Werde Fadenalgen nciht los

      Werde Fadenalgen nciht los

      Hallo zusammen,

      ich habe einen ca. 17qm großen Teich, max. 1,50 m tief, daran ein Biosys 4 von OASE inkl. Bitron 55 (neu).
      Der Teich ist mittlerweile 5 Jahre alt und das Wasser klar. Der Fischbesatz ist: 5 Goldorfen, 8 Kois, 4 Goldfische, 10 Sonnenbarsche.
      Außerdem habe ich einen schönen Bachlauf angelegt, von dem das Wasser aus ca. 1,10 Höhe zurück in den Teich fliesst.
      Der Bachlauf hat zwei kleinere Zwischenbereiche, in denen sich das Wasser sammelt, um erneut in den nächsten Bereich als Wasserfall
      zurückzufliessen.
      In den o.a. Zwischenbereichen (ca. 60 - 80 cm Durchmesser und max. 15 cm tief) entstehen immer wieder große Mengen Fadenalgen.
      Ich fische diese zwar jedesmal heraus, aber sie entstehen in kürzester Zeit neu.
      Im großen Teich selber sind kaum Fadenalgen.
      Ich habe schon das ein oder andere Fadenalgenvernichtungsmittel ausprobiert, aber es nützt nichts.
      Wäre es sinnvoll, in den o.a. Zwischenbereichen des Wasserlaufs Pflanzen wie z.B. die Wasserpest anzusiedeln, die den Fadenalgen die
      Nährstoffe "wegfuttern" oder hat jemand von Euch noch einen weiteren Tipp, wie ich dem Problem Herr werden kann?
      Übrigens, gibt es eigentlich professionelle Geräte zum Fadenalgen fischen?
      Gruß,
      Jochen

      Re: Werde Fadenalgen nciht los

      Hallo ptonka,

      google mal nach der "Fadenalgen Hexe"!

      Und meiner Meinung nach ist es normal das im Bachlauf Fadenalgen sind, hier kommen die meisten Nährstoffe in das Wasser / Bachlauf, wahrscheinlich erwärmt sich das Wasser, welches sich ansammelt hier am stärksten. Wenn du vorübergehend deinen Bachlauf "trocken legst" und das Wasser direkt in den Teich einlaufen lässt, hast du vielleicht vorübergehend Ruhe. Sie ansonsten das positive: Fadenalgen stehen für sehr gute Wasserqualität. :oops:
      Gruß

      Teichmuschel