbau funktionierte ca. 1 Stunde
      lang wieder alles gut. Danach trat das Problem erneut auf und dauert bis jetzt an.

      Weiss jemand Rat?

      Viele Grüsse,
      Michael

      Re: Filtoclear 6000 - Blubbern bei Wassereinlauf

      Hallo Michael,

      das Blubbern kommt wohl daher, dass irgendwo Luft ins System kommt, z.B. der Wasserspiegel im Druckfilter zu niedrig ist, und dann mit dem Wasser
      weiter transportiert wird bis es im 2. Becken wieder austritt.
      Abhilfe könnte sein alle Dichtungen überprüfen und System entlüften.
      Warum ist der Wassereintritt im 2. Becken 40 cm unterhalb von der Wasseroberfläche? Macht für mich keinen Sinn!
      Weitere hilfreiche Infos zu deinem Problem wären noch die Höhenangaben von 1. Becken zum Filter,
      vom Filter zum 2. Becken, die Schlauchlängen u. der Durchmesser.
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti

      Re: Filtoclear 6000 - Blubbern bei Wassereinlauf

      Hallo Michael,

      das Blubbern kommt wohl daher, dass irgendwo Luft ins System kommt, z.B. der Wasserspiegel im Druckfilter zu niedrig ist, und dann mit dem Wasser
      weiter transportiert wird bis es im 2. Becken wieder austritt.
      Abhilfe könnte sein alle Dichtungen überprüfen und System entlüften.
      Warum ist der Wassereintritt im 2. Becken 40 cm unterhalb von der Wasseroberfläche? Macht für mich keinen Sinn!
      Weitere hilfreiche Infos zu deinem Problem wären noch die Höhenangaben von 1. Becken zum Filter,
      vom Filter zum 2. Becken, die Schlauchlängen u. der Durchmesser.
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti