2000 l Teich...doch welches KOMPLETT-FILTERSYSTEM nehmen?

      2000 l Teich...doch welches KOMPLETT-FILTERSYSTEM nehmen?

      Hallo Leute,

      ich bin momentan mehr als nur verwirrt. Ich habe einen 2000 l Teich und bin momentan auf der Suche nach dem passenden Komplett-Filtersystem für meinen Teich.
      Mir wurde die "FiltoMatic Set 3000 CWS" verkauft. Allerdings bin ich da im Nachhinein ziemlich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass bei normalem Fischbesatz die Filterleistung für ca. 4000 l Teiche ausreicht. Dahingegen genügt sie bei starkem Fischbesatz für nur 1500 l !!!!

      Ich habe vor nunächst nur ca. 5 Goldfische, 5 Shubunin, 5 Goldorfen ein zu setzen.
      Mir wurde gesagt, dass dieses Filtersystem für ca. 40-50 Fische der Länge von 10cm in meinem 2000 l Teich genügen würde.

      Wenn nun allerdings meine zunächst eingesetzten Fische in den nächsten Jahren viel Nachwuchs produzieren, soll dieses Filtersystem angeblich dann nicht mehr ausreichen.

      Würdet ihr mir nun zum "FiltoMatic Set 3000" oder zum "FiltoMatic Set 6000" raten.

      Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten,


      Gruß, Hogan

      Re: 2000 l Teich...doch welches KOMPLETT-FILTERSYSTEM nehmen?

      Hallo Hogan,

      "Hogan" schrieb:


      Ich habe vor nunächst nur ca. 5 Goldfische, 5 Shubunin, 5 Goldorfen ein zu setzen.
      Mir wurde gesagt, dass dieses Filtersystem für ca. 40-50 Fische der Länge von 10cm in meinem 2000 l Teich genügen würde.

      Wenn nun allerdings meine zunächst eingesetzten Fische in den nächsten Jahren viel Nachwuchs produzieren, soll dieses Filtersystem angeblich dann nicht mehr ausreichen.


      Dann reicht dein Filtersystem nicht mehr aus, dann wird dein Teich auch zu klein. Lass die Goldfische weg. Nur 5 Shubunkin oder 5 Orfen, da letztere auch sehr schnell wachsen und sehr groß werden können. Und vergiss die Pflanzen nicht. Dann hast du den richtigen Filter und länger Spaß an deinem Teich. :wink:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: 2000 l Teich...doch welches KOMPLETT-FILTERSYSTEM nehmen?

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!! :)
      Aber ist es nicht eventuell möglich, dass durch einen stärkeren Filter auch das Wasser besser aufbereitet werden kann und somit auch eventuell mehr Fische eingesetzt werden könnten?