UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo zusammen

      Habe eine Teichgröße von ca. 17 qm, bei einer Tiefe bis knapp 1,45m.
      Derzeit verwende ich den Biotec 18 Screenmatic, eine Bitron 72 Watt UVC in Verbindung mit einer Aquamax 8.0000 eco die einen Bachlauf speisen.. Zudem habe ich einen Felsquell der gesondert nur von einer 4.0000 Liter Pumpe ohne Filterung gespeist wird..
      Der Gartenteich liegt einwenig versenkt. Somit ist ein Höhenunterschied ab Wasseroberfläche zum Filter ca. 1,60m.
      Als Zuführung von der Aquamax zum Filter bzw. UVC verwende ich einen 1 1/4 Zoll Schlauch (hatte keinen größeren), der ca. 12 M lang ist (geht leider nicht anders..)
      Heute habe ich mal die Pumpe mit einer Stoppuhr und einem 10 Liter Eimer ausgelitert, da ich wissen wollte, was diese 8.000er wirklich effektiv bis zur UVC Lampe bringt und bin erschrocken > Diese Pumpe bringt bei diesem Höhenunterschied in Verbindung mit diesem Schlauch nur noch die Hälte der Nennleistung > knapp 4.000 Liter/H

      Ich bekomme morgen eine neue Pumpe mit doppelter Leistung also die 16.000er Aquamax. > Dies würde aber bedeuten, dass diese Effektiv nach meiner Berechnung auch nur ca. 8.0000 l/H zum Filter bzw. an die UVC bringt..

      Jetzt meine Frage.. An der UVC Bitron 72W Lampe sind ja 2 Schalter für die Einstellung der Pumpenleistung bzw. Bypass..
      Einstellen kann ich hier ja am Eingang: < od. = 12.000 Liter/H
      >12.000 Liter- 16.000 Liter/H

      Ausgang: < od. = 12.000 Liter/H
      >12.000 Liter- 16.000 Liter/H

      Welche Einstellung muss ich dann an der Bitron UVC für die 16.000er Aquamax vornehmen?! - Also gilt hier die Effektivleistung bzw. die tatsächlich gepumpte Wassermenge oder die Nennleistung der Pumpe?!


      Auf was beziehen sich zudem eigentlich die OASE Tabellen bzgl. Filtergröße/Pumpenleistung usw. zur Teichgröße? - Sind dies auch nur Nennleistungsangaben, oder zählt die Effektivleistung?

      Danke für die Hilfreichen antworten im vorraus!

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      uvc weis ich nicht welche stellung .

      aber eins weis ich das die tabelle nie aber auch wirklich nie hinhauen kann.

      wenn man 10% des teichvolumens an biovolumen im filter haben sollte dann ist die sache mit biotec bei 4000 l teich am ende.

      gruss heiko der mit kanonen auf spatzen schiesst :D

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo Heiko!

      Da stimme ich Dir vollkommen zu, dass die offiziellen Tabellen seitens OASE wohl einwenig zu großzügig ausgelegt wurden,wenn man das tatsächliche Filtervolumen und deren Filtermedien nimmt, an denen sich Bakterien zum ausreichenden Abbau von Nährstoffen ansiedeln können.

      Hätte zu meinen oben verfassten Fragen aber gerne eine offizielle Stellungnahme seitens OASE, da ich morgen meine 16.000er Aquamax bekomme und ich gerne wissen würde, wie ich die UVC bei meinen Gegebenheiten und realer Literleistung der Pumpe einstellen soll?!

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo Kaje,

      "Kaje" schrieb:

      .

      Jetzt meine Frage.. An der UVC Bitron 72W Lampe sind ja 2 Schalter für die Einstellung der Pumpenleistung bzw. Bypass..
      Einstellen kann ich hier ja am Eingang: < od. = 12.000 Liter/H
      >12.000 Liter- 16.000 Liter/H

      Ausgang: < od. = 12.000 Liter/H
      >12.000 Liter- 16.000 Liter/H



      Beide Einstellungen auf 16.000 ! :wink:
      Beide Schalter auf die gleiche Stellung, wie die Leistung der Pumpe einstellen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo Teichmuschel!

      Danke für die Antwort! - Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, auf was sich die Einstellungshebel des Bitron UVC beziehen..>Einzig und allein auf die Nennleistung der Pumpe, oder der tatsächlichen Pumpenleistung, die trotz gleicher Pumpengröße bei jedem Teichbesitzer aufgrund des unterschiedlichen Höhenausgleichs anders ausfallen kann!?

      Ich habe wie Eingans erwähnt einen Höhenunterschied (Teich Wasseroberfläche zu Filter) von ca. 1,60 bei einem 1 1/4 Schlauch und 12 Meter Länge auszugleichen. Meine derzeitige Aquamax 8.000 Eco schafft in der Realität bei Überwindung des Höhenunterschiedes in Verbindung mit diesem Schlauch Real knapp die Hälfte > Also effektiv 4.000 L vor der UVC, die ja auch noch etwas Pumpenleistung schluckt.. Hätte ein anderer mit derselben Pumpe zb. nur eine Höhe von 1m und einem 1 1/2 Zoll Schlauch bei 5 m Länge auszugleichen, dann wäre die Effektive Pumpenleistung doch um einiges Höher > Also effektiv ca. 7.000 L, oder täusche ich mich da?!


