Aquamax 6000 Eco - wie drosseln ?

      Aquamax 6000 Eco - wie drosseln ?

      Hallo Teichfreunde,

      ich habe an meinem Teich (ca. 3000 l, 4 Goldfische, gut bepflanzt) ein Biosys 1 installiert. Dies ist momentan noch etwas üppig dimensioniert, jedoch soll der Teich mittelfristig noch deutlich vergrößert werden.
      Nun möchte ich gern den Durchfluss der Filteranlage oder die Leistung der Pumpe (Aquamax 6000 eco) reduzieren. Welche mechanischen oder elektronischen Möglichkeiten gibt es dafür? Würde bei dieser Pumpe ein Drehzahlsteller funktionieren? Gibt es hier evtl. eine Empfehlung?

      Christian

      Re: Aquamax 6000 Eco - wie drosseln ?

      "teichmuschel" schrieb:

      Hallo chrilog,

      die Aquamax 6000 ist elektronisch nicht regulierbar. Nur eine mechanische Regulierung über eine Zusatzsteckdose eines Drittanbieters kann hier Abhilfe schaffen. Z.B.: ein Teichausstatter in Ibbenbüren. (Nat......) :|


      Hallo Teichmuschel,

      erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie kann ich mir eine solche mechanische Regulierung vorstellen? Ist das (doch) ein elektronisches Bauteil (weil du schreibst "über eine Zusatzsteckdose")?

      Re: Aquamax 6000 Eco - wie drosseln ?

      Hallo,

      die Pumpe kann nur mechanisch, mit einem Mengenregulierer gedrosselt werden. Siehe hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-livingwater.com/wg/de/produkte/teichbau/teichbau-zubehoer/pumpenzubehoer/mengenregulierer-1.html">http://www.oase-livingwater.com/wg/de/p ... rer-1.html</a><!-- m -->

      Re: Aquamax 6000 Eco - wie drosseln ?

      "chrilog" schrieb:

      "teichmuschel" schrieb:

      Hallo chrilog,

      die Aquamax 6000 ist elektronisch nicht regulierbar. Nur eine mechanische Regulierung über eine Zusatzsteckdose eines Drittanbieters kann hier Abhilfe schaffen. Z.B.: ein Teichausstatter in Ibbenbüren. (Nat......) :|


      Hallo Teichmuschel,

      erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie kann ich mir eine solche mechanische Regulierung vorstellen? Ist das (doch) ein elektronisches Bauteil (weil du schreibst "über eine Zusatzsteckdose")?


      Hallo Guten Tag!

      Also mit dem Messner Drehzahlsteller funktioniert es sicher nicht, wenn Sie diesen meinen!

      lg christian