Biotec 10 Geräusche

      Biotec 10 Geräusche

      Hallo,

      mein Nachbar hat den Auslauf seines Filters mittels eines starren Rohres und eines 90 Grad Bogens gebaut. Der 90 Grad Bogen endet kurz vor der Wasseroberfäche und verursacht somit Geräusche, welche Nachts erheblich stören.
      Kann man beim Filter Biotec 10 das Auslaufrohr mittels Flexschlauch direkt in den Teich legen ? Ist doch eigentlich auch nur ein Durchlauffilter, wie mein Biotec Screenmatic und da geht das Auslaufrohr mittels Flex-Schlauch direkt in den Teich und verursacht keine Geräusche (blubbern durch aufsteigende Blasen).

      MfG
      Stör

      Re: Biotec 10 Geräusche

      Hallo Stoer,

      der Auslauf sollte nicht direkt in das Wasser geleitet werden, sondern kurz darüber ( über der Wasseroberfläche) aufhören, da die Bakterien im Filter Sauerstoff benötigen.

      Praxis-Tipp: Der Rücklauf des gereinigten Teichwassers muss über ein PE Rohr erfolgen.
      Das Wasser muss frei in den Teich fließen und darf nicht unter Wasser
      eingeleitet werden. Grund: Die Sauerstoffzufuhr der Filterbakterien erfolgt
      „rückwärtig“ über das Abflussrohr. Deshalb muss das PE Rohr auch immer ein
      leichtes Gefälle haben. Sonst sterben die wertvollen Filterbakterien im Filter in
      kürzester Zeit ab. Die biologische Wasserklärung wäre gleich null.
      (Quelle: Der Gartenteich – Tipps aus der Praxis) :mrgreen:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 10 Geräusche

      Hallo,

      das Wasser aus den Durchlauffiltern sollte ungehindert abfliessen können. Wenn das nicht der Fall ist, könnte der Filter überlaufen (Sie pumpen sich den Teich leer). Besser Sie lassen das Ablaufrohr schräg und auf der Wasseroberfläche enden. So läuft das Wasser "leiser" in den Teich.

      Re: Biotec 10 Geräusche

      Hallo Herr Lenz,
      also besteht diese Problematik auch bei einem Biotec Screenmatic (Zerstörung der Filterbakterien)?
      Muss ich Ihre Antwort jetzt so verstehen, dass ich zugunsten der Filterbakterien meinen Nachtschlaf opfern muss?
      Wird der Filter abgestellt, ist das Dröhnen und die Wassergeräusche nicht mehr vorhanden. Auch ein schräger Auslauf brachte keinen Erfolg.

      Was kann die Ursache für dieses Dröhnen sein - evtl. Umgebungsgeräusche wurden geprüft und sind ausgeschlossen.
      Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann uns einen Tipp geben?

      MfG
      Stoer

      Re: Biotec 10 Geräusche

      Dröhnen hatte ich anfangs auch, schuld waren Resonanzen der Pumpe die sich über starre Rohrbefestigungen an die Hütte übertrugen.
      Habe die Verrohrung geändert, etwas mit elastischen Bändern abgehangen.
      Wegen der Auslaufplätscherei hatte ich auch Ärger mit einem Nachbarn. Habe das Auslaufrohr recht flach über dem Wasserspiegel mündend und am Ende eine Art offenen Schlauchsack aus Vlies drumgemacht. Ist nur noch ein leises Gurgeln zu hören. Sieht nicht am besten aus, aber nicht mehr lange, dann verdeckt gepflanztes Schilf den Auslauf, das müsste zusätzlich noch geräuschmindernd wirken.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Biotec 10 Geräusche

      "Gido" schrieb:

      Dröhnen hatte ich anfangs auch, schuld waren Resonanzen der Pumpe die sich über starre Rohrbefestigungen an die Hütte übertrugen.
      Habe die Verrohrung geändert, etwas mit elastischen Bändern abgehangen.
      Wegen der Auslaufplätscherei hatte ich auch Ärger mit einem Nachbarn. Habe das Auslaufrohr recht flach über dem Wasserspiegel mündend und am Ende eine Art offenen Schlauchsack aus Vlies drumgemacht. Ist nur noch ein leises Gurgeln zu hören. Sieht nicht am besten aus, aber nicht mehr lange, dann verdeckt gepflanztes Schilf den Auslauf, das müsste zusätzlich noch geräuschmindernd wirken.

      Die Profimax 20000 habe ich zudem noch über den Profimaster FM leistungsreduziert, weil sonst der Gegendruck bei voller Leistung auch Geräusche verursacht, volle Leistung brauche ich nur ab und zu wenn ich den Wasserfall mitspeise.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Biotec 10 Geräusche

      "Stoer" schrieb:

      Hallo Guido,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Endlich mal ein Beitrag, welcher sich mehr meinem Nachtschlaf :? als dem Wohlergehen der Filterbakterien widmet.

      MfG
      Stoer


      Wenn dir die Bakterien egal sind, dann kannst ja gleich Deine anlage für 24 Stunden ausgeschaltet lassen >spart zudem sogar noch Strom!
      > Nachteil schlechte Wasserquali! :D

      Re: Biotec 10 Geräusche

      "Stoer" schrieb:

      Hallo Herr Lenz,
      also besteht diese Problematik auch bei einem Biotec Screenmatic (Zerstörung der Filterbakterien)?
      Muss ich Ihre Antwort jetzt so verstehen, dass ich zugunsten der Filterbakterien meinen Nachtschlaf opfern muss?
      Wird der Filter abgestellt, ist das Dröhnen und die Wassergeräusche nicht mehr vorhanden. Auch ein schräger Auslauf brachte keinen Erfolg.

      Was kann die Ursache für dieses Dröhnen sein - evtl. Umgebungsgeräusche wurden geprüft und sind ausgeschlossen.
      Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann uns einen Tipp geben?

      MfG
      Stoer


      Hallo,

      manches, was im Forum geschrieben wird, muss man sich besser oder zweimal durchlesen: es gibt keine Bio- Problematik bei unseren Filtern, weil der Rücklauf des Filters im Teichwasser mündet. Dies ist schlichtweg falsch. Die Bakterien erhalten den Sauerstoff nur durch das hineingepumpte Wasser. Die Schwämme müssen durchflossen werden, damit die Mikrobiologie am Leben bleibt. Bei der Fliessgeschwindigkeit kommt kein Sauerstoff aus dem Teich in den Filter.
      Dass das Rohr aufliegen soll und nicht in den Teich münden soll, hat damit zu tun, dass es in ungünstigen Situationen zu einem Rückstau und damit zu einem Überlaufen des Filters kommen kann.

      Gewisse Wassergeräusche sind nicht zu verhindern - das Dröhnen aber sollte analysiert werden.
      Stellen Sie Ihren Filter ab - können Sie ihn auch gleich ganz weglassen.

      Re: Biotec 10 Geräusche

      Hallo Herr Lenz,

      schön das Sie mit Ihrer Antwort dem weit verbreiteten Irrtum, dass die Filterbakterien über das Auslaufrohr ihren Sauerstoff erhalten, aufgeräumt haben.
      Hilft mir zwar nicht bei der Geräuschproblematik, aber somit hat mein Beitrag doch noch etwas gutes bewirkt.

      MfG
      Stoer