Y-Verteiler Trockenaufstellung?

      Y-Verteiler Trockenaufstellung?

      Hallo,

      ich habe gelesen, dass sich der OASE Y-Verteiler nicht für die Trockenaufstellung eignet. Gibt es denn eine Alternative für eine Trockenaufstellung bzw. was kann passieren, wenn man den Y-Verteiler außerhalb des Wassers betreibt (evtl. Undichtigkeit, Verschleiß der Ventile?)??

      Ich möchte einen bzw. den Verteiler nutzen, um einen Teil des Wassers durch den Bitron und einen Teil daran vorbei zu leiten, um so die Durchflussreduzierung durch den Bitron zu minimieren.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      Grüße

      JR

      Re: Y-Verteiler Trockenaufstellung?

      Hallo bulli7711,

      "bulli7711" schrieb:



      Ich möchte einen bzw. den Verteiler nutzen, um einen Teil des Wassers durch den Bitron und einen Teil daran vorbei zu leiten, um so die Durchflussreduzierung durch den Bitron zu minimieren.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      Grüße

      JR


      die OASE Bitron UVC Geräte sind, bei richtiger Einstellung, so konzipiert, dass ein Teil des Wasser nicht am UVC vorbeigeführt wird. Bypass!!!! Warum dann der Y-Verteiler :?:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Y-Verteiler Trockenaufstellung?

      Hallo Teichmuschel,

      ich möchte mit dem Y-Verteiler einfach mehr Wasser am Bitron vorbeileiten, da der Bitron bei der Pumpe Leistung ohne Ende "frisst".
      Ich habe es zwar noch nicht nachgemessen aber subjektiv ist die Leistung der Pumpe ohne den Bitron fast doppelt so hoch.

      Grüße

      JR

      Re: Y-Verteiler Trockenaufstellung?

      "bulli7711" schrieb:

      Hallo Teichmuschel,

      ich möchte mit dem Y-Verteiler einfach mehr Wasser am Bitron vorbeileiten, da der Bitron bei der Pumpe Leistung ohne Ende "frisst".
      Ich habe es zwar noch nicht nachgemessen aber subjektiv ist die Leistung der Pumpe ohne den Bitron fast doppelt so hoch.

      Grüße

      JR


      Hallo bulli7711,

      gem. Aussage OASE, "nur" ein Leistungsverlust von 20 %. :o
      Gruß

      Teichmuschel