Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Re: Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Hallo Teichfrust,

      "teichfrust" schrieb:

      Kann ich den Proficlear Bodenablauf direkt an eine Pumpe anschließen?
      Kann ich den Biosys Skimmer zusammen mit dem Bodenablauf benutzen?


      Du benötigst für den Bodenablauf, in direkter Verbindung mit der Pumpe, eine Pumpenkammer. OASE M1. Du kannst den Biosys zusammen mit dem BA nutzen, benötigst aber eine extra Pumpe für den Skimmer.

      oase-livingwater.com/wg/de/pro…lear-m1-pumpenkammer.html
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Hallo teichmuschel,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe noch eine ergänzende Frage:
      Wie kann ich Skimmer und Bodenablauf zusammenfügen, um das Teichwasser durch den Filter zu schicken?
      Soll das Wasser vom Skimmer in die M1 gepumpt werden?
      Wie stark muss die Pumpe sein bei ca. 25 m³ Wasser, Teichtiefe 150 cm.

      Nochmals vielen Dank für die Antwort.

      teichfrust (weil der Teich noch zu Viel arbeit macht)

      Re: Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Hallo teichfrust,

      "teichmuschel" schrieb:

      Wie kann ich Skimmer und Bodenablauf zusammenfügen, um das Teichwasser durch den Filter zu schicken?
      Soll das Wasser vom Skimmer in die M1 gepumpt werden?
      Wie stark muss die Pumpe sein bei ca. 25 m³ Wasser, Teichtiefe 150 cm.


      Nicht Skimmer und BA, sondern, der M1 hat zwei Eingänge, einen für den BA -> DN 100 Rohr, und den zweiten musst du von DN 100 auf DN 50 reduzieren, um hier den Schlauch, der vom Skimmer kommt anzuschließen. Also quasi deine zweite Frage, ist schon richtig. :shock:
      Um deine Pumpenfrage zu beantworten müsste man mal wissen, was du für Fische in deinem Teich hast, bzw. wa sonst noch so in und um deinen Teich herum ist. :wink:
      Pauschal würde ich dir nen Aquamax 16000 empfehlen, vielleicht auch nur eine 12000.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Fröhlichen Guten Tag teichmuschel,

      ich freue mich sehr über die schnelle Antwort. Vielen, vielen Dank.,

      Zur Frage der Fische: Shubunkin ca 10 Stück,(5 -15 cm Länge, Orfen 8 ca 15 cm, 1 Sterlet, 1 Platinkoi, ca 10 Nasen, 6 Teichmuscheln (!) und 2 - 3 Krebse. Alles auf Empfehlung des Mitarbeiter vom Futterhaus.

      Ein paar Seerosen, Teichrose, Binsen, Hechtkraut Wasserhyazinten. Alles aber nur in geringer Zahl (ca. 5 m²).

      Ein nicht verregnetes Wochenende wünscht
      teichfrust

      (bald teichfreund?)

      Re: Einsatz Proficlear Bodenablauf und Biosys Skimmer an Aquamax

      Hallo teichfrust (teichfreund),

      ich hoffe, dass das WE wirklich nicht verregnet ist, muss auch mal an meinem Teich etwas Ordnung schaffen. :oops:

      Was benutzt du denn für einen Filter, bzw. an welchen Filter, oder welches Filtermodul hast du gedacht ? Hast du den Skimmer schon gekauft, oder ist noch alles in der Planung ? Bzw. wird es ein Umbau. :roll:
      Gruß

      Teichmuschel