Mückenlarven verstopfen Schlauch!

      Mückenlarven verstopfen Schlauch!

      wir betreiben in unserem 12500 l koiteich einen Biotec 12 screenmatic mit aquamax 12000 und bitron 36c. parallel dazu haben wir den aquaskim 40 mit an die pumpe angeschlossen (flow stufe 2). die verbindung von pumpe zum filter haben wir mit einem 1 1/2" schlauch (kein spiralschlauch) hergestellt. nach ca. 2 monaten bemerkte ich eine nachlassende skimmerleistung. ich habe die pumpe für eine halbe stunde abgestellt und dann wieder angestellt. auf dem screenmaticsieb zeigte sich dann ein riesen klumpen schwarzer mückenlarven. ich gehe nun davon aus, dass diese den schlauch verstopfen und die skimmerleistung deswegen nachlässt. habt ihr ähnliche probleme? was kann man hier machen um das zu verhindern? Wassertemperatur liegt bei ca. 25 °C.

      gruß flavor

      Re: Mückenlarven verstopfen Schlauch!

      Hallo Flavor,

      seit einigen Tagen beobachte ich in meinem Bachlauf auch kleine dunkle Würmer die sich an den Steinen festhalten und in der Strömung "dümpeln". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Kriebelmückenlarven handelt und bis hierher ist's ja auch nix schlimmes...

      ...in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Wasseroberfläche immer mehr verschmutzte und letztlich der Skimmer sogar ganz aufgab!! Die Ursache waren diese Larven, die den Durchfluss des 32mm-Verbindungsschlauches auf ein Minimum reduzierten. Nachdem der Schlauch ausgetauscht war, lief alles wieder bestens. Seit ein paar Tagen bildet sich das Problem allerdings wieder erneut!! Hat jemand'ne Idee was man da machen kann??

      Beste Grüße, Olli.