Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,
      gestern haben wir den Filtomatic 12000 CWS Set am Teich angeschlossen und in Betrieb genommen.
      Heute Morgen musste ich zu meinem Erstaunen feststellen,dass das Wasser extrem trüb ist,Sichttiefe ca.5cm vorher waren es ca. 20cm.
      Nun meine Frage:ist das normal?
      Hängt das vielleicht mit dem UV-C Klärer zusammen?Der Läuft übrigens auf der höchsten Stufe.
      MFG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,

      dies hängt höchstwahrscheinlich wie Du bereits schon vermutet hast, mit dem dazuschalten, Deiner UV Lampe zusammen! Durch das verklumpen der Schwebealgen beim durchlaufen der UV Lampe, werden Nährstoffe freigesetzt, die der Filter erst einmal verarbeiten muss und dass kann einwenig dauern!

      Biologie ist kein Hexenwerk, das von heute auf morgen gleich funktioniert :D

      Wie ich lese, hast Du Deine Anlage erst seit gestern in Betrieb genommen? -Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, die UV Lampe noch ausgeschaltet zu lassen, dann Startebakterien in den Filter zu geben und dann vor erneutem zuschalten der UV-Lampe noch 2 Wochen zu warten, bis sich ausreichend Bakterienkulturen in den Schwämmen der Filteranlage gebildet haben, die dann später Deine Nährstoffe im Teich abbauen können. Wenn Du die UV Lampe gleich zu Anfang nach der ersten Inbetriebnahme einschaltest, sind noch so gut wie fast keine Bakterien in den Filterschwämmen angesiedelt und werden von der UV Lampe sonst gleich zu Anfang vernichtet, bevor diese von Deinem Teich in die Schwämme gelangen können!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,
      die UV Lampe habe ich deshalb gleich eingeschaltet,weil es mir primär um klareres Wasser geht und das natürlich so schnell wie möglich.Der Abbau von Nitrit usw. ist da erstmal zweitrangig und funktioniert auch ohne Filter bestens.Ob die Bakterien jetzt 2 oder 8 Wochen brauchen ist also egal.

      Ist wahrscheinlich eine blöde Frage.Aber kann man denn ungefähr sagen, wie lange es dauert bis das Wasser wieder klarer wird?
      Die Rechtfertigung für den Kauf des Filters gegenüber meiner Freundin schwindet nämlich von Tag zu Tag :)

      Ich habe auch irgendwie das Gefül,dass durch die Pumpe und den Wassereinlauf Dreck aufgewirbelt wird und dadurch zusätzlich das Wasser getrübt und der Filter verschmutzt wird?Den Filter musste ich nämlich von Interval 4 auf 2 stellen und schon 2 mal die Filterschwämme reinigen.
      Gruß

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      "Starscream" schrieb:

      Hallo,
      die UV Lampe habe ich deshalb gleich eingeschaltet,weil es mir primär um klareres Wasser geht und das natürlich so schnell wie möglich.Der Abbau von Nitrit usw. ist da erstmal zweitrangig und funktioniert auch ohne Filter bestens.Ob die Bakterien jetzt 2 oder 8 Wochen brauchen ist also egal.

      Ist wahrscheinlich eine blöde Frage.Aber kann man denn ungefähr sagen, wie lange es dauert bis das Wasser wieder klarer wird?
      Die Rechtfertigung für den Kauf des Filters gegenüber meiner Freundin schwindet nämlich von Tag zu Tag :)

      Ich habe auch irgendwie das Gefül,dass durch die Pumpe und den Wassereinlauf Dreck aufgewirbelt wird und dadurch zusätzlich das Wasser getrübt und der Filter verschmutzt wird?Den Filter musste ich nämlich von Interval 4 auf 2 stellen und schon 2 mal die Filterschwämme reinigen.
      Gruß


      Kann es sein, dass Du das Funktionsprinzip einer Filteranlage nicht ganz verstehst?! Deinen Antworten zufolge, habe ich das Gefühl, dass Du Dich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt hast und nicht wirklich darüber bescheid weißt, wie Teichbiologie und der Abbauprozess von Nährstoffen im Teich bzw. im Filter funktioniert?
      Filterbakterien sind unbedingt notwendig, um aus einem grünen Tümpel Klarwasser zu erzielen! - Ohne Biologie funktioniert kein Filtersystem und mit dem alleinigen einschalten einer UV Lampe schon gleich garnicht!