      So würde sich diese Berechnung doch auch auf die Aquamax 16.000 und deren Effektivleistung zurückschließen lassen, die bei mir Effektiv bestimmt nur etwas über die Hälfte der Nennleistung bringen würde > Also etwas über 8.000 Liter! Wenn ich jetzt die beiden Hebel des Bitron 72W UVC von < od. = 12.000 Liter/H auf >12.000 Liter- 16.000 Liter/H stellen würde, dann stimmt doch was nicht, oder beziehen sich die Einstellungshebel des Bitron einzig und allein auf die Nennleistung der Pumpe, egal wie groß der Höhenunterschied und deren verwendeter Schlauch ist?!

      Klären Sie mich doch bitte mal auf! - Danke vorab!

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Ich würde mal gerne Erfahren, warum ich auf meine Fragen keine fachlichen Antworten seitens OASE bekomme?
      Ich bin noch nicht lange hier als User tätig, aber ich habe in dieser kurzen Zeit bereits wahrnehmen müssen bzw. das Gefühl, dass auf so manche viell. unangenehme Frage ausgewichen oder erst garnicht geantwortet wird?! - Oder viell. täuscht mich doch doch mein Gefühl?

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo,
      bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
      In der GAW steht zum Bypass folgendes: "Die korrekte Einstellung entspricht der Förderleistung (l/h) Ihrer Pumpe" hiermit ist die Nennleistung gemeint. Bitte achten Sie darauf, dass die Einstellung des Wasserduchlaufes nie weniger als die Nennleistung der Pumpe beträgt, damit dass Wasser nicht zu schnell an der Lampe vorbeifließt. Wenn das der Fall ist, werden die Grün- und Schwebealgen nicht richtig abgetötet, sondern resistent. Fazit: das Wasser wird grüner und nicht klarer.

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Hallo Hr. Lenz,

      vielen Dank für die Rückmeldung - auch wenn dies einwenig länger gedauert hat, als erwartet :D
      Ihre Antwort erfüllt aber noch nicht ganz meine Fragestellung, bzw. das was ich gerne als Hintergrundwissen erfahren würde.

      Eine Pumpe zb. die Aquamax 16.000 - die ich derzeit bei mir in Betrieb habe, verhält sich doch je nach Gegebenheiten (Schlauchdurchmesser/ Schlauchlänge/Höhenunterschied Wasseroberfläche zu Filtereinlauf usw) anders.. Klar hat diese eine Nennlesitung von 16.000! - Aber die Effektive Leistung ist doch von Teich zu Teich unterschiedlich, je nachdem wie die Gegebenheiten dort sind! - Bei meinen Gegebenheiten schafft die Aquamax 16.0000 Effektiv gerade mal die Hälfte > also 8.0000L! - Bei einem anderen Teichbesitzer würde Sie viell. Effektiv zb. 12.0000 Liter schaffen, da er andere Gegebenheiten an seinem Teich hat, als ich! Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass die Bitron UVC pauschal auf die Nennleistung der Pumpe eingestellt wird, wenn diese Effektiv bei mir nur die Hälfte der Nennleistung bringt?!

      Wäre nett, wenn Sie mir da weitere Auskunft geben könnten?!

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      Würde dieses Thema gerne nochmal aufrollen, da dies meiner Meinung nach unzureichend beantwortet wurde!

      Zusammenfassend also die Frage...

      Gehe ich bei der Einstellung vom Bypass der UVC Lampe nach der Nennleistung der Pumpe (16.000 L/h) oder von der effektiven und tatsächlich geförderten Leistung (8.000 L/h) der Pumpe aus?!

      Re: UVC Bitron Einstellung zur Pumpenleistung

      "Kaje" schrieb:

      Hallo Hr. Lenz,

      vielen Dank für die Rückmeldung - auch wenn dies einwenig länger gedauert hat, als erwartet :D
      Ihre Antwort erfüllt aber noch nicht ganz meine Fragestellung, bzw. das was ich gerne als Hintergrundwissen erfahren würde.

      Eine Pumpe zb. die Aquamax 16.000 - die ich derzeit bei mir in Betrieb habe, verhält sich doch je nach Gegebenheiten (Schlauchdurchmesser/ Schlauchlänge/Höhenunterschied Wasseroberfläche zu Filtereinlauf usw) anders.. Klar hat diese eine Nennlesitung von 16.000! - Aber die Effektive Leistung ist doch von Teich zu Teich unterschiedlich, je nachdem wie die Gegebenheiten dort sind! - Bei meinen Gegebenheiten schafft die Aquamax 16.0000 Effektiv gerade mal die Hälfte > also 8.0000L! - Bei einem anderen Teichbesitzer würde Sie viell. Effektiv zb. 12.0000 Liter schaffen, da er andere Gegebenheiten an seinem Teich hat, als ich! Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass die Bitron UVC pauschal auf die Nennleistung der Pumpe eingestellt wird, wenn diese Effektiv bei mir nur die Hälfte der Nennleistung bringt?!

      Wäre nett, wenn Sie mir da weitere Auskunft geben könnten?!


      Hallo,

      in diesem Fall sollte der tatsächliche Wert eingestellt werden.