Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Hallo,besitze seit neusten den Filter Filtomatic 12000 CWS,ich habe ihn vor 3 Tagen in Betrieb genommen und bei dem reinigungsprogramm Schmutzwasserpumpe auf Interval 1 eingestellt,was bei der derzeitigen Tempertatur eine Reinigung von 4xpro Tag vornehmen sollte-doch bis heute ist NIX passiert!Habe mal bei der Oase Hotline angerufen und da nachgefragt,dort wurde mir dann gesagt:das Reinigungsprogramm startet erst wenn sich genug Schmutzwasser gebildet hat---teil ihr die Meinung der Hotline?

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Hallo,

      also ich bin auch seit letzten Freitag stolzer Besitzer der FiltoMatic 12000 CWS. Ich denke mir, dass wenn ein Fühler für die Wassertemperatur drin ist bestimmt auch ein Fühler drin ist, der misst, ob genug Schmutz drin ist und ob es notwendig ist abzupumpen. Ansonsten wäre es ja nur Wasserverschwendung. Ich werde es bei meiner aber mal beobachten.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Ich würde je nach Wasserverschmutzung die Reinigungsintervalle und deren Reinigungszyklen an der CWS Filteranlage so gering wie möglich einstellen.
      Bei jedem Reinigungsvorgang werden wieder Bakterien, die eigentlich zum abbau von Nährstoffen und somit zur biologischen Reinigungsfunktion einer Filteranlage unerläßlich sind, wieder herausgespühlt..

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Ist es da nicht Sinnvoll gerade in der Einfahrphase von der Anlage,den Interval auf 1 zustellen,damit er möglichst viel an Wasserverschmutzung aus dem Teich rausholt?Auf der anderen Seite hast du bestimmt recht und wenn ich überlege,1 Woche sollte evtl.ja auch reichen um den gr.Schmutz entfernt zuhaben(läuft ja 24Std. am Tag)oder wie lange dauert so eine Einfahrphase?--Vielen Dank,für Infos!

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Die Einfahrphase einer neu installierten Filteranlage dauert in der Regel 4-6 wochen und kann mit Zugabe von Starterbakterien beschleunigt werden und auf ca. die Hälfte reduziert werden!

      Das mit der Reinigung ist eine falsche annahme! - Laß die Anlage erst einmal einlaufen, damit sich ausreichend Bakterienstämme in ihr bilden können! - Eine Filteranlage sollte wirklich nur so oft wie unbedingt nötig gereinigt werden!! Stell den Reinigungszyklus der Anlage so hoch wie möglich und befasse Dich mal einwenig mehr mit der Materie bzw. ließ mal hier die Beiträge durch, darüber gibt es schon mehr als genug Fragen!

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Hallo,

      also ich lasse meine Anlage erst einmal auf der Werkseinstellung (2) stehen. Ich denke, dass sich Oase bei dieser Einstellung schon etwas gedacht hat. Ob der Dreck aus dem Teich nun in einer Woche herausgepumpt sein sollte oder nicht ist so eine Sache. Also bei mir ist nach ca. 6 Tagen immer noch kein klares Wasser. Aber ich werde einfach noch etwas warten. Ich denke nämlich auch, dass es ca. 4-6 Wochen dauert. Ausserdem ist meine UVC-Lampe im Moment noch nicht an. Ich denke da sollte man einfach mal abwarten (und vielleicht einen Kaffee oder Tee zwischendurch trinken :lol: ).

      Allerdings frage ich mich immer noch, wie lange man die UVC-Lampe am Anfang aus lassen soll. In der Anleitung steht ja nur, dass am Anfang zwar auf Automatik steht, die UV-Lampe aber zur Ansiedlung der Starterbakterien aus ist. Mehr findet man darüber (leider) nicht in der Bedienungsanleitung. Im Internet findet man was von 4-6 Wochen, andere schreiben von evtl. 2-3 Wochen. Ich war gestern nun bei meinem Oase-Händler. Dieser meinte, dass man sie sofort einschalten kann, da es ja auch Filter gibt, die nur einen Stecker haben und bei denen die UV-Lampe sofort zugeschalten ist, wenn man den Filter einsteckt. Als Filter-Neuling ist es schon manchmal gar nicht so einfach.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Das Thema, wann eine UV Lampe bei einer neu installierten Filteranlage eingeschaltet werden soll, wurde hier bestimmt auch schon zig 1000mal behandelt.. aber gut..

      Die Filteranlage braucht zum einfahrern ca. 4-6 Wochen.. Mit Zugabe von Starterbakterien kann diese Zeit auf die Hälfte reduziert werden und erst danach die UV an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Re: Filtomatic-Reinigungsprogramm

      Hallo,

      ich habe vor etwa 1 bis 1,5 Wochen bei Oase direkt angerufen. Dort sagte man mir, dass ich die UVC-Lampe einschalten solle. Das mit den 4-6 Wochen Wartezeit war einmal. Nachdem der Biokick CWS ja zu dem Zeitpunkt bereits ca. 1 Woche drin war habe ich die Lampe dann zugeschaltet. Das Wasser wird seitdem immer klarer. Man kann auch bis auf den Grund (1 Meter) sehen und alles klar erkennen. Sogar den abgesetzten Dreck (Blätter, etc.) :lol:

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3