      Beim dazuschalten der UV Lampe, werden die Schwebealgen in ihrer Struktur geändert, sodaß diese für den dahinter geschalteten Filter greifbar sind! Beim abtöten dieser Schwebealgen durch die UV Lampe, werden aber auch zusätzliche Nährstoffe freigegeben, die ersteinmal von der Filteranlage abgebaut werden müssen! - Sonst wird Dein Wasser nie klar! Und was meinst Du wer nun diese Nährstoffe abbaut?! > Richtig, die Bakterien!

      Es hilft nicht immer sich einfach nur eine teure Filteranlage hinzustellen und zu denken, dass nun alles von heute auf morgen gleich funktioniert und das Wasser gleich Kristallklar ist! - Man sollte auch einfach gewisse grundlegenden Dinge beachten, statt diese einfach zu ignorieren, sonst wird das auch mit der besten Technik nichts!!
      Du kannst von der Biologie eines Teiches nicht erwarten, dass diese innerhalb ein paar Tagen funktioniert?! Das einfahren einer Filteranlage dauert knapp 4-6 Wochen, bis erste sichtbare Ergebnisse zu sehen sind, kann es schon etwas dauern! - Wenn man allerdings gewisse Dinge nicht beachtet, dauert es halt nochj länger oder funktioniert nie!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,
      offensichtlich habe ich das Prinzip wirklich nicht richtig verstanden.Ich dachte die Reinigung des Wassers würde nur rein mechanisch stattfinden...aber man lernt ja bekanntlich nie aus,Danke.
      Ich erwarte auch nicht,dass der Teich in einer Woche kristallklar ist aber ich dachte zumindest,dass es auch nicht schlimmer wird?!
      Momentan sieht es so aus,dass der Filter 2x am Tag verstopft ist und das Teichwasser total grün,die Sichtweite ist jetzt weniger als 5cm.Den UV Klärer habe ich ausgeschaltet.
      Mir ist aufgefallen,dass das Wasser,welches man oben im Filter sieht noch dreckiger ist als das im Teich zumindest sieht es so aus.Auch das Wasser direkt am Einlauf in den Teich ist total grün.
      Müsste es denn nicht so sein,dass das Wasser nach dem Filtern zumindest etwas klarer ist als das Teichwasser,oder sehe ich das falsch?
      MFG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Kein Problem!
      Warum das Wasser nach dem einschalten der UV Lampe schlechter geworden ist, als zuvor, habe ich Dir ja bereits oben schon beschrieben!
      Das Wasser wird zum einen mechanisch gereinigt und anschließend biologisch! Mit einer mech. Reinigung alleine würdest Du das Wasser und deren Werte nie in den Griff bekommen bzw. das Wasser würde immer trüb bleiben! Deshalb sind das A und O Bakterien,die für den Abbau von überschüssigen Nährstoffen im Wasser zuständig sind und aus einem Tümpel einen ansehnlichen Teich mit Klarwasser machen (grob gesagt).
      Die Schwämme in einer Filteranlage haben 2 Funktionen > Zum einen wie Du bereits richtig erkannt hast, dienen diese der mech. Vorfilterung (Verschmutzung) und zum anderen und dies ist die primäre Funktion dieser Schwämme, bilden diese mit ihrer Wabenförmigen Struktur, Ansiedelungsfläche für diese Bakterien! Deshalb reinige die Filteranlage nur so oft, wie es unbedingt sein muss, denn sonst werden diese Bakterien wieder aus Deiner Filteranlage gespühlt und der Biologogische Kreislauf kommt bei Dir nie in Gang!

      Mach nun folgendes (mein Tip);

      - Besorg Dir Starterbakterien (empfehlenswert zb.OASE Biokick CWS) und gib diese in die Filteranlage!
      - Schalte für ca 2 Wochen Deine UV Lampe aus, damit die Bakterien sich ausreichend in Deiner Filteranlage bilden können!
      - Nach diesen 2 Wochen schaltest Du die UV Lampe wieder an!
      - und generell die Intervallschaltung für den Schlammaustrag Deiner Anlage auf die höchste Stufe stellen (also wenn möglich erst einmal ausschalten), damit diese Bakterien nicht gleich wieder herausgespühlt werden! - Eine Reinigung der Schwämme wie auch der Schlammaustrag Deiner Filteranlage bitte wirklich nur dann vornehmen, wenn das Wasser über den Filterschwämmen steht und nicht mehr gefiltert werden kann!

