Aquamax ECO 6000

      Aquamax ECO 6000

      Einen recht schönen guten Abend !
      Meinen "provisorischen" Bachlauf aus Bachlaufschalen betrieb ich bisher mit einer Solarpumpe für einen Springbrunnen. Der Wasserfluß war gering, ein wenig plätscherte es dennoch.
      Voriges Jahr habe ich mir die Pumpe Aquamax ECO 6000 gekauft. Nachdem ich heuer den Bachlauf befestigt und entsprechende Leitungen gelegt habe, schloß ich erstmals meine vor etwa einem Jahr gekaufte ECO 6000 an. Die Entäuschung war groß, es plätscherte etwa wie bei der Solarpumpe, evtl. eine kleine Spur mehr.
      Der Bachlauf besteht aus 6 Bachlaufsteinen, der Höhenunterschied von Teichoberfläche zum Einlaufstein etwa 70 cm. Schlauchlänge insgesamt etwa 10 - 15m. Die Schlauchlänge habe ich etwas großzügiger gewählt, da ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Filter anschließen möchte.
      Der Schlauchdurchmesser betägt 1" und wird dann auf 3/4" zum Anschluß an den Quellstein des Bachlaufes verengt.
      Zum Füllen eines 1-Litergefäßes beim Teicheinlauf dauert es etwa 40 sec., großzügig gerechnet somit 120 Liter/Stunde.
      Was bitte, könnte die Ursache für diesen minimalen Wasserfluß sein ?

      Für Euer freundliches Bemühen darf ich mich schon vorab sehr hezlich bedanken !
      RudolfStark

      Re: Aquamax ECO 6000

      Beim Durchschmökern der Forenbeiträge fand ich folgenden Hinweis:

      "......alle Aquamax Eco sind elektronisch (bspw. mit dem FM Master 3) und mechanisch steuerbar .....".

      Ist es denkbar, daß meine Pumpe elektronisch oder mechanisch heruntergesteuert ist ?

      In der Gebrauchsanweisung habe ich übrigens keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden (abgesehen vom zusätzlichen Einlaßregler).

      Nochmals vorab vielen Dank und freundliche Grüße.

      RudolfStark

      Re: Aquamax ECO 6000

      Hallo RudolfStark,

      nur die Aquamax 12000 und 16000 sind elektronisch regelbar und verfügen über den SFC (Schalter), wenn du also keinen Mengenregulierer eingebaut hast :shock: , liegt es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) an der Länge des Schlauches und am Schlauchdurchmesser (Reibungsverlust), das nur geringe Mengen amkommen. Wenn du zukünftig einen Filter, in Verbindung mit einem UVC Gerät anschliessen willst, wird sich die Leistung, durch dasd UVC Gerät weiter vermindern. Einzige Lösung, Schlauch mit größerem Durchmesser verwenden und Schlauchlänge verkürzen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax ECO 6000

      "RudolfStark" schrieb:

      Einen recht schönen guten Abend !
      Meinen "provisorischen" Bachlauf aus Bachlaufschalen betrieb ich bisher mit einer Solarpumpe für einen Springbrunnen. Der Wasserfluß war gering, ein wenig plätscherte es dennoch.
      Voriges Jahr habe ich mir die Pumpe Aquamax ECO 6000 gekauft. Nachdem ich heuer den Bachlauf befestigt und entsprechende Leitungen gelegt habe, schloß ich erstmals meine vor etwa einem Jahr gekaufte ECO 6000 an. Die Entäuschung war groß, es plätscherte etwa wie bei der Solarpumpe, evtl. eine kleine Spur mehr.
      Der Bachlauf besteht aus 6 Bachlaufsteinen, der Höhenunterschied von Teichoberfläche zum Einlaufstein etwa 70 cm. Schlauchlänge insgesamt etwa 10 - 15m. Die Schlauchlänge habe ich etwas großzügiger gewählt, da ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Filter anschließen möchte.
      Der Schlauchdurchmesser betägt 1" und wird dann auf 3/4" zum Anschluß an den Quellstein des Bachlaufes verengt.
      Zum Füllen eines 1-Litergefäßes beim Teicheinlauf dauert es etwa 40 sec., großzügig gerechnet somit 120 Liter/Stunde.
      Was bitte, könnte die Ursache für diesen minimalen Wasserfluß sein ?

      Für Euer freundliches Bemühen darf ich mich schon vorab sehr hezlich bedanken !
      RudolfStark


      Hallo,

      ändern Sie den Schlauchdurchmesser auf 1,5 '' - bis gang kurz vor den 3/4 '' Anschluss - allein dies sollte schon mehr Wasser bringen. Eine evtl. Kürzung des Schlauchs bringt nochmal mehr Wasser für den Bachlauf.

      Re: Aquamax ECO 6000

      Herzlichen Dank für die Informationen und Tipps !

      Das Problem ist gelöst: Kurz vor der Bacheinlaufschale war die Zuleitung geknickt, das dürfte beim Aufsetzen der Einlaufschale passiert sein. Knick beseitigt, das Bächlein plätschert richtig toll :D

      Nochmals herzlichen Dank für die erbrachte Hilfe.

      Freundliche Grüße

      Rudolf.