Kleiner Wasserfall mit max. 2 m Bachlauf

      Kleiner Wasserfall mit max. 2 m Bachlauf

      Hallo,
      ich habe folgende Fragen: Ich beabsichtige einen kleinen Wasserfall mit ca. max. 70 cm Höhe (Bruchsteine)mit versetzten Steinen zu bauen. Das Wasser soll dann über einen kleinen Bachlauf mit max. 2 lfm in einen Kübel münden, in dem dann die Pumpe ihren Platz finden soll. In dem Kübel soll dann das Wasser unter Steinen "versickern". Der Kübel soll so ca.80 cm im Durchmesser haben. Der Bachlauf wird aus Steinfolie sowie daraufliegenden größeren Steinen gebildet und soll ca. 30 cm breit sein. Die Pumpe sollte vom Durchfluss her regelbar sein und im Winter in dem Kübel bleiben können.
      Die Pumpe wird über die Fernbedienung eines FM Masters ein-/ oder ausgeschaltet. Welche Pumpe wird empfohlen?
      Welche ist regelbar, vielleicht auch über den FM Mastern regelbar (dimmbar??)? Danke für eine schnelle Antwort. Freundlicher Gruß
      Uwe

      Re: Kleiner Wasserfall mit max. 2 m Bachlauf

      Hallo Uwe,

      diese Seite hilft dir weiter: :wink:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/anlage-eines-gartenteichs-f3/pumpenleistung-fuer-formalen-wasserlauf-t4177.html">anlage-eines-gartenteichs-f3/pumpenleistung-fuer-formalen-wasserlauf-t4177.html</a><!-- l -->


      Regelbar mit dem FM1 Master Sind z.B.: Aquamax 12000 und 16000, zugleich voll überwinterungsfähig
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Kleiner Wasserfall mit max. 2 m Bachlauf

      "Uwe" schrieb:

      Hallo,
      ich habe folgende Fragen: Ich beabsichtige einen kleinen Wasserfall mit ca. max. 70 cm Höhe (Bruchsteine)mit versetzten Steinen zu bauen. Das Wasser soll dann über einen kleinen Bachlauf mit max. 2 lfm in einen Kübel münden, in dem dann die Pumpe ihren Platz finden soll. In dem Kübel soll dann das Wasser unter Steinen "versickern". Der Kübel soll so ca.80 cm im Durchmesser haben. Der Bachlauf wird aus Steinfolie sowie daraufliegenden größeren Steinen gebildet und soll ca. 30 cm breit sein. Die Pumpe sollte vom Durchfluss her regelbar sein und im Winter in dem Kübel bleiben können.
      Die Pumpe wird über die Fernbedienung eines FM Masters ein-/ oder ausgeschaltet. Welche Pumpe wird empfohlen?
      Welche ist regelbar, vielleicht auch über den FM Mastern regelbar (dimmbar??)? Danke für eine schnelle Antwort. Freundlicher Gruß
      Uwe


      Hallo,

      wenn Ihr Bachlauf max 30 cm breit ist, benötigen Sie etwa 45 l Wasser in der Minute. Dies wäre eine Aquamax Eco 4000 CWS - einfrieren darf sie - aber sie kann nicht gregelt werden (außer mechanisch). Eine weitere regelbare und winterfeste Pumpe ist die Neptun 5000 - aber vom Volumenstrom zu groß - die müßte von Anfang an eingeregelt werden. Übrigens sollte die Schlauchverbindung bei der Wassermenge mind. 1 1/4 ''betragen.

      Die erwähnten 12000/16000 sind einfach zu groß - sie erfüllen zwar Ihre Anforderungen, aber ich würde sagen für Ihren stimmt dann das "Preis/Leistungsverhältnis" nicht mehr.#

      Re: Kleiner Wasserfall mit max. 2 m Bachlauf

      Hallo,
      danke für die Informationen. Ich habe mir nun eine Aquamax Eco 4000 CWS zugelegt und werde
      sie diese Woche noch in Betrieb nehmen. Mal sehen wie alles klappt. Der Wasserfall ist fertig, der
      Bachlauf wird gerade angelegt.
      Viele Grüße
      Uwe