Biotec Screenmatic 18

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Nein, das ist nicht normal. Und wenn ich mich richtig erinnere, müssen sowohl im Filter an den Durchlaßschrauben als auch außerhalb des Filters an der Bitron jeweils entsprechende Dichtungen vorhanden sein.

      Glaube, außen an der Bitron kommen die Flachdichtungen dran, innen sinds dünne/rundliche Dichtungen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Hallo sandstein,

      "Spoony" schrieb:

      Nein, das ist nicht normal. Und wenn ich mich richtig erinnere, müssen sowohl im Filter an den Durchlaßschrauben als auch außerhalb des Filters an der Bitron jeweils entsprechende Dichtungen vorhanden sein.

      Glaube, außen an der Bitron kommen die Flachdichtungen dran, innen sinds dünne/rundliche Dichtungen.


      kann mich da Spoony nur anschließen, ist in der BA aber auch genau erkennbar.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-livingwater.com/pdb/data/media//dokumente/56368_bitron36c_multi.pdf">http://www.oase-livingwater.com/pdb/dat ... _multi.pdf</a><!-- m -->
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Hallo Sandstein,

      meinst Du die im Filter geriffelten "Befestigungsschrauben" die den/das Bitron festhalten ?
      Falls ja, gibt es für dieses Teil keine Dichtungen. Lt. meinem Oase Händler sind die nur außen an dem Bitron vorhanden
      Bei mir spritzt auch Wasser raus ( allerdings in geringen Mengen, die direkt in den Teil des Filters fließen, wo die
      Filterpatronen mit Zeolith sitzen.
      Falls es ( wie bei mir ) sehr wenig Wasser ist, kannst Du das m.E. ignorieren.

      Allerdings wäre es gut wenn abschließend die Fa, Oase nochmals ihre Meinung äüßern würden
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Re: Biotec Screenmatic 18

      "G12345W" schrieb:

      Hallo Sandstein,

      meinst Du die im Filter geriffelten "Befestigungsschrauben" die den/das Bitron festhalten ?
      Falls ja, gibt es für dieses Teil keine Dichtungen. Lt. meinem Oase Händler sind die nur außen an dem Bitron vorhanden
      Bei mir spritzt auch Wasser raus ( allerdings in geringen Mengen, die direkt in den Teil des Filters fließen, wo die
      Filterpatronen mit Zeolith sitzen.
      Falls es ( wie bei mir ) sehr wenig Wasser ist, kannst Du das m.E. ignorieren.

      Allerdings wäre es gut wenn abschließend die Fa, Oase nochmals ihre Meinung äüßern würden


      Hallo G12345W,

      genau diese Teile meine ich!
      Die ausspritzende Wassermenge scheint bei mir allerdings nicht gar so gering zu sein. Wenn man die Schrauben extrem anzieht, wird die austretende Wasssermenge etwas geringer, -aber professionell wirkt das ganze nicht...
      Mein Oase-Händler meint, die Undichtigkeit wäre "wahrscheinlich so von Oase vorgesehen".(?)

      Ein Kommentar von Herstellerseite wäre in der Tat interessant!

      MfG (übrigens auch aus dem Hessenland)

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Normal ist der Bitron von außen zur Filteranlage mit den Flachdichtungen versehen und von innen befinden sich normal größere O-Ringe an diesen Feststellschrauben von der Filteranlage vom Aufsatz Wassereinlaßregler zum Bitron, die das ganze abdichten sollen! > Von daher tropft da bei mir am Biotec 18 nichts in den Phoslessbereich, außer von der unterseite des Wassereinlaßreglers wo dieser Stopfen sitzt! - Dieser ist zwar richtig und Bombenfest montiert bzw. verklipst, aber da tropft es leicht in den Phoslessbereich.

      Re: Biotec Screenmatic 18

      "Goose" schrieb:

      Also bei mir tropft es auch genau an der Stelle. Ich habe die beiden Schrauben dann sehr fest angezogen... dadurch ist es weniger geworden. Aber wie schon gesagt: Professionell ist was anderes.


      Fehlen bei dir auch die vorgesehenen O-Ringe?
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Biotec Screenmatic 18

      "Spoony" schrieb:

      "Goose" schrieb:

      Also bei mir tropft es auch genau an der Stelle. Ich habe die beiden Schrauben dann sehr fest angezogen... dadurch ist es weniger geworden. Aber wie schon gesagt: Professionell ist was anderes.


      Fehlen bei dir auch die vorgesehenen O-Ringe?

      Nein. die O-Ringe sind montiert, - liegen aber (korrekt) zwischen Befestigungsschraube und Biotec-Behälter.
      Das Leck ist aber, wie gesagt, am Schraubenkopf!

      Re: Biotec Screenmatic 18

      "Spoony" schrieb:

      "Goose" schrieb:

      Also bei mir tropft es auch genau an der Stelle. Ich habe die beiden Schrauben dann sehr fest angezogen... dadurch ist es weniger geworden. Aber wie schon gesagt: Professionell ist was anderes.


      Fehlen bei dir auch die vorgesehenen O-Ringe?

      Nein. die O-Ringe sind montiert, - liegen aber (korrekt) zwischen Befestigungsschraube und Biotec-Behälter.
      Das Leck ist aber, wie gesagt, am Schraubenkopf!

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Das Problem wird sein, dass diese O-Ringe auf dem Schraubenköpfen sehr empfindlich auf Druck reagieren, wenn der Schraubenkopf zu fest angezogen wird und die O-Ringe dadurch verkanten. Habe bei mir auch mehrmals öffnen/schließen müssen, bis die O-Ringe eine richtige Auflagefläche zum Wassereinlaßreglerstutzen haben und diese dann dicht waren!

      Re: Biotec Screenmatic 18

      Das Problem wird sein, dass diese O-Ringe auf dem Schraubenköpfen sehr empfindlich auf Druck reagieren, wenn der Schraubenkopf zu fest angezogen wird und die O-Ringe dadurch verkanten. Habe bei mir auch mehrmals öffnen/schließen müssen, bis die O-Ringe eine richtige Auflagefläche zum Wassereinlaßreglerstutzen haben und diese dann dicht waren!