      Wenn Du diese Punkte beachtest, dann müsste spätestens in 4-6 Wochen Dein Wasser klar sein!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      "Kaje" schrieb:

      Kein Problem!
      Warum das Wasser nach dem einschalten der UV Lampe schlechter geworden ist, als zuvor, habe ich Dir ja bereits oben schon beschrieben!
      Das Wasser wird zum einen mechanisch gereinigt und anschließend biologisch! Mit einer mech. Reinigung alleine würdest Du das Wasser und deren Werte nie in den Griff bekommen bzw. das Wasser würde immer trüb bleiben! Deshalb sind das A und O Bakterien,die für den Abbau von überschüssigen Nährstoffen im Wasser zuständig sind und aus einem Tümpel einen ansehnlichen Teich mit Klarwasser machen (grob gesagt).
      Die Schwämme in einer Filteranlage haben 2 Funktionen > Zum einen wie Du bereits richtig erkannt hast, dienen diese der mech. Vorfilterung (Verschmutzung) und zum anderen und dies ist die primäre Funktion dieser Schwämme, bilden diese mit ihrer Wabenförmigen Struktur, Ansiedelungsfläche für diese Bakterien! Deshalb reinige die Filteranlage nur so oft, wie es unbedingt sein muss, denn sonst werden diese Bakterien wieder aus Deiner Filteranlage gespühlt und der Biologogische Kreislauf kommt bei Dir nie in Gang!

      Mach nun folgendes (mein Tip);

      - Besorg Dir Starterbakterien (empfehlenswert zb.OASE Biokick CWS) und gib diese in die Filteranlage!
      - Schalte für ca 2 Wochen Deine UV Lampe aus, damit die Bakterien sich ausreichend in Deiner Filteranlage bilden können!
      - Nach diesen 2 Wochen schaltest Du die UV Lampe wieder an!
      - und generell die Intervallschaltung für den Schlammaustrag Deiner Anlage auf die höchste Stufe stellen (also wenn möglich erst einmal ausschalten), damit diese Bakterien nicht gleich wieder herausgespühlt werden! - Eine Reinigung der Schwämme wie auch der Schlammaustrag Deiner Filteranlage bitte wirklich nur dann vornehmen, wenn das Wasser über den Filterschwämmen steht und nicht mehr gefiltert werden kann!

      Wenn Du diese Punkte beachtest, dann müsste spätestens in 4-6 Wochen Dein Wasser klar sein!



      Hallo,
      also der UV Klärer ist ja schon aus und die Filterstarter werde ich mir heute nochmal besorgen.
      Das Problem ist halt,dass ich den Filter wirklich 2x täglich reinigen muss,weil er sonst überläuft bzw. das Wasser nicht mehr durch die Filter läuft sondern da wo das biokick reinkomt,an der Verschmutzungsanzeige und da wo die Schmutzpumpe und der UV-Filter sind langläuft.
      Wenn ich ihn abends reinige,läuft am nächsten Morgen schon wieder alles über und am Abend dann auch wieder.
      Das wird die Bakterienansiedlung wohl nicht unbedingt beschleunigen...
      Die Intervallschaltung war Anfangs ganz aus und dann auf höchster Stufe (also 8x am Tag pumpen),weil ich gehoft habe den Filter dadurch nicht so oft reinigen zu müssen aber Pustekuchen.Ob das Ding an oder aus ist macht überhaupt keinen Unterschied also ist es jetzt wieder aus.
      Also ich werde deine Tips befolgen und hoffe,dass das ganze irgendwann mal funktioniert
      MFG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo!

      Ich tippe mal darauf, dass Dein Teich bereits länger existiert und dieser bisher keine Filteranlage gesehen hat?! - Denn dann sammelt sich am Bodengrund über die Monate/Jahre, wenn dieser Teich ohne Filteranlage genutzt wurde, massenhaft Dreck an! Dieser Dreck wird wahrscheinlich Anfänglich der Grund dafür sein, dass die Poren Deine Filterschwämme gleich wieder verstopfen und somit das Wassser überläuft und nicht gefiltert werden kann! Da bringt auch die sog. "Intelligente" Intervallschaltung zum Schlammaustrag im Filtomatic nichts, da dies meist kein direkter Schlamm ist, der sich am Boden Deiner Filteranlage sammelen kann, da dieser vorher schon die Schwämme zumacht!

