Trübes Wasser trotz FiltoMatic 12000

      Trübes Wasser trotz FiltoMatic 12000

      Hallo Teichfreunde !!! Ich denke ich brauche Euern Rat. Habe mir vor 6 Wochen, extra beim Fachhändler, den FiltoMatic 12000 und die Aquamax ECO 12000 gekauft. Habe ihm erklärt, daß ich einen 10 000 L Teich mit 3 großen Kois und ein paar Sarasa Goldfischen habe und der Teich den ganzen Tag Sonne hat. Daraufhin hat er mir die Anlage empfohlen. Nun mein Problem: Ich habe den Filter wie man es soll, mit Starterbakterien versehen, die UV Lampe eine Woche ausgelassen, hatte dann auch 4 Wochen kristall klares Wasser. Musste aber den Filter, wegen Verschlammung der Schwämme, schon 3 mal komplett säubern. Nun ist es ja seit 2 Wochen sehr warm, und seit dem ist mein Wasser total grün und schmutzig und der Filter alle 3 Tage verdreckt. Normaler weise gehört ja auch die 8000 ECO zum Set, die 12000sender powert wie verrückt. Nun hat ein anderer Händler mir gesagt, daß der Filter für Kois nicht geeignet ist und ich damit nie sauberes Wasser bekomme. Was stimmt nun ??? Wurde ich falsch beraten, oder mache ich was falsch? Durch das ewige reinigen bekomme ich doch auch nie ein biologiches Gleichgewicht. Gruß Reiner

      Re: Trübes Wasser trotz FiltoMatic 12000

      Hallo Reiner,

      das Set 12000 CWS ist normalerweise für Koiteiche bis 7,5 m³ geeignet. Ein Koiteich sollte auch nur ca. 1 mal pro Stunde durch den Filter "gespült werden", mit der 12000er hast du es etwas zu gut gemeint, die kannst du aber noch drosseln, z.B.: mit dem OASE FM 1.
      Da dein Teich zusätzlich noch ganztägig in der Sonne liegt ist der CWS 12000 Filter definitiv zu klein.
      Kannst du ihn irgendwie beschatten ? (Sonnenschirm, Sonnensegel o.ä.).
      Kannst du zur Unterstützung des Filters noch Unterwasserpflanzen einsetzen? Aber so, dass die Kois sie nicht abfressen. Oder den Filter umtauschen ???????????????
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Trübes Wasser trotz FiltoMatic 12000

      Stimme da der Teichmuschel und Deinem 2. Händler, der Dich nach dem Kauf beraten hat vollkommen zu! Der Filtomatic Filter ist definitiv für Deine Teichgröße inkl. Koibesatz zu klein gewählt! Zudem kommt noch die Sonneneinstahlung der Dein Teich ganztägig ausgesetzt ist!

      Dies hätte Dein Händler, der Dir die Filteranlage empfohlen hat, aber auch wissen müssen! - Und daher würde ich persönlich nochmal mit ihm reden und diesen Filter gegen einen anderen tauschen (zb. Biotec 18 und einem Bitron UVC 36 W) Der Fehlkauf geht so wie Du dies geschildert hast klar auf seine Kappe und daher dürfte es bei einem kulanten Händler kein Problem sein! Die 12.000er Aquamax würde ich auch behalten und wäre mit dem oben genannten Filterset die Ideale Kombination!

      Re: Trübes Wasser trotz FiltoMatic 12000

      Erst einmal vielen Dank für die Tipps, werde mal ernsthaft mit meinem Händler reden und schauen was sich machen lässt. Ansich hatte ich auch vor, mir den Biotec 18 zu kaufen, hätte ich mich bloß nicht überreden lassen !!! Ich werde erstmal nen Sonnenschirm aufstellen. Wassepest habe ich, die wuchert auch kräftig. DANKE nochmal !!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Reiner