Reiher oder Katze!!!

      Hallo!

      Ich habe über die nacht eine Goldorefe verloren. Kann es sein das es der Reijher war?? Ist es möglich, wenn ich ein Netz spanne, und er es sieht, das er sich dann daran gewöhnt und nach einer Zeit von meinem Teich ablässt??? Oder kommt er dann irgendswann wieder???

      Gruß
      Christopher
      Hallo,

      erst mal muss man erkennen, was GENAU passieret ist. Ist der ganze Fische weg, so ist es eine Katze, liegen noch Rest im teich, Kopf oder Schwanz so ist es der Reiher.
      Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe.
      Schreibe mal was Dir so aufgefallen ist.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Christopher,
      ich habe auch ein Netz über den Teich gespannt, aber permanent. Habe Kois im Teich, und da war auch schon mal die Katze dran ineressiert. Außerdem machen die Reiher dort, wenn es sein muss, eine Punktlandung. Ich könnte sonst nachts nicht schlafen, ohne dieses Netz. Die Reiher sind immer und überall unterwegs. Was glaubst Du, wie schnell die das raus haben, wenn das Netz mal weg sein sollte? Dann kommen die sofort wieder runter.

      Gruß Visioner
      mhh... mhh... mh..., ich weiss nicht. Ich wollte eigentlich kein Netz spannen. Vielleicht ist es ja dann auch die Erklärung, warum meine Shubunkins so ängstlich immer am Boden hocken. Aber ich glube, das ich wohl nicht um das Netz herumkommen werde. Weil ich möchte auch mal das meine Fische herumschwimmen, und nicht immer "verängstigt" am Boden hocken.

      Gruß
      Christopher
      Gerade bin ich auch von einem Reiherbesuch betroffen. Die Fische hocken im Tiefbereich am Boden und sind verängstigt. Natürlich hat er sich die wertvollsten geschnappt (Mindestens 2 Koi`s) Ich habe den Vorteil ihn gestern abend selbst beim Landeversuch gesehen zu haben, sonst wäre ich auch am rätseln. Was haltet Ihr von dem Reiherschreck mit Bewegungsmelder und Wasserdruck. Ist ziemlich teuer (110 Euro) aber wenn es hilft würde ich mir so ein Ding kaufen. So macht das Ganze nämlich keinen Spaß: Die Fische lassen sich nicht mehr sehen und man hat keine Freude mehr daren.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 10.07.2002 editiert. ]
      Von dem Reiherschreck halte ich nix. Wer hat schon permanten Wasserdruck am Teich, also eine Leitung bis dahin? Ich habe an den teich eine kleine Windmühle aus Holz hingesetzt. Die Windräder drehen sich immer, da etwas Luft ja immer im BNewegung ist. Und das gefällt dem Reiher zumindes bei mir nicht.

      Möglichkeit 2 wäre, das Ufer mit hohen Pflanzen zu versehen. Der Reiher braucht nämlich Platz zum landen, und wenn es alles so dicht und eng bepflanzt ist, dann mag er das auch nicht bzw. er kann überhaupt nicht landen.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes,
      Ich werd`s trotzdem mal versuchen, Wasserdruck habe ich. Denn Netz
      und all die anderen Sachen wie Schnüre etc. sind der
      Gesamtoptik am Teich aus meiner Sicht nicht gerade zuträglich.
      Außerdem habe ich noch einen Plastikkollegen am Teich platziert, entweder es stört ihn oder er paart sich noch mit ihm.
      Gruß
      Rolf
      Ich habe den Reiherschreck mit Wasserdruck inzwischen im Einsatz. Das Prinzip ist einleuchtend. In dem Moment wo sich irgend ein Tier im Bereich des Bewegungsmelders aufhält rattert das Ding los , d.h. es spritzt 3 Sekunden lang in einen einzustellenden Sektor Wasser aus (ca. 7 m Umkreis) Da das ganze auch mit Geräuschen verbunden ist ,dürfte dass dem Reiher und auch den Katzen gar nicht gefallen. Ich werde mal weiter beobachten. Man sollte schon daran denken, wenn das Gerät auf "Aktiv" geschaltet ist, 2 mal bin ich selbst schon reingefallen und naß geworden.
      Gruß
      Rolf



      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 15.07.2002 editiert. ]
      Hallo Christopher,
      Ich bin auch "Katzen-geschädigt", da eines dieser Biester (zwischen-zeitlich bin ich schon fast allergisch auf Katzen) mir immer wieder
      einen Fisch aus dem Biotop holt. Selbst der "Katzenwächter" (Bewe-gungsmelder, der einen für Katzen unsympatischen Ton - jedoch für das
      menschliche Ohr nicht wahrnehmbar - macht, dass sie fluchtartig das
      Weite suchen SOLLEN) nützt nix oder nicht immer.
      Zwischenzeitlich fehlen zwei Koi`s (natürlich die schönsten!!) und
      sicherlich mehrere Goldfische, und ich habe im letzten Sommer einige
      tote Frösche vor der Haustüre gefunden.
      Was mich irritiert hat: Einer der Fische iat angebissen im Biotop ge-
      schwommen, - bei uns gibt es wohl Reiher, aber nicht im Wohngebiet.
      Hingegen massenhaft Marder. Weiss jemand, ob Marder auch fischen??
      Marder gehn an die Fische nicht dran. Aber mit den Katzen, das kann schon sein, das ist ja bekannt, dass die Teiche plündern.

      Was den Reiher betrifft, so ist der - zumindest im ländlichen Raum - durchaus auch in Wohngebieten aktiv.

      Ringelnattern fangen auch viele Goldfische; aber sie fressen die und fressen die nicht an.

      In Wohngebieten sind - vor allem im Hessichen - inzwischen auch Waschbären unterwegs. Und die fressen alles, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt ...
      Nach 2 Wochen Einsatz des Reiherschrecks kann ich berichten, daß sich bisher kein weiterer Besuch angemeldet hat. Das Ding macht ganz schön laute Geräusche so daß ich davon wach werde. Gespannt was denn da so rumkreucht bin ich zu erst immer schnell aufgestanden. Zu meiner Überraschung war es einmal so gar ein Fuchs der aber sicher nicht zu den Fischen wollte sondern zu Nachbars Hühnern.
      Nachteil wie schon gesagt: Jeden Abend Schlauch anschließen und... der inzwischen hohe Preis bei Freßnapf von 149 Euro. Scheinbar ist das Ding weggegangen wie die warmen Semmeln.
      Gruß
      Rolf