Bitron 72C defekt?!

      Bitron 72C defekt?!

      Guten abend,

      habe heute bei dem Versuch meine Bitron 72 W UVC wieder in Betrieb zunehmen feststellen müssen, dass diese am Schauglas nicht mehr blau leuchtet > also nicht funktioniert!

      Den 72 W Bitron habe ich erst seit Ende Mai diesen Jahres und hatte diesen nur Anfangs in Betrieb (ca. 4 Wochen), bis die Schwebealgen verschwunden waren und dann ausgeschaltet.. bei dem heutigen Versuch, den Bitron mal wieder einzuschalten stellte ich das oben beschriebene Problem fest!
      Ich gehe mal davon aus, dass die UVC Lampen durchgebrannt sind und kann mir nicht erklären wieso!

      Ist dies ein Garantiefall und was muss ich tun um eine Ersatzlampe (2*36W) zu erhalten? Auch wenn die Lampe an sich ein Verbruachmaterial ist, müsste diese doch länger als 4 Wochen halten und ist somit noch in der Gewährleistung?

      Bitte um Hilfe!

      Re: Bitron 72C defekt?!

      Hallo Kaje,

      Bitron abbauen, zum Händler fahren, Problem schildern. Wenn es die Elektroeinheit ist, wird es (hoffentlich) ein Garantiefall. Wenn es an den UVC Lampen liegt, die defintiv länger als vier Wochen halten sollten, wird der Schaden wohl bei dir hängen bleiben. :(

      Man wird dir aber "unterstellen", dass du das Bitron ohne Wasser betrieben hast, oder ähnliches. Hängt natürlich immer vom Händler ab.

      Viel Glück bei der Reklamation.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Bitron 72C defekt?!

      Hallo!

      Habe schon mit meinem Händler telefoniert.. Da beide Leuchtmittel ausgefallen sind, schicke ich nun den Bitron zu meinem Händler und er wird diesen gbfs. auf einen Netzteilfehler überprüfen!

      Der Bitron ist definitiv noch nie trocken gelaufen und wurde max. 4 Wochen aktiv benutzt