Reiher oder Katze!!!

      Hallo Leute
      Der unnatürliche Reiher hilft leider nur ein paar Tage. Der Reiherschreck wird im Internet bereits ab 99 Euro angeboten. Wenn Ihr auf Vögel in Eurem Garten verzichten wollt, ist er sehr wirksam. Leider besteht die Gefahr, das durch den permanenten Wasserdruck der Schlauch abgeht. Allso nie einen alten Schlauch verwenden, und alle Verbindungen prüfen. Aktuell und effektiv ist ein stromführendes Gerät, welches auch die Landwirte in ähnlicher Form benutzen. Der Teich wird lediglich mit zwei übereinanderliegenden Drähten eingezäunt. Das Gerät kostet um hundert Euro.
      Gruß Hartmuth
      Hallo Heidemarie!
      Ich werde den genauen Namen mitteilen. Vielleicht hilft das weiter: Die Freßnapf- Filialen Wolfsburg und Braunschweig haben mehrere Geräte vorrätig, meines wurde mir aus Berlin besorgt. Zu den Schlauchverbindungen: Es wird eine Gardena- Kupplung mitgeliefert, ich habe alles über Garden angeschlossen und das ist sehr stabil.
      Gruß
      Rolf
      Hallo Heidemarie,

      Holzum bietet den Reiherschreck für 99€ an.

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.holzum.de">www.holzum.de</a><!-- w -->

      Unter Holzum A-Z --> Suchen "Reiherschreck" eingeben.

      Der Katalog kann kostenlos bestellt werden und ist sehr informativ.

      Viele Grüße
      Goldi
      Hallo Ralf ! Du solltest dich schon mal mit deiner Kamera auf die Lauer legen , das werden tolle Bilder . "Plastik-Reiher"- der lacht sich tot- der stellt sich neben ihn und hackt Dir einen Fisch nach dem anderen raus - alles schon gehabt .Jetzt zum Vogel- er landet irgendwo in der Gegend von unserem Teich (1 bis 20m) u.geht dann ganz gemütlich an den Teich und in die Flachwasserzonen. Erlandet nie direkt im Wasser-und das ist unsere Chance.Maßnamen:Plastikreiher-rausgeschmissenes Geld. Netz mag gehen aber sieht übel aus.Reiherschreck: Wasserleitung muß immer unter Druck stehen,was ist wenn sie abrutscht und wir nicht da sind-mag aber klappen.Kosten 120 bis 160 € -und jetzt zu meiner Lösung.Wie wir ja wissen, geht er zum Teich,und da läuft er dann in einen Weidezaun, den wir da gespannt haben. Eine Litze in 10cm Höhe(Für "Nachbars-Katze") und eine in 50cm für unseren Reiher.Die Anlage kostet ca.170 bis 200€ komplett.Sie ist ein -Impulsgeber(für Mensch und Tier unbedenklich- nur dem Reiher und der Katze vergeht das Jagen an diesem Teich) den man mit 220V betreibt(keine Batterie).Erhältlich beim Landhandel, Raiffeisenmarkt oder Westfalia agri Shop.Bei mir hat es geholfen,Reiher und Katzen meiden meinen Teich. Grüße Niko
      Hallo Reiher-geplagte Fischfreunde

      Ich hätte eine billigere Variante. Spannt einen starken Faden rund ums Biotop, etwa 10 cm. über dem Boden. Da der Reiher immer in den Weiher läuft ( er fliegt nie direkt ins Wasser), stolpert er über diesen Faden. Einmal gefallene Reiher kommen nie mehr in die Nähe.

      Gruss Urs
      Hallo Niko!
      Man versucht ja alles um diesen elenden Schuft davon abzuhalten unsere kleinen Paddler zu holen. Mit dem Plastiktier gebe ich Dir Recht, da hätte ich keine Ruhe. Mit dem Reiherschreck schlafe ich im Moment gut, d.h. ich werde von dem Ding wach wenn es losgeht (leider auch von Igel und Amsel etc.) Das Ding haut hin, wie gesagt immer schön anstellen abends und morgens daran denken abzustellen, sonst... ist man selber naß (3 mal bisher reingefallen). Die Kupplungen halten gut (gardena- System).
      Aber ich habe das Elektro- System schon in Augenschein genommen und es wäre meine Alternative zum Reiherschreck. Wenn beides nicht helfen sollte wird vermint!!
      Gruß
      Rolf
      hallo christoper.
      reiherschreck ist teuer und bringt nicht viel.
      die besten erfahrungen habe ich mit einer angelschnur in etwa 50 cm höhe um den teich gespannt gemacht,wobei ich ich jeweils im abstand von den einzelnden pfosten eine sogenannte aalglocke postiert habe
      die es im angelgeschäft günstig zu kaufen gibt.
      viele grüße fred
      Hallo Teichfreunde

      Ich habe kleine 8-10 cm grosse Kois, aus eigener Brut. Nun muss ich feststellen, dass von den 13 nur noch 9 im Teich sind. Kürzlich fand ich einen Fischkopf im Teich. Wer kann der Uebeltäter sein. Fischreiher habe ich noch keinen auf meinem Areal gesehen. Katzen werden sicherlich nicht den Kopf der Beute in den Teich zurückwerfen. Könnte es der Marder oder eine Schlange (Ringelnatter) sein.
      Habt ihr da Erfahrung?
      Gruss Urs
      Hallo Urs,
      Bei mir gibt es auch weder Reiher noch Ratten, aber ausreichend Marder. Eine Katze spielt entweder mit dem Fisch, bis er sich nicht mehr bewegt und lässt ihn dann liegen, oder aber sie nimmt ihn als
      Trophäe mit nach Hause, - so meine Erfahrung. Ich habe mir sagen lassen, dass Goldfische von Katzen niemals gefressen werden. (In den letzten zwei Jahren habe ich dreimal einen (ganzen) Fisch im Garten
      gefunden).
      In diesem Sommer ist auch einmal ein teilweise skelettierter Fisch im Teich "geschwommen", und ich bin auf die Idee mit dem Marder gekommen, nur kann mir niemand mit Sicherheit sagen, ob Marder
      auch "fischen".
      In der Hoffnung, die Apparate nützen auch für andere Fische-klauende Viecher, habe ich zwei "Katzenwächter" um meine Biotop-Anlage montiert.
      Gruss Heidi
      Hallo Heidemarie,

      das hat mich jetzt doch mal genauer interessiert. Ich habe mal in meinen Bestimmungsbüchern nachgeschaut, was denn die Marder so fressen. Da war nichts explizit fischiges dabei. Worauf ich aber gestoßen bin ist, dass der Iltis (domestiziert ist es das Frettchen) ein "guter Schwimmer ist, der sogar taucht." (KOSMOS Naturführer)

      Vielleicht weist das ja in die gesuchte Richtung ....?

      Original von Christopher:
      Aber würde er sich denn 3 Tage lang verstecken Martini??



      Hallo Martin,

      endlich kann ich in diesem Forum auch mal etwas sagen.....
      Habe selber 2 Goldorfen. Eine davon war 4 Wochen verschwunden. Wir haben einen kleinen Teich und alles untersucht. Leider keinen Erfolg gehabt. 4 Wochen später war sie wieder da. Komisch oder?

      Gruß Elvira