      Besorg Dir viell. mal einen Schlammsauger und befreie den Boden des Teichgrundes von dem Grobschlamm! Oder am besten zu anfangs, bis sich die Biologie Deines Teiches/Filteranlage eingependelt hat, die Pumpe einwenig erhöht auf einen Stein stellen, damit diese nicht gleich den ganzen Dreck vom Boden in die Filteranlage pumpt! Später dann, kannst Du diese wieder runterstellen!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo Starscream,

      ich kann nicht darüber lesen, wie groß dein Teich ist, wie viel Fischbesatz, wie viel Sonneneinstrahlung. Wie tief, wie viel Liter ???? Du siehst an anderen Foren, das auch dein Filter zu klein sein könnte, die Pumpe zu stark, zu viel Besatz, zu viel Sonne.

      Was die Bakterien und die Erklärungen zum CWS und dessen Handhabung angeht, kann ich "Kaje" nur zustimmen. 8)
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,
      ja stimmt,der Teich existiert schon ein paar Jahre ohne Filter nur mit einer Pumpe.
      Der Teich ist an der größten Stelle 4mx5m,1,8m tief und hat ca.12000l.
      Desweiteren hängt an dem Teich ein Sumpfgebiet ca.3mx2m 0,8m tief.
      Die Sonnenzeit beträgt ca.8-9h
      Besatz: 10 Goldfische und 4 Kois

      Also die Pumpe steht nicht an der tiefsten Stelle sondern zemlich weit oben damit sie eben nicht den ganzen Dreck ansaugt.Das ist auch nicht vorgekommen,denn als wir die Pumpe in Betrieb genommen haben kam stundenlang nur "sauberes" Wasser raus.Erst nach ein paar Tagen wurde das Wasser richtig grün.
      Und auch jetzt ist das Wasser wie schon gesagt ncht braun sondern total grün.
      Es wird auch kein bißchen besser sondern eher schlimmer.Man sieht mittlerweile gar nichts mehr.
      Sogar die Fische sehen nichts mehr.Ihr Futter treibt unangetastet an der Oberfläche herum.
      So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um die Fische und die restlichen Teichbewohner.
      Hilft evt. ein Wasserwechsel von 30-50%,schaden kann er zumindst nicht?
      MFG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      War Teichmuschel mit seiner vermutung also richtig gelegen bzgl. Teichgröße!
      Deine Filteranlage ist für dieses Volumen mit dem Fischbesatz viel zu klein ausgelegt (nur bis 7,5 qm!!!!!)

      Da wundert es mich nicht, dass Dein Filter immer zu ist und das Wasser nicht besser wird, sondern eher schlimmer!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Also ich glaube nicht,dass der Filter zu klein ist.
      Erstens hat der Teich über Jahre hinweg immer gute Wasserwerte gehabt und das Wasser war auch relativ klar (und das mit deutlich größeren Fischen(Kois)) und zweitens sind die Fische alle noch sehr klein.Außerdem ist durch das Sumpfgebiet und die restliche Bepflanzung quasi mehr als die Hälfte der gesamten Teichoberfläche bepflanzt.Also wenn überhaupt,dann ist der Filter erst in ein paar Jahren überfordert,wenn die Fische größer sind.

      Ich habe den Filter am Wochenende auseinander gebaut und mir mal die Filterschwämme angeschaut.Besonders dreckig waren sie nicht,was auch nicht verwunderlich ist,da ich sie ja immer noch 1mal täglich reinigen muss.
      Aber teilweise waren die Schwämme ineinander verkantet bzw. einfach schief drin!
      Ich vermute,dass das durch das Reinigen der Schwämme passiert,was total bescheuert ist,weil man sich nie sicher sein kann ob nach einer Reinigung auch alle Schwämme richtig sitzen.
      Nachdem ich das Problem behoben habe ist das Wasser,dass aus dem Filter kommt deutlich sauberer geworden und ich meine,dass der Teich auch schon etwas klarer wird.
      Mir ist aufgefallen,dass sich die Fadenalgen irgendwie auflösen?
      Dadurch dass das Wasser jetzt etwas klarer ist sieht man,dass sich auf der Teichfolie,den Pflanzen usw. so eine Art grüner Staub abgesetzt hat der,wenn man ihn etwas aufwirbelt wie eine Staubwolke durch den Teich zieht und m.M.n für das trübe Wasser verantwortlich ist?
      MfG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,

