Nach Gewitter wird der Teich nicht mehr klar

      Nach Gewitter wird der Teich nicht mehr klar

      Hallo Teichfreunde, ich hätte da mal gerne einen Teichfreunderat.
      Mein Teich hat ca. 12000 Liter, ist ca. 170 cm tief.
      Filter: Biotec 10.1 mit Aquamax 6000 und Bitron 24.
      Skimmer mit Aquamax 4000 und Biotec 5.
      Neufüllung nach Umbau im Frühjahr. Leitungswasser glasklar, is klar.
      Filter mit Starterbakterien.
      Erste Trübung, Lampe an, nach einer Woche wirklich glasklares Wasser.
      Bis zu einem starken Gewitter vor etwa 5 Wochen. Man konnte zusehen, wie das Wasser trüber wurde.
      Habe dann vor 3 Wochen meine UV Lampe erneuert, schon besser, aber nicht mehr glasklar.
      Bin ich zu ungeduldig ?
      Oase bietet doch eine Klarwassergarantie nach 14 Tagen???

      Freue mich auf Tips
      Gruß Frenz

      Re: Nach Gewitter wird der Teich nicht mehr klar

      Hallo,

      jeder Filter benötigt eine gewisse Zeit, bevor er richtig funktioniert. Da können 5-6 Wochen vergehen. Durch das Unwetter kann es natürlich zu Einträgen gekommen sein, die erst abgebaut werden müssen.

      Re: Nach Gewitter wird der Teich nicht mehr klar

      Wenn das Wasser immer wieder nach Unwetter/Niederschlägen in deren Qualität beeinträchtig ist, so kam mir als erstes in den Sinn, ob die Kapillarsperre des Teiches auch richtig gestaltet wurde und es wirklich ausgeschlossen ist, dass bei Niederschlägen Mutterboden oder sonstiges in den Teich gespühlt werden, was wiederum Nähstoffeintrag zur Folge hat?!

      Re: Nach Gewitter wird der Teich nicht mehr klar

      Moin Moin,

      vielen Dank für Eure Antworten. Mutterboden o.ä. kann ich ausschließen. Bin ev. auch etwas pingelig, Wasser ist schon klarer, aber nicht mehr so wie Ostern, da konnte man jedes Teilchen am Boden sehen.
      Wenn ich im Dunkeln mit einer sehr hellen Lampe in den Teich strahle, sieht man viele Kleinstschwebeteilchen?!?!?

      Viele Grüße

      Frenz