Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo!

      Habe meinen Biotec 18 SM seit diesem Jahr an meinem 18qm Gartenteich in Betrieb > Aquamax 16.000 / Bitron 72C
      Fischbesatz ca. 35 Goldfische (mittlere Größe) und 2 Kois (15-20 cm).. Zudem habe ich viele Unterwasserpflanzen zur Unterstützung der Filteranlage.. Fische werden ca. 2* die Woche gefüttert!
      Die ersten 2 Monate nach Inbetriebnahme war keine einzige Alge in Sicht! Nun im Juli fing es an, dass mein Bachlauf der vom Filter gespeist wird, voller Fadenalgen war.. Dann habe ich vor ca. 2 Wochen die Phoslesssäulen in der Filteranlage gegen neue (2 Paar) ersetzt, da ich mir dachte, das die alten nichts mehr aufnehmen können! Trotzdem ist keine Besserung in Sicht!

      Diese Phoslesssäulen sind sehr teuer und bringen bei m ir aber nicht den gewünschten Effekt! Was ist nun zu tun?!

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo Kaje,

      guck mal hier:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/reinigung-f6/werde-fadenalgen-nciht-los-t4246.html">reinigung-f6/werde-fadenalgen-nciht-los-t4246.html</a><!-- l -->

      Muss zugeben, dass die Phosless Säulen bei mir auch nichts gebracht ahben, nur abfischen hat geholfen. :cry:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo Teichmuschel..

      So gut die Idee, mit der Fadenalgenhexe ist, möchte ich gerne, dass ich dieses Ding erst garnicht anwenden muss!
      Das Fadenalgen in gewissen Mengen zu einem natürlichen Gartenteich gehören, ist mir durchaus bewußt und damit kann ich leben!
      Um deren bewuchs in Grenzen zu halten, füttere ich die Fische nur 2 mal die Woche in kleinen Mengen.. Habe jede Menge Unterwasserpflanzen (Hornkraut,Wasserpest usw) und fische auch sonstige Nährstoffe wie abgestorbene Blätter usw. regelmäßig heraus..

      Seitdem ich die Phoslesssäulen vor 2 Wochen gegen neue ersetzt, tut sich rein garnichts! - Die Algen wachsen weiter wie bisher, obwohl lt. Verpackung pro Paar Phoslesssäulen 10.000 Liter Wasser damit gefiltert werden können! Da in den Biotec 18 zwei Paar dieser Säulen verbaut werden können, könnten diese in der Theorie 20.0000 Liter Wasser filtern und Phophat binden, obwohl ich nur knapp 19.0000 Liter im Teich habe! > Müsste also lt. Theorie in Ordnung sein!

      Die Dinger haben mich neu 70.- gekostet und bei so ewinem Preis kann ich eigentlich schon erwarten, dass diese auch einen Nutzen haben!

      Würde mal gerne ddas OASE Team dazu hören! - Aber entweder werden hier gewisse Beiträge einfach ignoriert, oder OASE hat nur einen Mitarbeiter, der sich hier um das Forum kümmert, aber sich derzeit im Urlaub befindet?!

      Bin langsam von dem Support hier enttäuscht! - In dieser Preisklasse hätte ich mir mehr Unterstützung erwartet, als bei einem Baumarkt Filter!

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo,

      Phosless-Säulen wirken nicht von jetzt auf gleich. Es können Wochen und Monate vergehen, bevor die Wirkung erkennbar wird. Diese Säulen entnehmen mg für mg Phosphat aus dem Wasser. Es ist keine chemische Keule, die die Algen tötet, sondern diese werden langsam aushungert - wenn ich das so schreiben darf.
      Aber wir machen Ihnen ein Angebot: senden Sie uns bitte Ihre Postadresse an customer-service(at)oase-livingwater.com.

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Danke Hr. Lenz!

      Das ist doch mal ein Angebot! - Werde ihnen eine Mail meinerseits zukommen lassen!

      Sie sagten, dass die Phoslesssäulen allmählich den Algen Nährstoffe entziehen und das dies Monate dauern kann, bis diese abgetötet sind! - Mir ist dies schon völlig bewußt, dass die keine chemischen Keulen sind und das diese nicht von jetzt auf gleich funktionieren können > Bin auch kein Freund davon!
      Aber bis diese Phoslesssäulen bei meinem knapp 19.000 Liter Teich Wirkung zeigen, muss ich diese ja schon wieder wechseln! - Ist doch ein Faß ohne Boden, in das man ständig investieren muss und das nicht gerade gering (knapp 70 euro/Wechsel).. Das Problem ist doch auch, dass ich durch die Fischfütterung auch ständig neuen Nährstoffeintrag habe, auch wenn ich in Maßen füttere.. und ich das Gefühl habe, als ob diese Säulen dem nicht Herr werden können!

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo Hr. Lenz,

      ich hatte letztes Jahr von ihnen den OASE Wassertest erhalten, mit dem ich dann meine Wasserproben an ein Labor (per beiliegendem Rückumschlagskarton) schicken sollte. Dies hatte ich letztes Jahr im August auch getan.. Eigentlich sollte ich nach wenigen Tagen/Wochen auch die Laborergebnisse über meine Wasserwerte zugeschickt bekommen.. --> Bis heute kam nichts zurück..

      Was nun?!

      Bedanke mich im vorraus für ihre Hilfe!

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Guten Morgen erstmal :)
      Ich bins mal wieder, euer Anfänger :oops:
      Gestern sagte mir ein Verkäufer das Zeolith ein relikt aus alten Zeiten ist und das man das heut zu Tage mit einem Oase Filter nicht mehr benötigt??? Ist das Zeolith nicht um Bakterien besser anzusiedeln?
      Sollte ich es trotzdem in meinen neuen Gartenteich tun?
      Und wenn ja, wie.Einfach rein wie Kies, oder sollte es in einen Korb?
      lg
      Olli

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      "Olli" schrieb:

      Guten Morgen erstmal :)
      Ich bins mal wieder, euer Anfänger :oops:
      Gestern sagte mir ein Verkäufer das Zeolith ein relikt aus alten Zeiten ist und das man das heut zu Tage mit einem Oase Filter nicht mehr benötigt??? Ist das Zeolith nicht um Bakterien besser anzusiedeln?
      Sollte ich es trotzdem in meinen neuen Gartenteich tun?
      Und wenn ja, wie.Einfach rein wie Kies, oder sollte es in einen Korb?
      lg
      Olli

      Hallo,

      Zeolyth ist kein Relikt. Aber ich würde es nicht frei in dem Teich einsetzen. Mag sein, dass sich auch am Zeolith Bakterien ansetzen. Die Funktion dieses Materials hat aber einen anderen Grund: es filtert durch sein sehr feinen Kapillaren unterschiedliche Stoffe aus dem Wasser (Nitrat; Amonium). Man kann Zeolyth mehrfach wieder auffrischen, in dem man es für 24 h in eine 6 % Salzlösung legt.

      Re: Neue Phoslesssäulen > Keine Besserung!

      Hallo,

      beides ist machbar. Wenn in einem Korb, dann so, dass dieser im Bereich des Einlaufs vom Filter in den Teich untergebracht wird. Zeolyth sollte ähnlich wie Phosless "durchflossen" werden.