Erfahrungswert Pumpenleistung ECOMAX 16000

      Erfahrungswert Pumpenleistung ECOMAX 16000

      Hallo Teichprofis,

      hat jemand einen Erfahrunsgwert bzgl. der Ecomax 16000 was die Pumpenleistung betrifft.? Ich will einen Biotec 36 mit 110 UV betreiben, habe aber 2m Höhendifferenz und ca 16m Schlauchlänge 2 Zoll.

      Ich frage deshalb da meine Ecomax 6000 12 V bei 1m Höhendifferenznz und 10m Schlauch nur noch 40l bringt die Minute und das deutlich unter der Kennlinie ist.

      Deshalb wäre ich um einen Tipp bzw. Erfahrungswert sehr froh.

      Vielen Dank

      Michael

      Re: Erfahrungswert Pumpenleistung ECOMAX 16000

      Hallo jokimicha,

      die Werte sollten stimmen, da sie den ungefähren Werten der Pumpekennlinie entsprechen. Habe zwar selbst die Aquamax 16000 aber nur knapp 3 m bis zum Filter.

      Bei den Entfernungen solltest du mal über eine Promax 20000 oder sogar 30000 nachdenken, sonst ist der SM 36 nur zu einem viertel gefüllt.

      OASE gibt einen Reibungsverlust von knapp 20 % durch das Bitron an. Das muss dann auch noch mit abgezogen werden.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Erfahrungswert Pumpenleistung ECOMAX 16000

      Hallo Teichmuschel,

      eine Frage habe ich noch. Ist es korrekt das ein 2 Zoll Schlaich auf Grund geringer Reibungsverluste besser ist für eine solche Höhe @ Länge oder tut sich die Pumpe nicht leichter bei einem 1,5 Zoll die wassersäule auf zu bauen.

      Grüße

      Micha

      Re: Erfahrungswert Pumpenleistung ECOMAX 16000

      "jokimicha" schrieb:

      Hallo Teichmuschel,

      eine Frage habe ich noch. Ist es korrekt das ein 2 Zoll Schlaich auf Grund geringer Reibungsverluste besser ist für eine solche Höhe @ Länge oder tut sich die Pumpe nicht leichter bei einem 1,5 Zoll die wassersäule auf zu bauen.

      Grüße

      Micha


      Hallo,

      bei großen Pumpenleistungen ergeben sich in engeren Schläuchen Reibungsverluste - also sollten Sie den 2" Schlauch verwenden. Auf das Bitron passt der Schlauch, bei der Aquamax geht man direkt auf das Gewinde der Druckseite.