      diese von Dir beschriebene grüne Staubschicht sind Schwebealgen, die durch die UV Lampe abgetötet und in der Struktur geändert , damit diese für den Filter greifbar sind und ausgefiltert werden können.

      Die Biologie im Gartenteich kann sich in den ersten Jahren ändern bzw. pendelt sich ein.. Habe schon oft von Leuten gehört, die in dem ersten Jahr auch ohne Filteranlage klares Wasser hatten und ein Jahr drauf, war alles grün. Das Problem wirst Du nun dieses Jahr auch haben trotz Filteranlage, da diese bereits schon nach OASE Angaben zu klein gewählt ist und die OASE Tabellen sind meiner Meinung nach eh schon einwenig zu großzügig ausgelegt!

      Habe den Produktkatalog von OASE vor mir liegen, in deren Beschreibung zu der von Dir verwendeten Anlage folgendes steht:

      Filtomatic CWS inkl. integrierter 24W UVC + Auqamax 8.000 =
      Teiche mit Bepflanzung und ohne Fischbesatz 24qm
      Teiche mit Bepflanzung und Zierfischbesatz 12qm
      Teiche mit Bepflanzung und Koibesatz 6qm


      Filtomatic CWS inkl. integrierter 24W UVC + Auqamax 8.000 und im Zubehör erhältichen Oxy Tex Set 2000 CWS =
      Teiche mit Bepflanzung und ohne Fischbesatz 30qm
      Teiche mit Bepflanzung und Zierfischbesatz 15qm
      Teiche mit Bepflanzung und Koibesatz 7,5qm

      Da Du das OXY TeX nicht hast, finde ich diese von Dir verwendete Anlage bei dieser Teichgröße mehr als Grenzwertig und persönlich als zu klein gewählt!
      Das mit den Schwämmen kann natürlich noch zusätzlich dazu beigetragen haben, dass sich die Wasserquali bei Dir verschlechtert hatte > Dazu kann sicherlich das OASE Team mehr sagen!

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,
      also der Teich steht schon ca.10 Jahre und Probleme gab es wie gesagt nie.
      Deine Größenangabe hat mich etwas verwirrt.Du schreibst 12m² aber das sagt doch noch nichts über das Volumen des Teichs aus.
      Also laut Oase Homepage reicht der Filter für 12m³ also 12000l und ohne Fischbesatz 24000l.
      Und selbst wenn der Filter jetzt nicht die Ideale Größe hat müsste doch nach der Einlaufphase das Wasser zumindest etwas klarer sein als ohne Filter,oder nicht?
      MFG

      Re: Teich extrem trüb nach Inbetriebnahme des CWS 1200 Set

      Hallo,

      der Filter reicht für Fischbesatz (keine Koi) bis max 12000 Liter Teichvolumen. Liegt der Teich in der Sonne und hat keine Schattenzeiten, dann ist noch weniger, wofür dieser Filter reichen würde. Und bei Koi ist max. die Hälfte dieser Angaben.

      Grundsätzlich gehört die Pumpe an die tiefste Stelle, denn dort sammelt sich der ganze "Dreck" - und der soll nicht drin bleiben sondern raus. Das bedeutet natürlich, dass die Schwämme des Filters über einen Zeitraum belastet werden und Arbeit verursachen - das ist erst einmal so.
      Wenn man die Arbeit nicht haben oder den Filter schonen will, müsste man bevor ein neuer Filter eingesetzt wird, erst der ganze Teich saniert werden (manchmal aber nicht immer sinnvoll).

      Der Filter ist nicht ausreichend für Ihren Besatz und die Teichgröße. Sicherlich ist es richtig, dass eine gewisse Reinigungsleistung da sein sollte. Zu klären ist aber, was die Trübung tatsächlich ist.

      Bitte melden Sie sich bei mir unter customer-service (at)oase-livingwater.com.