Welches Filtersystem

      Welches Filtersystem

      Hallo

      ich bin neu hier und habe einen Teich übernommen.
      Die Maße sind 3m x 3m x 1,60m (B,L,T)

      Das Thema Fisch ist mir nicht unbekannt, wir haben zuhause ein Aquarium mit Eheim Technik.

      In dem übernommenen Teich befinden sich ca. 15 Goldfische und 5 Kois.
      Als Filtereinheit wird eine Biotec 10 verwendet.

      Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich ein wenig Geld investieren sollte und die alte Biotec 10 gegen eine andere Filteranlage austausche.
      Die Biotec 10 funktioniert aber soweit noch, sie hat nur kein UV Gerät.

      Nun meine Frage, worin liegt der Unterschied zwischen einem CWS Filtersystem von Oase und einem Set bsp.BioSys ?

      Sehe ich das richtig, das das CWS System alles integriert hat und vollautomatisch läuft. Und wie kann ich bei den oben genannten Werten ca. den Teichinhalt berechnen um zu wissen was für eine Pumpe/Filter ich brauche? Erst hatte ich gerechnet 3x3x1,60 = 14,4 (14.400), das ist aber nicht ganz richtig, da die Wände ja nicht steil nach unten gehe.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      LG Marja

      Welches Filtersystem

      Hallo

      ich bin neu hier und habe einen Teich übernommen.
      Die Maße sind 3m x 3m x 1,60m (B,L,T)

      Das Thema Fisch ist mir nicht unbekannt, wir haben zuhause ein Aquarium mit Eheim Technik.

      In dem übernommenen Teich befinden sich ca. 15 Goldfische und 5 Kois.
      Als Filtereinheit wird eine Biotec 10 verwendet.

      Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich ein wenig Geld investieren sollte und die alte Biotec 10 gegen eine andere Filteranlage austausche.
      Die Biotec 10 funktioniert aber soweit noch, sie hat nur kein UV Gerät.

      Nun meine Frage, worin liegt der Unterschied zwischen einem CWS Filtersystem von Oase und einem Set bsp.BioSys ?

      Sehe ich das richtig, das das CWS System alles integriert hat und vollautomatisch läuft. Und wie kann ich bei den oben genannten Werten ca. den Teichinhalt berechnen um zu wissen was für eine Pumpe/Filter ich brauche? Erst hatte ich gerechnet 3x3x1,60 = 14,4 (14.400), das ist aber nicht ganz richtig, da die Wände ja nicht steil nach unten gehe.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      LG Marja