Neuer Teich und ein paar Fragen

      Neuer Teich und ein paar Fragen

      Guten Abend!

      Ich habe vor 3 Wochen einen neuen Teich angelegt. Ca. 13.000 l. Dazu den Biosys Screenmatic 18 mit Biotron 55 C und einer Aquamax 16.000, da ich später mehr Fischbesatz haben möchte (auch Kois). Im Moment befinden sich nur Steine Kies und ein paar Pflanzen (je einmal Schilf, Seerose, Hechtkraut, Sumpfdotterblume) im Teich sowie ca. 20 Goldfische. Der Filter läuft von Anfang an mit dem UVC Gerät. Biokick wurde auch dazu gegeben.

      Mittlerweile ist die Folie grün und auf den Steinen hat sich eine Algenschicht gebildet sowie Schaum auf der Oberfläche und auch im Filter. Allerdings kann ich bis auf den Boden sehen (ca. 1,2m tief). Die Schwämme habe ich einmal ausgedrückt, da mir vom Händler gesagt wurde, das sollte ich vor allem anfangs tun.

      Warum bildet sich der Schaum und die Algenschicht? Habe ich etwas falsch gemacht? Das Wasser ist sehr hart, da ich mit Leitungswasser gefüllt habe. Sobald ich Futter ins Wasser gebe, verschwindet der Schaum.

      Muss ich außer Geduld noch mehr haben/machen?

      Fragende Grüße und danke für eine Antwort,
      Alex

      Re: Neuer Teich und ein paar Fragen

      Hallo,

      Geduld ist erst einmal sehr gefragt. Ei drei Wochen alter Teich hat überhaupt noch kein richtiges Leben und die Fische sind viel zu früh in den Teich gekommen. Bitte das Wasser auf Nitrit prüfen, denn das könnte sich unter diesen Bedingungen sehr leicht bilden und zu einem Problem werden.

      Re: Neuer Teich und ein paar Fragen

      "Alexander" schrieb:

      Danke!

      Da bereits vom Haus Vorbesitzer ein Teich da war und ich diesen komplett entleert habe und erweitert habe (nur die Grube wurde verwendet, alles andere komplett nei) mussten die Fische wieder rein, denn ich wußte nicht wohin. Soll ich sie rausnehmen?


      Hallo,

      ist jetzt eh egal - kontrollieren Sie auf Nitrit - wenn vorhanden, dann Teilwasserwechsel und Filter und Teich neu anstarten. Weiter kontrollieren, notfalls wiederholen, bis Teich wieder "richtig funktioniert".