BIOTEC 30 - weiterer Versuch

      Liebes OASE-Team,

      wir haben einen 7m³ Teich mit folgender Technik:

      Skimmer mit Aquamax 5.500
      Bodenpumpe Aquamax 10.000
      Bitron 72
      BIOTEC 30

      Unser KOIBESATZ heute:

      4 X 30cm
      13 X 25cm
      64 X 6cm (erst vor 14 Tagen eingesetzt).

      Nun möchten wir den Teich vergrößern (etwa auf 60m³ - 80m³. Welche OASE-Konstillation empfehlen Sie uns? Könnten wir eventuell mit einem zusätzlichen System (siehe oben komplett) auskommen?

      Liebe Grüße

      Klaus
      Hallo Klaus !
      Bin zwar nicht aus dem Oase Team, aber bei der Grösse und dem Besatz würde ich doch einen Mehrkammerfilter mit ordentlichem Vorfilter (Vortex, Estrosieve o.ä,) wählen. Oder vieleicht einen BubbleBead. Ich denke nicht, das Biotec 30, auch zwei, dafür ausreichen.


      Viele Grüsse
      ReneM
      Biotec 30, Bitron 72 und Aquamax 10000 sind für bis zu 32 Kubikmeter mit Fischen geeignet. Aufrüstung mit Promax 30000 ist bis auf 65 Kubikmeter mit Fischen möglich. Die Promax hat Anschlussmöglichkeit sowohl für Skimmer als auch Wasserentnahme aus dem Teich.

      Original von Peter:
      Biotec 30, Bitron 72 und Aquamax 10000 sind für bis zu 32 Kubikmeter mit Fischen geeignet. Aufrüstung mit Promax 30000 ist bis auf 65 Kubikmeter mit Fischen möglich. Die Promax hat Anschlussmöglichkeit sowohl für Skimmer als auch Wasserentnahme aus dem Teich.



      Reicht es da nicht, wenn wir uns eine Aquamax 5.500 und eine 10.000 nachkaufen?
      Hallo Klaus Soest!!

      Hab ich das richtig gelesen??
      Sie haben 81 Fische (KOI) in 7000 Liter Wasser?.
      Ich hab mal von den "Profis" gehört, pro Fisch mind. 1000, besser 3000 Liter Wasser; nur sauberes Wasser reicht nicht.
      Das Wasser durch eine großen Filter, der Teichinhalt in 2-3 Stunden einmal vollständig durchgewälzt.
      Die von Ihnen genannten Pumpen bringen letztendlich noch geschätzte
      8-10.000 Liter. Je nachdem, wo sie stehen vielleicht auch weniger.
      Bei 80 cm3 Teich würde ich schon eine Schwerkraftanlage mauern, die eine stattliche Größe hat.

      Und immer daran denken; so ein Fisch ist auch nur ein Mensch.



      Gruß Jens M.
      Hallo und guten Tag,

      Die Kombination Biotec 30, Bitron 72 und
      Promax 30000 reicht für Koiteiche bis max 32-35 m³.

      Für Ihre Anwendung wären dann zwei Systeme erforderlich.

      Viel Spaß mit der Techni von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Liebes OASE-Team,

      haben Sie hiermit gute Erfahrungen machen können? Ich habe Sorge, dass die biologische Filterung nicht ausreicht, um bei der obigen Lösung Nitrit im Wasser dauerhaft auf 0 zu halten.

      Liebe Dank für Ihre Antwort,


      Klaus