Pumpenleistung

      Pumpenleistung

      Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :)
      Ich habe einen 12000 liter Koiteich vor 2 Monaten fertiggestellt.
      Der Filter ist ein Cheopsfilter und muß mit min 8000 bis max 10000 ltr. Versorgt werden. Meine Aquamax 12000 reicht dafür aus, wurde mir von der Fa. gesagt.
      1 Skimmer ist auch noch angeschlossen am 2 Eingang. Der Steht auf Stufe 2. Die Schlauchlänge von der Pumpe zum Filter beträgt ca. 12 Meter.
      Dazwischen ist noch eine UVC Lampe. Meiner Meinung reicht die Pumpe nicht dafür aus, weil ach sehr viel Schmutz am Boden bleibt.
      Was ist Eure Meinung und was würdet Ihr mir Empfehlen.

      Gruß aus dem Remstal
      Rudi

      Re: Pumpenleistung

      Hallo Rudi

      die 8000l/h sind nicht der minimale sondern der Optimale Durchfluss im Filter. Wie dick ist denn der Schlauch, bei 12m sollten es eigentlich
      min. 1 1/2" sein.
      Kann der Schmutz am Boden zur Pumpe über den Boden "hinrutschen"(Gefälle im Teichboden ,ist Kies auf dem Boden) ?

      Gruss Ingo

      Re: Pumpenleistung

      Also ich kenne zwar Deinen Filter nicht, aber so wie das aussieht ist die Pumpe definitiv zu klein.
      Bei einer Länge von 12 Meter und dann noch durch die Bitron, das kann nicht gehen.
      Ich würde die Pumpe mal Ausslitern und dann sehen was sie bringt.
      Aber rechne mal mit ner Promax 20000 oder 30000. Einen Skimmer würde ich separat betreiben.
      Vielleicht einen SwimSkim?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Re: Pumpenleistung

      Gruß an Teichfreund,
      ich habe einen Cheopsfilter. Wie kann ich die Pumpe auslitern? Habe so etwas noch nie gemacht. Mein Wasser ist schon klar. Die Fa. die mir den Teich angelegt hat, wußte nicht so ganz Bescheid. Überlauf wurde vergessen u.s.w. Mußte alles nacharbeiten.
      Wegen dem Skimmer. Ich habe eine Bachlaufpumpe Aquamax 8000, dann noch die Filterpumpe. Wenn ich eine größer Pumpe einbauen muß, dann könnte es auch für den Skimmer langen. Übrigens habe ich nochmals den Schlauchdurchmesser gemessen. Es ist 1 1/4 Zoll und nicht wie die Fa. sagte 1 1/2 Zoll.

      Gruß Rudi

      Re: Pumpenleistung

      Hallo Rudi
      mit dem auslitern folgendermaßen vorgehen: Schlauch am Filtereinlauf abmontieren und mit Stoppuhr messen wie lange
      es braucht bis ein 10l Eimer gefüllt ist und dann die Stundenleistung hochrechnen,es sollten min. 6m³/h ankommen.
      Mit einem 1 1/2" Schlauch kanst du ca.20% mehr Leistung erwarten, ich würd deinen "Fachmann" mal drauf festnageln, daß der dir zugesagt wurde.
      Wahrscheinlich wird auch der Schmutzabtransport dann besser werden.

      Gruss Ingo

      Re: Pumpenleistung

      Hallo Ingo,
      danke für die Auskunft. Werde es morgen gleich testen. Das mit dem Fachmann lass ich bleiben und mache es lieber selber. Dann geht es schneller und es funktioniert auch.
      Nur wird das eine mords Arbeit, weil er mir Schlauch und Kabel komplett unter den Steinen verlegt hat. Die Koi werden sich über den Eingriff sicher auch nicht freuen.
      Aber der Test ist billiger, wie gleich eine neue Pumpe zu kaufen.
      Es ist sicher auch möglich, den alten Schlauch im Teich zu lassen und den anderen neu zu verlegen, oder?.

      Gruß Rudi

      Re: Pumpenleistung

      HAllo
      mit 1 1/2 oder 1 1/4 " Schlauch ausgelitert . 3,6m³ sind auf jeden Fall zu wenig. 6-8m ³ sollten es schon sein.
      Kannst du evtl durch ein Verlagern der Pumpe noch ein paar Meter gutmachen(ohne die Pumpe zu nah am Filtereinlauf zu positionieren/
      evtl den Rücklauf den verlegen)?


      Gruss Ingo

      Re: Pumpenleistung

      koiteich und dann unter 2 zoll leitung

      der filter ist ok , würde aber ein spaltsieb vorschalten um die reinigungsabstände zu vergrössern und eine grössere pumpe nehmen die 15000 l/h

      bei 2m höhe bringt .

      gemessen wird ab wasseroberkante nicht vom boden.

      spaltfilter compact sieve kost 188 euro und bringt verdammt viel

      dein jetzigen filter ins erdreich rein dann brauchst auch nicht so hoch pumpen .

      gruss heiko :D