HILFE!!! NITRAT VIEL ZU HOCH!!

      Hallo Leute!

      Habe jetzt mal eine sehr wichtige Frage.
      Mein Nitratwert ist viel zu hoch!!!!!! Das ergründet dann jetzt auch mal endlich weshalb ich den letzten tagen so einen Fischverlust an Bitterlingen hatte!
      Wer kann mir helfen?? Was kann ich tun. Filter läuft Tag und Nacht. Mehr Wasserpflanzen????

      Bitte helft mir...!!!

      Christopher
      Was ist denn da falsch gelaufen? Zu viel die Fische gefüttert? zu wenig Pflanzen drin, zu kleine Filteranlage?

      Du hast ja, glaube ich, einen nicht allzu großen Teich: wie wär#s mit partiellem Wasserwechsel (Drittel neu?), langfristig musst Du Dir überlegen, woran der starke Stickstoffeintrag liegt. Und Du kannst Pondlith einsetzen.
      Ich habe bei einem total überbesezten Quarantänebecken mit einlegen von POND PUR KOI von JBL gut Nitrat und leichte Phossphat -Reduzierung erzielt. Das "Zeug" ist im Beutel und kann einfach in den Filter oder ins Wasser gelegt werden. Es ist wirklich erstaunlich und wirkt (Nitrat innerhlab 4 Wochen von 350 auf kleiner 40mg/l gesenkt). Das Zeug ist teuer und kostet über 80€, reicht für 10 000 Liter und hält bei mir schom 1 Jahr (Ich bin im Moment der einzige in der Nachbarschaft der ein Quarantänebecken besitzt und habe schon 1 Jahr im Durchshnitt etwa 20 (kranke) Fische aus der Nachbarschaft im 5000Liter-Becken, alle bis jetzt wieder gesung gepflegt).
      Hallo!

      Nitrat ist wieder weg! Puhh :)

      War heute morgen messen und alles war wieder we. Ich habe nichts gewechselt oder chemie reingekippt. Vielleicht durch die vielen Pflanzen bei mir im und am Teich!??!?!?!

      Gruß
      Christopher